1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac Falsche Seriennummer?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Juni884, 06.05.08.

  1. Juni884

    Juni884 Gast

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem iMac, irgendwie stimmt hier was nicht.
    Der Systemprofiler und die Unterseite meines iMacs zeigen eine Seriennummer an die nicht mit der übereinstimmt die auf der Rechnung vom September 2007 steht. Es handelt sich um einen 2,4 Ghz iMac 24´´-Aluminium, also die Baureihe vor der gerade erfolgten Update.

    Ich habe mir gerade Mactracker runtergeladen und als ich auf "This Mac" ging, dachte ich nur noch:
    "Was zum..."
    [​IMG]

    Die Seriennummer auf der Rechnung konnte ich anscheinend registrieren, die Seriennummer die im Systemprofiler angezeigt wird allerdings nicht.

    Was soll das und was kann ich jetzt tun?
    Kann ich irgendwo einsehen welche Geräte ich registriert habe?

    Ich bin gerade wirklich extrem verwirrt und weiss kein Stückchen weiter o_O
     
  2. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    MachineID ist nicht gleich Seriennummer - also kein Panik!
     
  3. Juni884

    Juni884 Gast

    Im Systemprofiler, auf der Unterseite des iMacs und auf der Rechnung steht nicht MachineID sondern Seriennummer und deshalb bin ich verwirrt, da die auf der Rechnung sich unterscheidet.
     
  4. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Nachfrage zum Verstaendnis:


    Folgende Seriennummern sind gleich:

    • im Systemprofiler (oder auch Apfelmenue > "Ueber diesen Mac" > 2mal auf die graue Versionsanzeige unter "Mac OS X" klicken ;))
    • auf der Unterseite des iMac
    aber auf der Rechnung steht eine andere Nummer? Dann wuerde ich mit dem Haendler Kontakt aufnehmen und das klaeren.


    Wenn aber die Seriennummern auf der Unterseite des Mac und im Systemprofiler (Apfelmenue blah blah) sich unterscheiden, dann wuerde ich annehmen, dass in diesem Mac schon einmal das Logicboard ausgetauscht wurde.

    Spezialisten moegen mich bitte korrigieren.



    Ach ja: Und MachineID ist, wenn ich mich nicht irre, sowas wie "Modellnummer".
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476

    Rechner deren Board ausgetauscht wurde, haben normal keine Seriennummer mehr.
    Wie es aussieht wenn es ein refurbished Gerät ist, kann ich nicht sagen, bzw. diese sollten ja wieder eine haben.
     
  6. Juni884

    Juni884 Gast

    Richtig. Systemprofiler = Unterseite, was die Seriennummer angeht, nur auf der Rechnung steht was anderes. Gekauft habe ich den iMac im AoC-Store über meine Schule.
    =>http://www.apple.com/de/aoc/
    =>CidS! Berliner Lehrer & Schüler über 18
    Daher habe ich eine Apple Rechnung und kann diese auch im Apple Store einsehen.

    Registrieren konnte ich die Nummer auf der Rechnung, die Nummer im Systemprofiler nimmt die Appleseite aber nicht an.
     
  7. Macropolis

    Macropolis Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    68
    Ich habe einen refurbished-iMac (3 Wochen vor dem Update gekauft :() - der hatte eine Seriennummer. Da mittlerweile das Logicboard gewechselt werden musste, hatte er keine mehr. Das kann ein Apple-Partner vor Ort aber wieder ändern - die sollten eine Software haben, mittels derer man die Seriennummer EINMALIG ändern/setzen kann.
    Wie es sich im Fall des Thread-Erstellers verhält, weiß ich allerdings nicht - da scheint der Mac ja bereits eine Seriennummer zu besitzen.
     
  8. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    So, meinen alten Account da oben habe ich deaktivieren lassen, aber ich kann euch jetzt nochmal ein Update geben:

    Ich frag mich wie blöd man sein kann, ich habe das Supportformular 5 verschiedenen Leuten von jung bis alt gezeigt und jeder hat sofort verstanden wo das Problem lag, warum begreifen es dann nicht diese Supportmitarbeiter, jedenfalls habe ich jetzt erstmal einen erneuten Auftrag gegeben, mal sehen was sich ergibt.
     

Diese Seite empfehlen