iMac Falsche Seriennummer?

  • Ersteller Juni884
  • Erstellt am

Juni884

Gast
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem iMac, irgendwie stimmt hier was nicht.
Der Systemprofiler und die Unterseite meines iMacs zeigen eine Seriennummer an die nicht mit der übereinstimmt die auf der Rechnung vom September 2007 steht. Es handelt sich um einen 2,4 Ghz iMac 24´´-Aluminium, also die Baureihe vor der gerade erfolgten Update.

Ich habe mir gerade Mactracker runtergeladen und als ich auf "This Mac" ging, dachte ich nur noch:
"Was zum..."
a17d1d.jpg


Die Seriennummer auf der Rechnung konnte ich anscheinend registrieren, die Seriennummer die im Systemprofiler angezeigt wird allerdings nicht.

Was soll das und was kann ich jetzt tun?
Kann ich irgendwo einsehen welche Geräte ich registriert habe?

Ich bin gerade wirklich extrem verwirrt und weiss kein Stückchen weiter o_O
 

Juni884

Gast
Im Systemprofiler, auf der Unterseite des iMacs und auf der Rechnung steht nicht MachineID sondern Seriennummer und deshalb bin ich verwirrt, da die auf der Rechnung sich unterscheidet.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nachfrage zum Verstaendnis:


Folgende Seriennummern sind gleich:

  • im Systemprofiler (oder auch Apfelmenue > "Ueber diesen Mac" > 2mal auf die graue Versionsanzeige unter "Mac OS X" klicken ;))
  • auf der Unterseite des iMac
aber auf der Rechnung steht eine andere Nummer? Dann wuerde ich mit dem Haendler Kontakt aufnehmen und das klaeren.


Wenn aber die Seriennummern auf der Unterseite des Mac und im Systemprofiler (Apfelmenue blah blah) sich unterscheiden, dann wuerde ich annehmen, dass in diesem Mac schon einmal das Logicboard ausgetauscht wurde.

Spezialisten moegen mich bitte korrigieren.



Ach ja: Und MachineID ist, wenn ich mich nicht irre, sowas wie "Modellnummer".
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Nachfrage zum Verstaendnis:


Folgende Seriennummern sind gleich:

  • im Systemprofiler (oder auch Apfelmenue > "Ueber diesen Mac" > 2mal auf die graue Versionsanzeige unter "Mac OS X" klicken ;))
  • auf der Unterseite des iMac
aber auf der Rechnung steht eine andere Nummer? Dann wuerde ich mit dem Haendler Kontakt aufnehmen und das klaeren.


Wenn aber die Seriennummern auf der Unterseite des Mac und im Systemprofiler (Apfelmenue blah blah) sich unterscheiden, dann wuerde ich annehmen, dass in diesem Mac schon einmal das Logicboard ausgetauscht wurde.

Spezialisten moegen mich bitte korrigieren.



Ach ja: Und MachineID ist, wenn ich mich nicht irre, sowas wie "Modellnummer".


Rechner deren Board ausgetauscht wurde, haben normal keine Seriennummer mehr.
Wie es aussieht wenn es ein refurbished Gerät ist, kann ich nicht sagen, bzw. diese sollten ja wieder eine haben.
 

Juni884

Gast
Richtig. Systemprofiler = Unterseite, was die Seriennummer angeht, nur auf der Rechnung steht was anderes. Gekauft habe ich den iMac im AoC-Store über meine Schule.
=>http://www.apple.com/de/aoc/
=>CidS! Berliner Lehrer & Schüler über 18
Daher habe ich eine Apple Rechnung und kann diese auch im Apple Store einsehen.

Registrieren konnte ich die Nummer auf der Rechnung, die Nummer im Systemprofiler nimmt die Appleseite aber nicht an.
 

Macropolis

Tokyo Rose
Registriert
27.02.08
Beiträge
68
Rechner deren Board ausgetauscht wurde, haben normal keine Seriennummer mehr.
Wie es aussieht wenn es ein refurbished Gerät ist, kann ich nicht sagen, bzw. diese sollten ja wieder eine haben.
Ich habe einen refurbished-iMac (3 Wochen vor dem Update gekauft :() - der hatte eine Seriennummer. Da mittlerweile das Logicboard gewechselt werden musste, hatte er keine mehr. Das kann ein Apple-Partner vor Ort aber wieder ändern - die sollten eine Software haben, mittels derer man die Seriennummer EINMALIG ändern/setzen kann.
Wie es sich im Fall des Thread-Erstellers verhält, weiß ich allerdings nicht - da scheint der Mac ja bereits eine Seriennummer zu besitzen.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
So, meinen alten Account da oben habe ich deaktivieren lassen, aber ich kann euch jetzt nochmal ein Update geben:

Ich habe schon über den Garantieservice eine Korrektur angefordert und die Dokumente per Fax hingeschickt, aber das ist schon 1-2 Monate her und danach hat sich die Situation verschlimmert. Erst war ja nur die Seriennummer auf der Rechnung falsch. Also im Grunde fehlte auf der Rechnung ein Buchstabe und ich konnte die richtige Seriennummer die im Systemprofiler steht auch nicht registrieren, weil dann ein Fehler kommt, von wegen nicht im System vorhanden.

Aber zu allem Unglück hat dieses Fax alles noch verschlimmert. Diese verdammten Trottel vom Support haben irgendwie mein Kaufdatum in ihrem System verändert. Jedenfalls habe ich den iMac Mitte September 2007 gekauft, jetzt steht aber auf der Informationsseite beim Apple Support:
"Ihr gesetzliche Gewährleistung gilt noch bis zum 21 Dezember 2008".

Wer jetzt eine Sekunde lang überlegt erkennt den Fehler, die behaupten also im Grunde, dass ich den Mac am 21 Dezember 2006 gekauft habe, was natürlich nicht stimmt und nicht geht, weil es die Alumacs damals noch gar nicht gab und außerdem habe ich ja noch die Rechnung, dort ist das richtige Kaufdatum verzeichnet.
Ich frag mich wie blöd man sein kann, ich habe das Supportformular 5 verschiedenen Leuten von jung bis alt gezeigt und jeder hat sofort verstanden wo das Problem lag, warum begreifen es dann nicht diese Supportmitarbeiter, jedenfalls habe ich jetzt erstmal einen erneuten Auftrag gegeben, mal sehen was sich ergibt.