• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac fährt von selber runter?

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Hallo zusammen. Ich lasse meinen iMac aus 2015 (Big Sure) immer im Standby-Modus. Gestern setze ich mich an den Mac und sehe die Meldung „…wurde aufgrund eines Problems beendet“. Der Mac hatte neu gestartet. Es gab nachweislich keinen Stromausfall. Wie kann das Gerät von selber einen Neustart auslösen? Hab ich mir einen Virus eingefangen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wird eine Kernel panic gewesen sein, wird dir kein Bericht angeboten, oder suche den panic Bericht, daraus könnte man dann ableiten woran es gelegen hat. Oft ist es die angeschlossene Hardware, die das verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
in der Konsole kann man im linken Teil des Fensters gucken, ob man den Panic noch findet, falls man den Bericht schon weggeklickt haben sollte. Bitte vollständig hier herein kopieren.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Was genau meinst du mit Konsole? Bin nicht so bewandert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
unter /Applications befindet sich ein Ordner Utilities und darin die Console (bzw. in Deutsch auch Konsole). Du kannst genauso gut die Lupe in der Menüleiste neben der Uhr drücken (oder Cmd+Leertaste) und Konsole eingeben.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Vielen Dank. Da stehen nur mehr die Meldungen von heute.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
im linken Teil? Ich sehe nur das
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-30 um 12.03.17.png
    Bildschirmfoto 2022-09-30 um 12.03.17.png
    25,9 KB · Aufrufe: 10

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist das Programm Terminal und nicht das Programm Konsole. ( Programmnamen in einem auf deutsch eingestellten System).
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Und dort unter Absturzberichte?

Das wäre das:
 

Anhänge

  • Absturzbericht.pdf
    145,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da ist Spotlight abgestürzt und zwar am 28.9 um 18.51 Uhr, war der Rechner zu dem Zeitpunkt im Ruhezustand?
Wenn ja, im Ruhezustand werden bestimmte Dienste gestartet, zum Beispiel auch Spotlight oder damit verbunden Timemachine, hier könnte dann der Fehler liegen.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Ja, da war der Rechner im Ruhezustand. Vielen Dank für die Hilfe!