iMac extrem langsam, schwarzer Bildschirm

Schwadlino

Erdapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

zunächst einmal die Eckdaten meines iMacs:
iMac 27" (Ende 2012) 3,2 GHz, 8GB Ram, Sierra 10.12.3

Seit längerer Zeit ist mein iMac immer langsamer geworden oder komplett eingefroren. Unregelmäßig ging er dann wieder, dann mal wieder nicht. Nun kann ich mich zwar anmelden, danach sieht man aber nur noch die Menuleiste und einen schwarzen Bildschirm. Schritte über die Menuleiste dauern teils 5 Minuten, bis etwas funktioniert. Im Großen und ganzen ist aber kein Arbeiten mehr möglich.

Diverse Maßnahmen, wie Hardwaretest, Start im abgesicherten Modus haben keine Kenntnisse oder Besserungen gebracht.

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was man nun unternehmen sollte ?

Vielen Dank schon einmal im voraus :)
 

Schwadlino

Erdapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
5
Im Moment bekomme ich gar nichts geladen. Aber wie gesagt, ich sehe die Menuleiste und kann dort, wenn auch mit viel Verzögerung, Dinge aufrufen, aber halt nichts anderes. Meinst Du wirklich, dass könnte die Festplatte sein ? Das wäre fatal (wegen Dateienverlust). Evtl. der Ram, der hinüber ist ?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Dafür solltest Du ein Backup haben... Nachdem der Hardwaretest nichts gefunden hat tippe ich auf die Platte, aber das ist eine reine Vermutung, daher der Vorschlag mit dem Test
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du hast kein Backup, wenn nicht, dann, ist jede Aktion die du jetzt machst, sofern es kein Backup ist, zum Beispiel einen Klon zu erstellen, eventuell tödlich für die Daten.
Ich vermute auch, das es an der Platte liegt, aber Ferndiagnose ist immer schwer.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich tippe ebenfalls auf eine bereits defekte oder in den letzten Zügen liegendes Bootlaufwerk. Starte mal in die Internet-Recovery (Start mit gedrückter Tastenkombi CMD + ALT + R) und überprüfe den SMART-Status der Festplatte. Dazu klickst du im Festplatten-Dienstprogramm auf die Zeile mit der Festplattengröße und gehst auf Info.
Falls der Status "überprüft" anzeigt liegt möglicherweise nur ein Defekt des Dateisystems vor. In dem Fall würde ich eine Systeminstallation auf ein externes Laufwerk machen und von dem starten. Mit ganz viel Glück kannst du dann noch auf das interne Laufwerk zugreifen und erst mal vor jeder weiteren Aktion die Daten sichern.

MACaerer
 

Schwadlino

Erdapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
5
Ich habe soeben Deine Tipps befolgt, MACaerer. Der SMART-Status zeigt: Überprüft. Also werde ich nun, am besten mit meinem Macbook, eine Installation von Sierra auf einem Stick versuchen. Wenn ich das hinbekommen habe, wie starte ich den iMac dann damit ? Sorry für die dummen Fragen, möchte nun möglichst wenig falsch machen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du ein bootfähiges System auf ein externes Medium eingerichtet hast startest du mit gedrückter ALT-Taste in den Startup-Manager. Darin werden dir die vorhandenen bootfähigen Medien angeboten und können ausgewählt werden. Der Start von einem per USB angeschlossenen Laufwerk dauert natürlich ziemlich lange, also nicht die Geduld verlieren. Wie schon erwähnt: Mit Glück wird das interne Laufwerk gemounted und du kannst darauf zugreifen um alle darauf bedindlichen Daten zu sichern. Anschließend kannst du ohne Verluste das interne Laufwerk komplett neu einrichten und die Daten zurückspielen. Der SMART-Staus erfasst allerdings nur einen Teil aller Defekte an der HDD, daher kann es durchaus sein, dass die HDD trotzdem bereits eine Macke hat. Regelmäßiges BackUp um für einen Ausfall gewappnet zu sei, wäre also Pflicht.

MACaerer
 

Schwadlino

Erdapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
5
So, hat ein bißchen gedauert, bis ich diesen bootfähigen Stick hinbekommen habe. Hat aber nun letztendlich geklappt. Nun habe ich diesen in den iMac getan, ALT gedrückt beim Start, dann erschien der Stick Namens "Install macOS Sierra". Dieses habe ich ausgewählt. Dann erscheint nach kurzer Ladezeit ein Fenster mit macOS und diversem Text und der Möglichkeit fortzufahren. Dann werde ich vor die Möglichkeit gestellt macOS zu installieren. Entweder auf den Stick oder auf meine Festplatte (die übrigens den Namen "ohne Titel" trägt, warum auch immer). Worauf soll ich das nun installieren ? Ich hatte deinen Tipp eigentlich so verstanden, dass ich von dem Stick starte ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aus dem System-Installer einen bootfähigen Stick erstellt. Das ist aber nicht das Gleiche wie eine Sytem-Installation auf einen externen Datenträger. Beim Einrichten eines Boot-Sticks wird lediglich ein Notsystem erstellt, das nur sehr beschränkte Funktionen hat, u. a. auch die Möglichkeit die Installations-Routinen auf ein "richtiges" Laufwerk zu installieren. So war das von mir nicht gemeint, denn um Vollzugriff auf deinen Mac zu haben brauchst du ein komplett installiertes System mit allen Funktionen unf ni cht nur ein Notsystem.
Was kannst du jetzt noch machen:
Auf dem Notsystem des Sticks befindet sich u-. a. auch das Festplatten-Dienstprogramm. Öffne das doch mal und schaue ob das interne Laufwerk gemounted wurde. Falls ja kannst du mit der Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms einen Klon des internen Laufwerks auf ein externes Laufwerk machen. Vor allen Dingen geht es schließlich erst mal darum die Daten zu sichern, da du leider kein BackUp hast. Falls die Platte nicht gemounted wird ist eh alles für die Katz und du kannst dich schon mal von deinen Daten verabschieden. Letzte Möglichkeit wäre dann noch ein Datenrettungstool (z. B. DiskWarrior) oder ein professioneller Datenretter. Aber das geht nun mal ziemlich ins Geld.

MACaerer
 

Schwadlino

Erdapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
5
Ok. Übrigens vielen Dank, dass Du mir so geduldig hilfst :) Echt super !!
Ich kann auf das Festplattendienstprogramm zugreifen. Hier ein Screenshot:
IMG_1909.JPG

Die Imac Festplatte "Ohne Titel" erscheint und ist anwählbar.

Was genau mache ich jetzt ?

Dieses hier ?

IMG_1910.JPG

My Passport ist eine externe Festplatte, die ich angehängt habe. Ist das so korrekt ausgewählt ? Muss ich noch Image anklicken?

Ist noch etwas zu beachten ?