• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac externe SSD Startprobleme

Max25

Erdapfel
Registriert
19.04.17
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe einen 27'' imac von 2012. Mac OS Sierra. Um ihn ein bißchen flotter zu machen habe ich mir nun eine SSD Samsung Evo 850 zugelegt. Die installation (USB) und auch das Klonen der HDD lief reibungslos. Der Mac rennt.
Ich habe nun folgendes Problem, Mac wird eingeschaltet -> der Balken läuft ca 1 Min. -> Mac geht aus :mad: !! Nochmal einschalten -> schwupps alles läuft :confused:. Ein Neustart, über Apfel, funktioniert genauso reibungslos nur beim einschalten macht er Probleme. Die SSD ist als Startvolumen definiert.
Ich muss zugeben das ich ein ziemlicher Idiot bin was diese ganze Technik angeht und bis dato habe ich keinen Plan was da schief läuft und so hoffe ich auf Eure Tipps.
Vielen Dank schon mal
LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Effekt ist nur schwer nachvollziehbar. Ist auf dem internen Laufwerk des iMac noch ein System drauf und wenn ja, tritt der Effekt auch beim Start von dem internen Laufwerk auf? Damit lässt sich ausschließen ob das Problem von der extern angeschlossenen SSD kommt oder ob es sich um ein grundsätzliches Problem des iMac handelt.

MACaerer
 

Max25

Erdapfel
Registriert
19.04.17
Beiträge
5
Hallo MACaerer,

erstmal danke für deine Antwort. Habe das ebend mal getestet der Start von der Internen läuft ohne Probleme.
Max
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Hast du die Möglichkeit, die geklonte Platte mal an einem anderen Mac zu testen?
Läuft der Rechner nach dem Neustart tatsächlich mit der SSD als Bootvolumen? Eventuell klappt das nicht und er schaltet nach dem Startversuch automatisch auf die interne Platte um?
 

Max25

Erdapfel
Registriert
19.04.17
Beiträge
5
Einen anderen Imac hab ich nicht aber ein Macbook Pro, ich werde das mal versuchen.
Ob beim 2.Start tatsächlich die SSD bootet weiß ich nicht :( ich gehe aber davon aus.
Habe die Platte an das Macbook gehangen und davon gebootet, ging ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
…erstmal danke für deine Antwort. Habe das ebend mal getestet der Start von der Internen läuft ohne Probleme.
Max
Damit lässt sich das Problem schon mal auf das externe Laufwerk eingrenzen. Wie hast du das System auf dasselbe gebracht, als Klon vom internen oder neu per Installer? Falls ersteres: Hast du die SSD vor dem Klonen auf das richtige Format gebracht, also Dateiformat MacOs Extended (journaled) und Partitionsschema GUID. Beim Verwenden des Installers geht es nicht anders, aber Klonen ginge rheoretisch auch mit einem "falschen" Dateiformat. Allerdings läuft das Ganze dabei nicht gerade stabil.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Max25

Erdapfel
Registriert
19.04.17
Beiträge
5
Ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. Die SSD im genannten Dateiformat am Mac formatiert und dann die HDD mit Carbon Copy Cloner geklont.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe sind alle Daten noch doppelt vorhanden. Das heißt du könntest testweise mal eine (cleane) Neuinstallation mit einem runtergeladenen System-Installer durchführen. Ein Grund warum deine bisherige Installation nicht funktioniert ist als Außenstehender nicht zu erkennen. Eventuell funktioniert das Gehäuse der SSD nicht richtig, aber das ist natürlich nur Spekulation.

MACaerer
 

Max25

Erdapfel
Registriert
19.04.17
Beiträge
5
Das Gehäuse bzw. das Kabel der SSD scheint einen Fehler zu haben, ich habe beides jetzt ausgetauscht und voila alles läuft ohne Probleme.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Schönen Tag noch
Max