IMac (Ende 2012): Hardware-Update (z.B. SSD) oder neuen Mac

Apple-Bob

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
10
Hallo Apfelfreunde,

unser IMac (Late 2012)

21,5 Zoll,
2,9 GHZQuad-Core I5
8 GB 1600 DDR3 (2x4)
Geforce GT 650M 512 MB
1 TB SATA Festplatte

lahmt zunehmend, obwohl ca. 70 % der Festplatte ungenutzt sind („Fotos“ ist auf einer externen Platte ausgelagert)

Hauptsächlich arbeite ich mit Lightroom und Photoshop um RAW-Bilder zu entwickeln und zu bearbeiten.
IMovie wird auch genutzt, um 4k Videos zu schneiden.
Ansonsten sind nur noch Office-Anwendung (Word, excel, PowerPoint) drauf.
Das war es schon.

Da das System immer langsamer wird, stellt sich mir die Frage:

1) ob eine Neuinstallation des System schon reichen würde, um wieder flüssig arbeiten zu können
2) ob ergänzend zu 1) ein Austausch der Festplatte in eine SSD bei o.g. System aufgrund Alter (und evtl. Flaschenhälse der anderen Komponenten) zu empfehlen ist?
3) zu 1)+2) der Austausch weiterer Komponenten sinnvoll ist
4) oder der Verkauf dieses Mac + Neukauf eines ganz frischen IMac bei meinem Anwendungensprofil eher zu empfehlen ist?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo,

bitte führe EtreCheck aus und poste das Log bzw. den Bericht hier über den Button "..." über dem Editor und nutze "Code" als Auswahl.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
1) ob eine Neuinstallation des System schon reichen würde, um wieder flüssig arbeiten zu können
Dazu müsste man mal schauen ob sich eine Neuinstallation lohnt. Sprich ob es überhaupt seitens der Software Probleme gibt, welche den Mac ausbremsen. Daher das vorgeschlagene EtreCheck Log einstellen bitte.

2) ob ergänzend zu 1) ein Austausch der Festplatte in eine SSD bei o.g. System aufgrund Alter (und evtl. Flaschenhälse der anderen Komponenten) zu empfehlen ist?
Da das Display verklebt ist, solltest das am besten in einer Werkstatt machen lassen. ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt bei einem 2012er Modell. Alternativ könntest über eine externe USB 3 SSD nachdenken. Das wäre schon zu spüren.

3) zu 1)+2) der Austausch weiterer Komponenten sinnvoll ist
Da gibt es nix groß zu tauschen außer eine SSD statt HDD und mehr RAM.

oder der Verkauf dieses Mac + Neukauf eines ganz frischen IMac bei meinem Anwendungensprofil eher zu empfehlen ist?
Sagen wir mal so .... die HDD ist eine extrem lahme Krücke in dem Modell. Auch noch eine langsam drehende. Die Grafikkarte ist auch die Kleinste die es gibt.

Hauptsächlich arbeite ich mit Lightroom und Photoshop um RAW-Bilder zu entwickeln und zu bearbeiten.
IMovie wird auch genutzt, um 4k Videos zu schneiden.
Und da wäre eine schnelle SSD, 16GB RAM und eine gute Grafikkarte schon sinnvoll. Ok... RAM und SSD könntest Du in einer Werkstatt einbauen lassen. Die Grafikkarte jedoch nicht.

Ein neuer aktueller iMac (aber bitte mindestens mit Fusion Drive oder noch besser gleich mit SSD) würde schon was bringen. Ist halt die Frage was Du bereit wärst aus zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Bob

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Alternativ könntest über eine externe USB 3 SSD nachdenken. Das wäre schon zu spüren.
und noch UASP dafür für die vielen kleinen Dateien und Daumen hoch!
Da gibt es nix groß zu tauschen außer eine SSD statt HDD
Zwei Daumen hoch!
Sagen wir mal so .... die HDD ist eine extrem lahme Krücke in dem Modell.
...sie könnte auch noch defekt sein. Das macht eine elektromechanische Festplatte definitiv nicht schneller ;)
Die Grafikkarte ist auch die Kleinste die es gibt.
puh, die GT650M ist erstaunlich gut für alles, was aus der Zeit ist. Da hänge ich Kritik am wenigsten auf. Ausserdem ist sie überwiegend zuverlässig.

da muss man erst mal gucken, ob RAM an sich überhaupt limitierender Faktor ist. Mehr RAM schadet nicht, andererseits bringt er halt auch nichts, wenn er überhaupt nicht begrenzt.

Aber das ist alles pauschal. Bitte den EtreCheck-Report posten, dann hat man ein wenig mehr Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Bob

Apple-Bob

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
10
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen. Etrecheck werde ich gleich mal probieren und dann hier posten...
Code:
EtreCheck version: 5.4.8 (5091)
Report generated: 2020-02-05 19:58:56
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 4:16
Performance: Good
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Computer is too slow

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 “Catalina”.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  iMac (21.5-inch, Late 2012)
  iMac Model: iMac13,1
  1 2,9 GHz Quad-Core Intel Core i5 (i5-3470S) CPU: 4-core
  8 RAM - Upgradeable by an Apple Authorized Service Provider
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 

Video Information:
  NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
    iMac 1920 x 1080

Drives:
  disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E662 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - H********************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 283.27 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.30 GB used)
        disk1s5 - H************s (APFS) (Shared - 10.82 GB used)

  disk2 - WD Elements 25A2 1.00 TB
  External USB 5 Gbit/s USB
    disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk2s2 - W***********N (Journaled HFS+) 999.83 GB (617.23 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - H********************n [APFS Virtual drive]
    1000.00 GB (Shared - 283.27 GB used, 703.17 GB available, 700.85 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    1000.00 GB (Shared - 4.30 GB used, 700.85 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - H************s
    1000.00 GB (Shared - 10.82 GB used, 703.17 GB available, 700.85 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk2s2 - W***********N
    999.83 GB (617.23 GB used, 382.79 GB available, 382.60 GB free)
    Journaled HFS+
    Mount point: /Volumes/W***********N
    Owners enabled: No

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface en6: iPhone
  Interface en5: iPad
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en4: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Catalina 10.15.2 (19C57)
  Time since boot: Less than an hour

Notifications:
  Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
  System Status
  Gatekeeper: Enabled
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/jp.co.canon.MasterInstaller.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/jp.co.canon.MasterInstaller
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.AuthManager_Mac.plist
    Executable: /usr/local/libexec/AuthManager_Mac.app/Contents/MacOS/AuthManager_Mac
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

32-bit Applications:
  9 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Application Support/Citrix Receiver
    CitrixGUSB.kext (19.12.0 - SDK 10.9)

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  169 Apple tasks
  [Running]  126 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  182 Apple tasks
  [Running]  119 Apple tasks

Launch Agents:
  [Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-14)
  [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-24)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-24)
  [Loaded] com.citrix.AuthManager_Mac.plist (? b095ca60  - installed 2019-12-10)
  [Running] com.citrix.ReceiverHelper.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2019-12-10)
  [Running] com.citrix.ServiceRecords.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2019-12-10)
  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-01-01)

Launch Daemons:
  [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-14)
  [Running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-24)
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-10-28)
  [Loaded] com.citrix.ctxusbd.plist (Citrix Systems, Inc. - installed 2019-12-10)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-01-01)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2015-11-05)
  [Loaded] jp.co.canon.MasterInstaller.plist (? d0637166  - installed 2018-03-21)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.adobe.ccxprocess.plist (Apple - installed 2019-10-14)

User Login Items:
  [Running] CIJSULAgent (Canon Inc. - installed 2018-03-21)
    Modern Login Item
    /Applications/Canon Utilities/IJ Scan Utility/Canon IJ Scan Utility Lite.app/Contents/Library/LoginItems/CIJSULAgent.app

Internet Plug-ins:
  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-10-14)
  CitrixICAClientPlugIn: 19.12.0 (Citrix Systems, Inc. - installed 2020-01-15)

Time Machine:
  Time Machine Not Configured!

Performance:
  System Load: 3.22 (1 min ago) 2.43 (5 min ago) 1.40 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 8.06 MB/s
  File system: 32.28 seconds
  Write speed: 95 MB/s
  Read speed: 95 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System 3 %
  User 2 %
  Idle 95 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 14.53 % (?)
  EtreCheck 4.42 % (App Store)
  accountsd 0.22 % (Apple)
  Core Sync 0.16 % (Adobe Systems, Inc.)
  ContactsAccountsService 0.12 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 510 MB (App Store)
  Finder 147 MB (Apple)
  photoanalysisd 130 MB (Apple)
  App Store 126 MB (Apple)
  com.apple.siri.embeddedspeech.xpc 97 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  Other processes 105 KB / 54 KB (?)
  SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
  routined 0 B / 0 B (Apple)
  homed 0 B / 0 B (Apple)
  NotificationCenter 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 15 MB
  Used RAM: 5.38 GB
  Cached files: 2.60 GB

  Available RAM: 2.62 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-01-15 Citrix Workspace (19.12.0)
  2020-01-23 XProtectPlistConfigData (2112)
  2020-01-23 MRTConfigData (1.53)
  2020-02-05 EtreCheck (5.4.8)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
  Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Bob

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
10
das Arbeiten mit Fotos unter Lightroom und Photoshop ist eine Geduldsprobe. Bilder einlesen und auch das konvertieren von raw in jpg dauert einfach viel länger. Videoschnitt unter iMovie mache ich gar nicht mehr, weil die Bearbeitung der Bilddateien zwischendurch immer mal stockt.
Man kann die Festplatte permanent rödeln hören.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte ja auch noch einen iMAC 2011 in meinem Sortiment und den habe ich jetzt mit Linux Mint ausgerüstet und es ist eine wahre Freude wie dieser wieder rennt.
Der iMAC wird hauptsächlich für Office und Internet verwendet und für Office habe ich das Libre Office installiert und für Internet den Firefox, für E-Mail Thunderbird welches sich mit iCloud synchronisiert (Kalender und Kontakte) .
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Bob

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
das Arbeiten mit Fotos unter Lightroom und Photoshop ist eine Geduldsprobe. Bilder einlesen und auch das konvertieren von raw in jpg dauert einfach viel länger. Videoschnitt unter iMovie mache ich gar nicht mehr, weil die Bearbeitung der Bilddateien zwischendurch immer mal stockt.
Man kann die Festplatte permanent rödeln hören.

danke, das war ein guter Hinweis und ich finde es im EtreCheck-Log bestätigt. Dein beschriebenes Problem weist auf IO hin. macOS 10.15.2 macht aus dem Systemlaufwerk APFS, selbst, wenn es eine mechanische Festplatte ist. APFS ist in manchen Belangen eher untauglich für elektromechanische Festplatten und ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Nutzung mit vielen Dateien, vielleicht auch noch mit hoher Änderungshäufigkeit an Dateien, diese negativen Aspekte verstärkt.

Der beste Weg wäre, ein externes SATA-zu-USB3.0-Gehäuse für 2.5“-SATA-Festplatten mit UASP-Support für ca. 20 Euro (diverse, z.B. IcyBox, Startech) und eine 1TB-SSD für ca. 110 Euro (Crucial MX500) zu erwerben und das System von Festplatte auf SSD umzustellen. Geht mit Bordmitteln! Natürlich gibt es für etwas mehr Geld auch komplett fertige Produkte (Sandisk für UVP 159 Euro, Obacht: die habe auch eine gleich aussehendere schnellere Version für den doppelten Preis). Du wirst einen komplett neu wirkenden Mac empfinden und Dich fragen, warum Du das nicht schon früher gemacht hast!

Ganz grundsätzlich ist Adobe-Software auf Macs langsamer als es auf identischen PCs möglich wäre.
Adobe programmiert nicht gut und in jeder Version behaupten sie, sie hätten die Performance verbessert. In der Tat ist es deutlich besser geworden, aber am grundsätzlichen „langsamer als PC“ hat sich nichts geändert.
Übrigens gibt es wg. Adobe neue Performance-Engpässe bei allen hochauflösend betriebenen Displays an Macs sodass auch ein Wechsel zu einem 4k-/5k-iMac Dich enttäuschen dürfte.

Wichtig:
Dein Rechner gehört nicht zum alten Eisen!!!

Noch ein Hinweis: Die Gesichtserkennung von Foros.app läuft noch bei Dir. Die ist notorisch als quälend langsam verschrieen, aber sie sollte irgendwann fertig sein. Also lass den Rechner mal laufen und gib ihm Zeit. Auf jeden Fall das Update auf 10.15.3 machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Bob

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
10
Vielen Dank für deine Meinung und die Hinweise.
Ich hatte vorher nur in Erwägung gezogen, die verklebte Scheibe abzunehmen und dort die Festplatte zu ersetzen.
Davon würdet ihr abraten?
hatte dazu mal was bei YouTube gesehen...

Natürlich gibt es für etwas mehr Geld auch komplett fertige Produkte (Sandisk für UVP 159 Euro, Obacht: die habe auch eine gleich aussehendere schnellere Version für den doppelten Preis).

A)Welche Platte meinst du genau?
B)Schließe ich die über USB oder Thunderbolt an?
C)da ich von der alten Platte nichts überspielen möchte und das System neue aufsetzen würde, kann ich IOS bei Neuinstallation direkt aus dem Netz runterladen, wenn ich den Rechner über lan anschließe?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
A) geredet habe ich von der: https://www.amazon.de/SanDisk-Portable-Lesegeschwindigkeit-wasserdicht-staubdicht/dp/B078STRHBX
B) USB, das war aber auch der Kontext, deswegen kann ich die Frage nicht nachvollziehen. Es hat aber auch Thunderbolt-Geräte, die dann aber deutlich mehr kosten
C) IOS ist das OS von Cisco für manche Netzwerkgeräte, iOS ist das OS für iPhones, iPod Touch und iPads und was Du suchst heißt macOS (ehemals OS X), ja, Du kannst die neueste Version herunterladen (bzw. die, die mit dem Mac geliefert wurde, sofern verfügbar), sofern Du einen funktionierenden Internetanschluss hast. https://support.apple.com/de-de/HT204904

Ich hatte vorher nur in Erwägung gezogen, die verklebte Scheibe abzunehmen und dort die Festplatte zu ersetzen.
Davon würdet ihr abraten?
ja. Erfordert Werkzeug (was kostet), ein kleines bisschen Geschick, es können Dinge kaputtgehen und selbst bei sorgfältigstem Arbeiten kann nicht ausgeschlossen werden, dass Du Staub hinter die Scheibe bekommst. Meiner Ansicht nach lohnt sich das nicht, um den Furz an Geld zu sparen um das es hier geht. Es sei denn, Dir ist das Risiko egal, die Kosten wurscht, das Gerät würdest Du eh austauschen usw. Aber dann bin ich hier raus. Einen Mac hat man zum Ausschalten, Einschalten, geht.
 

Apple-Bob

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
10
A) geredet habe ich von der: https://www.amazon.de/SanDisk-Portable-Lesegeschwindigkeit-wasserdicht-staubdicht/dp/B078STRHBX
Ok.

B) USB, das war aber auch der Kontext, deswegen kann ich die Frage nicht nachvollziehen. Es hat aber auch Thunderbolt-Geräte, die dann aber deutlich mehr kosten
die Frage bezog sich darauf, ob eine externe SSD über USB oder Thunderbolt-Anschluss zu empfehlen ist.
Aber aufgrund der Empfehlung zu a) ist die Frage wohl beantwortet ;)

C) IOS ist das OS von Cisco für manche Netzwerkgeräte, iOS ist das OS für iPhones, iPod Touch und iPads und was Du suchst heißt macOS (ehemals OS X), ja, Du kannst, sofern Du einen funktionierenden Internetanschluss hast. https://support.apple.com/de-de/HT204904
Prima. Habe ich mir durchgelesen.

A)Muss die SSDPlatte besonders formatiert werden?
B)Der Mac erkennt dann nach macOS-Installation automatisch, dass die SSD die Systemplatte ist?!
Die interne Platte kann ich dann einfach formatieren?

ja. Erfordert Werkzeug (was kostet), ein kleines bisschen Geschick, es können Dinge kaputtgehen und selbst bei sorgfältigstem Arbeiten kann nicht ausgeschlossen werden, dass Du Staub hinter die Scheibe bekommst. Meiner Ansicht nach lohnt sich das nicht, um den Furz an Geld zu sparen um das es hier geht. Es sei denn, Dir ist das Risiko egal, die Kosten wurscht, das Gerät würdest Du eh austauschen usw. Aber dann bin ich hier raus. Einen Mac hat man zum Ausschalten, Einschalten, geht.

Ok, Botschaft angekommen und Gedanke verworfen ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
die Frage bezog sich darauf, ob eine externe SSD über USB oder Thunderbolt-Anschluss zu empfehlen ist.
Aber aufgrund der Empfehlung zu a) ist die Frage wohl beantwortet ;)
yep - USB3 mit UASP bei SATA ist im Vergleich zu SATA an Thunderbolt schneller und preiswerter. Thunderbolt punktet an anderen Stellen: das Interface bietet mehr Bandbreite und es gibt (viel teurere) Geräte, die das ausnutzen. Dazu kommt Daisy Chaining und dass die Hardware alleine schon durch den Preis ein gewisses Qualitätsniveau aufweist.
Für Ottonormalanwender würde ich kein TB nehmen.
A)Muss die SSDPlatte besonders formatiert werden?
B)Der Mac erkennt dann nach macOS-Installation automatisch, dass die SSD die Systemplatte ist?!
Die interne Platte kann ich dann einfach formatieren?
Wenn Du es neu aufsetzen willst läuft das wie immer. Wiederherstellung aus dem Internet starten, in der Wiederherstellung Festplattendienstprogramm aufrufen, Darstellung auf alle Geräte umschalten und auf der SSD eine Partition mit APFS anlegen. Anschließend Festplattendienstprogramm beenden und die Installation auf das soeben erstellte Laufwerk starten.

Viel Erfolg!
 

Apple-Bob

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
10
Wenn Du es neu aufsetzen willst läuft das wie immer. Wiederherstellung aus dem Internet starten, in der Wiederherstellung Festplattendienstprogramm aufrufen, Darstellung auf alle Geräte umschalten und auf der SSD eine Partition mit APFS anlegen. Anschließend Festplattendienstprogramm beenden und die Installation auf das soeben erstellte Laufwerk starten.

Viel Erfolg!

Besagte SSD heute wie beschrieben formatiert (APFS) und mac-OS aufgespielt. Mac startet nun von der externen Platte.
Lese und Schreibe Geschwindigkeit ca. 4 x so schnell gemessen :)
Alles läuft erfreulich flott und im Nachhinein mit den Tipps sehr einfach aber hoch effektiv.
Vielen Dank !
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme