• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac early 2008 Festplatte aufrüsten

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein IMac early 2008, 24 Zoll verfügt nur über eine 320gb Platte. Ich möchte ihn gerne mit einer TB Platte aufrüsten. Welche Platte könnt ihr z.Zt. empfehlen. Sie sollte möglichst leise sein.

Wie bekomme ich meine alten Daten auf die neue Platte, so dass ich mit der neuen Platte und dem alten System booten kann?

Gibts irgendetwas beim Einbau zu beachten? Eine Einbauanleitung hebe ich im Netz bereits gefunden!

Vielen Dank im voraus
egaho
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich gehe mal davon aus, du wirst die alte Platte nicht wegwerfen. Dann kaufe dir doch ein externes Gehäuse und baue die alte Platte darin ein. Wenn du den Mac mit dieser Platte booten lässt kannst du den Inhalt auf die neue interne klonen, entweder mit einem separaten Klonprogramm (CCC, oder SuperDuper) oder mit der Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms.

MACaerer
 

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Hallo MACaerer,

über welche Einstellungen kann ich denn den Mac veranlassen, über eine externe Platte zu booten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dazu musst du in den StartUp-Manager starten. Dafür drückst du sofort nach dem Startton die ALT-Taste und hältst sie gedrückt bis ein Fenster mit den bootfähigen Laufwerken erscheint. Das externe Laufwerk anwählen und auf den Pfeil klicken und damit den Boot-Vorgang fortsetzen.

MACaerer
 

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Hallo MACaerer,
vielen Dank für die Hilfe, aber geht das booten mit externen Platten nicht nur
mit Firewire Anschluß?
egaho
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dein iMac hat eine Intel-CPU. Damit funktioniert es auch mit einer USB-Platte.

MACaerer