• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac Display im Dual-Display-Betrieb ausschalten

visible

Granny Smith
Registriert
18.04.09
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich schaue mittels meines iMacs Filme auf meinem Fernseher, wenn ich jetzt allerdings versuche das iMac Display via CMD + SHIFT + Eject auszuschalten, wird das übertragene Bild auf dem Fernseher ebenfalls deaktiviert.

Ich habe im Netz jetzt schon mehrere Versionen ausprobiert, unteranderem Plex und Shades, allerdings führt keines dieser Programme zur Lösung meines Problems. Gibt es nicht eventuell ein Programm ähnlich zu den MacBook Programmen, um das internen Display auszuschalten, so dass das sekundäre Display einzig und allein eingeschaltet ist? Vielleicht gibt es ja auch ein Skript fürs Terminal um einen ähnlichen Effekt zu erzeugen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hallo,

nicht das ich wüsste. Würd mich aber auch auf jeden Fall interessieren, bei nem Book kann man ja einfach die Helligkeit auf null bringen, warum nicht beim iMac?

kannst ja auf dem iMac nen schwarzes Bild anzeigen lassen^^
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bemühe doch mal die Such-Funktion. Einen identischen Tread gab es vor kurzem hier in diesem Brett auch mit Vorschlägen.

MACaerer
 

visible

Granny Smith
Registriert
18.04.09
Beiträge
17
Bemühe doch mal die Such-Funktion. Einen identischen Tread gab es vor kurzem hier in diesem Brett auch mit Vorschlägen.

MACaerer

Hast recht, jetzt hab ich den Thread auch gefunden. Für alle die es auch interessiert: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-bildschirm-w-t362824.html

Trotzdem scheint es zur Zeit keine Lösung zugeben, das Display komplett auszuschalten. Mit der App "Dimmer Than Dim" kann man das Display zumindest stark abdunkeln, Strom kann man damit allerdings nicht sparen.
 

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Ich habe mir online auch einen Wolf gesucht, aber immer wieder nur gefunden, dass es nicht geht. Werden wir wohl auf ein entsprechendes Software-Update warten müssen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit der App "Dimmer Than Dim" kann man das Display zumindest stark abdunkeln, Strom kann man damit allerdings nicht sparen.
Ist das eine Vermutung deinerseits oder hast du es gemessen? Ich denke diese Dimm-Funktion reduziert die Helligkeit des Display-Backlights. Dann müsste es ich auch im Stromverbrauch bemerkbar machen.

MACaerer
 

visible

Granny Smith
Registriert
18.04.09
Beiträge
17
Ist das eine Vermutung deinerseits oder hast du es gemessen? Ich denke diese Dimm-Funktion reduziert die Helligkeit des Display-Backlights. Dann müsste es ich auch im Stromverbrauch bemerkbar machen.

MACaerer

Ist lediglich eine Vermutung, das Problem ist allerdings daran, dass der jetzt mein TV Display auch dimmt. Vielleicht schafft Lion da abhilfe -_-
 

niceday

Golden Delicious
Registriert
10.10.10
Beiträge
6
Plex macht das doch hervorragend (jedenfalls bei mir). iMac per HDMI am 42'' TV. Schalte ich per Apple Remote Plex ein, schaltet sich automatisch das Display meines iMac schwarz. Das klappt auf die gleiche Weise, wenn ich mein Macbook ans TV anschliesse. Was genau, passt Dir denn an dieser Funtionsweise nicht ?

PS : Ich denke, dass man diese Funktion in den Plex-Optionen explizit aktivieren muss.