• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] IMac defekt. Festplatte an neuen Mac. Probleme mit Programmen!

flammable

Erdapfel
Registriert
10.01.19
Beiträge
3
hallo, ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem Problem an euch da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Mein IMac (Early 2008) ist abgeraucht. Vermutlich das bekannte Grafikkartenproblem, habe aber keine Lust das Ding zu backen und habe mir einen neuen 21,5 Zoll gegönnt.
Ich habe die alte Festplatte mit all den wichtigen Daten und Programmen ausgebaut und in eine externe Hülle gebaut.
Diese kann ich nun über USB anschließen und könnte auch bereits Bilder, PSD Dateien etc auf den neuen Mac kopieren.
Probleme habe ich bei Programmen wie Photoshop CS6.
Wenn ich den Ordern rüberziehe kommt beim öffnen Fehler 16 und ich kann PS nicht öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit die externe Platte quasi zu nutzen wie die Hauptplatte? Denn das Programm ist ja auch der Platte registriert und lief auch einwandfrei.
Ich denke er sucht die Pfade aber jetzt auf dem neuen Mac (oder irre ich mich?)!


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum hast du nicht den Migrationsassistent genutzt, bei der Einrichtung des neuen Rechners wirst du dich gefragt, ob du Daten übernehmen willst, dann wäre der neue Rechner genauso wie du den alten verlassen hast. Den Migrationsassistent kann man auch nachträglich nutzen.
Installierte Programme kann man nicht unbedingt einfach per Drag & drop kopieren, sie bestehen in der Regel nicht nur aus dem Programm im Programme Ordner, sondern auch noch aus diversen anderen Dateien in verschiedensten anderen Ordnern.
 

flammable

Erdapfel
Registriert
10.01.19
Beiträge
3
Ja, das werde ich nochmal versuchen. Zur Not setze ich den neuen nochmal auf null.
Ich habe das Plattengehäuse erst heute bekommen, den neuen Mac bereits gestern.
Und ich kann sowas nicht einfach unausgepackt stehen sehen :eek:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Manche Programme legen im Systembereich Daten ab, die sie zum Betrieb brauchen. Ein einfaches kopieren der Programme von einem Datenträger zum anderen reicht dann eben nicht. Allerdings reicht es dann auch in vielen Fällen nicht nur die Programme zu migrieren sondern es müssen auch noch die Benutzerkonten und ev. sogar noch die Option "Sonstige Dateien und Ordner" im Mig-Ass verwendet werden. Die einfachste Lösung dürfte es daher sein die Programme von den originalen Datenträgern erneut zu installieren.