• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Dauerupdate??!!

civi

Gast
Derjenige hat doch immernoch das 14-tägige Rückgaberecht, wenn er unbedingt das neuere Modell braucht.

Rafft ihr denn nicht, dass das nur für den Versandhandel gilt!?!?!?!

Und es ist keine Frage von "brauchen". Es geht darum, das Beste für das Geld zu bekommen.
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Ich kann diese "Mein Computer gehört schon zum alten Eisen" Äußerungen nicht mehr hören.
So lange der gekaufte Mac die erfoderlichen Aufgaben noch eleldigt, kann man doch die neuen Teile links liegen lassen. Wer sich über die ständige Aktualisierung aufregt ist nichts weiter als ein Neider oder ein Ignorant.
 

civi

Gast
Ich kann diese "Mein Computer gehört schon zum alten Eisen" Äußerungen nicht mehr hören.
So lange der gekaufte Mac die erfoderlichen Aufgaben noch eleldigt, kann man doch die neuen Teile links liegen lassen. Wer sich über die ständige Aktualisierung aufregt ist nichts weiter als ein Neider oder ein Ignorant.

Nein, es geht darum, dass man für das gleich Geld jetzt mehr bekommt als noch vorgestern.
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Bewusstsein für Geld.
 

Weasel

Gast
In der PC-Welt sind halt die Produktzyklen kürzer und die Geräte werden permanent günstiger. Bei den Macs kommt halt wirklich immer alles auf einmal... neueste Technologie und teilweise günstigere Preise. Da wird man gleich doppelt verarscht: hat den gleichen oder größeren Preis bezahlt und noch einen (evtl. wesentlich) schlechteren Rechner. Das würde mich auch stören.

Wenn ich mir einen PC zusammen stelle, kann ich in etwa die CPU wählen, die das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Das wird natürlich nicht die beste sein, aber dafür habe ich quasi keinen Preisverfall, mir kann es also nicht passieren, dass ich mir einen Rechner kaufe, den ich in 2 Wochen 200 Euro günstiger bekommen würde. Apple verbaut halt immer einigermaßen aktuelle Hardware.

Ich habe ein Macbook 1,83, meistens läuft es sogar nur auf 1 Ghz, was mir vollkommen ausreicht. Deswegen stört es mich auch nicht, wenn jetzt in ein paar Wochen ein neueres auskommt, meines ist schließlich schon ein Viertel Jahr alt. Aber erst einmal kommen eh die neuen MBP's :)
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Nein, es geht darum, dass man für das gleich Geld jetzt mehr bekommt als noch vorgestern.
Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Bewusstsein für Geld.


...Und mit dieser Einstellung sind dann Computer wirklich nichts für einen!
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
...Und mit dieser Einstellung sind dann Computer wirklich nichts für einen!

Sehe ich anders. Unsere Wirtschaft beruht darauf, daß jeder versucht, für sich vorteilhafte Rechtsgeschäfte abzuschließen und für seine Leistung eine (wie auch immer geartete) bestmögliche Gegenleistung zu erhalten. Wer hiernach strebt, ist sicherlich vieles (z.B. ein mündiger Käufer), aber eines nicht: Ungeeignet für Computer.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
bla blubb...

was sind denn an 8 monaten bitte kurz???

man kann bei macrumors.com nachlesen, wie lang die durchschnittlichen produktzyklen sind.
beim imac 189 tage, also ziemlich genau 7 monate.

also liegt das update genau im schnitt.

ich möchte hier mal in das horn der "informationsbeschaffer" stoßen.
wer sich zu einem kauf (egal was für ne anschaffung) nicht informiert, kann überall über den tisch gezogen werden, und das nicht zu knapp.

wenn ich im mediamarkt einfach mal so ne kamera kaufe, dann kann ich auch schnell danach zuhause feststellen, das die im netz statt für 200 andernorts für 160 gehandelt wird.

lesen bildet.
und ob apple nun direkt die produkte rausbringt oder sie nen monat eher ankündigt: who cares?
apple war schon immer etwas anders. warum sollen sie wie PC hersteller verfahren, nur weils jetzt intels gibt?
allein an intels roadmap kann man grob abstecken, wann mit äpfeln zu rechnen ist.
und außerdem hat die informationspolitik was gutes für den hersteller, ich zitiere mal mactechnews:

Die zahlreichen Apple-Gerüchteseiten im Netz schlagen Kapital aus der Tatsache, wie viel Wert Apple auf Geheimhaltung legt und welche Sensation daher schon kleinste Enthüllungen bedeuten. Andere Hersteller wie Microsoft kündigen hingegen schon lange Zeit zuvor ihre Pläne an. Die Gründe, warum Apple anders handelt, sind vielfältig. Ein wichtiger Punkt ist, dass man sich so nicht unter Termindruck setzt. Microsoft, die Vista seit Jahren immer weiter verschieben müssen, ernten für jede neue Verschiebung Häme und Spott, sodass inzwischen eine deutlich abgespeckte Version erscheinen wird, der die meisten geplanten Neuerungen fehlen. Zudem möchte Apple durch überraschende Vorstellungen erreichen, die größte Aufmerksamkeit in den Medien zu erlangen und viele gut platzierte Schlagzeilen zu erhalten. Außerdem kann man so relativ genau abschätzen, was Journalisten schreiben und diese durch Hinweise auf die eigene Seite bringen, wenn diese kaum die Möglichkeit haben, selber Informationen ausfindig zu machen. Diese Geschäftspolitik kann jedoch auch für Verärgerung der Partner sorgen, wenn zum Beispiel unerwartet neue Rechnerlinien eingeführt werden, ohne dass die alte Serie ganz ausverkauft war. Zudem ist es immer relativ schwer, die Zukunftssicherheit der geplanten Käufe einzuschätzen, da Apple schon häufiger unerwartete Wendungen vollzogen hat.

das hat also für den hersteller fast nur gutes.

wer nen apple will (und damit also das eine prozent aller computeranwender), der weiß warum. und der macht sich auch schlau, wie apple so verfährt.

intels core 2 wurden im juli angekündigt, im august vorgestellt und an hersteller ausgeliefert und von ersten herstellern in produkten verbaut und verkauft.
das ist alles vorhersehbar.

und wie es jeden tag hier zu lesen ist ("soll ich noch warten?"):

hightech kauft man sowieso automatisch immer zum falschen zeitpunkt.
 

AtomicGarden

Gast
Hey Freunde

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben, da ich mir vor etwa 2 1/2 Wochen mein neuer iMac 20" geliefert wurde - 256MB Ram GPU, 2GB Ram, 250GB HDD.

Und das gilt als Trost an alle die sich auch so kurz vor der Einführung einen iMac gekauft haben.

Wir sollten bei dem ganzen "soll ich ihn falls ich in den zwei Wochen liege einen neuen kaufen?" sachlich bleiben.

1. Vieles ist Marketing von Apple - es wird geworben mit dem Spruch: The new iMacs - faster, bigger, brighter !

- Was stimmt davon - faster - na ja, das kommt auf die Tasks an. Ja, sie haben 2MB mehr Cache und sind eben Core2Duo's - haben also vier Prozessorkerne (lieg ich da richtig ?) . Und sie können 64-Bit Anwendungen meistern. Aber - ich arbeite mit meinem iMac jetzt schon in Final Cut und Photoshop (noch mit Rosetta) und kann mich über Performanceschwächen überhaupt nicht beklagen. Alles läuft flüssig - mit 20 Photos offen in Photoshop, VLC (Internet Stream an), iTunes, Skype, AdiumX, Firefox, Thunderbird, MT-Newswatcher im Hintergrund. Ich habe mal zum Test 20 Photos (zwischen 5-10 MB - gemacht mit einer Canon EOS 350D) gleichzeitig in Photoshop geöffnet. Der zweite Prozessorkernel drehte dabei immer noch Däumchen (beide lagen bei etwa 40-50% Auslastung). Das sind einfach Tasks wo es auf viel Ram ankommt. Und nicht zu vergessen - Benchmarks sind nur Benchmarks, selten finden sie in der Realität Anwendung.
Noch was - Photoshop läuft noch mit Rosetta - und die Performance ist wirklich ok - sobald PS nicht mehr auf Rosetta angewiesen ist wird es noch schneller.
Die Sache mit den 64-Bit - ja bestimmt zukunftssicher, nur fragt sich da in wie ferner Zukunft - wer braucht jetzt schon 64Bit ? Und in ein paar Jahren guckt man dann evtl. auch schon wieder einen ganz neuen iMac aus.

Bigger - ja stimmt, aber nur das 24" Modell für etwa 1940 Euro wenn ich mich da nicht verlesen habe. Schön wer das Geld hat - sicher ein super Rechner mit nem tollen Display - gut, ich warte noch nen Jahr und schaffe mir dann das 23" Apple CinemaDisplay an - hehe ;) .

Brighter - ja, aber nur das 24" Modell. Die Displays von den beiden anderen sind genau dieselben - hier die Specs, die immer noch aktuell sind:
  • Built-in 17-inch (viewable) widescreen or 20-inch (viewable) widescreen TFT active-matrix liquid crystal display
  • Millions of colors at all resolutions
  • Typical viewing angle:
    • 17-inch model
      • 140° horizontal
      • 120° vertical
    • 20-inch model
      • 170° horizontal
      • 170° vertical
  • Typical brightness: 250 cd/m (17-inch model); 280 cd/m (20-inch model)
  • Typical contrast ratio: 500:1 (17-inch model); 800:1 (20-inch model)
der 24" ist heller, ja, aber nur wenn man ihn sich leisten kann, die anderen haben dieselben Displays.

Dann noch ne Überlegung - ich habe meinen Mac nun so eingerichtet wie ich ihn mag - alles läuft, ich habe keine Pixelfehler. Wer die ganze Arbeit noch einmal investieren will und sich alles noch einmal installieren will, dann viel Spaß ;) .

Der iMac CoreDuo ist ein toller Rechner ohne Kinderkrankheiten - auch eine Überlegung. Wer also für 0.16ghz mehr Leistung das alles in Kauf nehmen will... gut gut.

Ach so - und ja, das war vorhersehbar - ich habe ihn trotzdem bestellt, obwohl ich ahnte das neue bald kommen würden, ich konnte eben nicht mehr warten ;) .

Grüße,
Jan
 

Altron

Gast
...und sind eben Core2Duo's - haben also vier Prozessorkerne (lieg ich da richtig ?)...
Nein, es ist die zweite Generation des Core Duos(zwei;)), der mit vier Kernen wird wohl Core Quad(vier) heissen(oder so ähnlich).
Ansonsten hast du schon recht, aber du kriegst den 20" jetzt eben für ca. 250€ wenigero_O, darüber würde ich mich schon etwas ärgern...
(soll jetzt nicht heissen, das du dich ärgern sollst;))
 

AtomicGarden

Gast
Nein, es ist die zweite Generation des Core Duos(zwei;)), der mit vier Kernen wird wohl Core Quad(vier) heissen(oder so ähnlich).
Ansonsten hast du schon recht, aber du kriegst den 20" jetzt eben für ca. 250€ wenigero_O, darüber würde ich mich schon etwas ärgern...
(soll jetzt nicht heissen, das du dich ärgern sollst;))


aaah, danke für den Hinweis - also zwei Kerne.

Na ja, meine FH macht bei Apple On Campus mit - also habe ich einen iMac für etwa 1320 + nen iPod Nano umsonst bekommen.... Du siehst ich habe nicht wirklich Grund mich zu ärgern ;)

Grüsse,
Jan
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ach so - und ja, das war vorhersehbar - ich habe ihn trotzdem bestellt, obwohl ich ahnte das neue bald kommen würden, ich konnte eben nicht mehr warten ;) .

Das ist aber etwas völlig anderes, wie Du siehst. Du wußtest, daß der Nachfolger vor der Tür steht und hast Dich nach Deiner persönlichen Abwägung der für- und widersprechenden Gesichtspunkte für den sofortigen Kauf entschieden. Dagegen ist m.E. absolut nichts einzuwenden.
 

AtomicGarden

Gast
Das ist aber etwas völlig anderes, wie Du siehst. Du wußtest, daß der Nachfolger vor der Tür steht und hast Dich nach Deiner persönlichen Abwägung der für- und widersprechenden Gesichtspunkte für den sofortigen Kauf entschieden. Dagegen ist m.E. absolut nichts einzuwenden.

guten abend...

mal ne frage am rand - wird der "trash" als vollwertiges verzeichniss in MacOS X angesehen? ich habe nämlich etwas verbockt hier :p . da habe ich vorhin noch über die ganzen fotos geschrieben, die ich so schnell geöffnet habe... dann wollte ich sie nachbearbeitet und wahrscheinlich aus versehen im trash gespeichert ... na ja, den habe ich natürlich vorhin geleert... aber die frage ist etwas off-topic und außerdem meine eigene dummheit ;) .

aber ich denke wenn man sich einen neuen computer für evtl. mehr als 1500 euro kauft, dann informiert man sich doch evtl. voher ein wenig über die Firma (also Apple in diesem Falle) ??? Oder sehe ich das falsch? Ich meine, ich habe mich die letzten drei jahre sehr mit Apple beschäftigt und alles geradezu verschlungen, :-D trotzdem auch ein wenig kenntnis kann helfen... Denn Intel macht aus seiner Roadmap im Gegensatz zu IBM nicht so ein Geheimnis, weil nicht nur Apple und die Xbox dranhängen (hingen).
 

civi

Gast
aber ich denke wenn man sich einen neuen computer für evtl. mehr als 1500 euro kauft, dann informiert man sich doch evtl. voher ein wenig über die Firma (also Apple in diesem Falle) ??? Oder sehe ich das falsch? Ich meine, ich habe mich die letzten drei jahre sehr mit Apple beschäftigt und


Ja, leider sollte man das als Kundo so machen. Denn eigentlich ist das die Pflicht eines ehrlichen und guten Verkäufers, den Kunden neutral zu informieren und auf vielleicht unbekannt Dinge aufzumachen.
Aber, da solch Verkäufer leider sehr selten sind, muss der Kunde das selbst in die Hand nehmen.