• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Core Duo vs. PowerMac G5 1.8 dual = ?!

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Lemming schrieb:
Hi Newman, hört sich schon mal positiv an, auch wenn ich nicht weiss, wie schnell ein G4 1GHz läuft. Meinst Du größerer Dateien /200 - 600 MB) mit vielen Ebenen sind auch noch ok? Mir geht's gar nicht darum, dass das flutscht wie beim G5, es sollte einfach nur reibungslos laufen, ohne dass jede Aktion lange dauert.
Gruß Lemming
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich mit solch großen Formaten normalerweise nichts zu tun habe und deshalb auch nicht weiß wie schnell dass auf einem G5 läuft. Hab mal zum Spaß ein 600 x 400 cm Werbebanner in 600dpi CMYK erzeugt (510,9 MB), das packt er, will heißen die Datenmenge spielt für Rosetta keine Rolle. Filter dauern natürlich, die normalen Ebenenoperationen usw. gehen aber ganz ordenlich. Schneller als auf deinem PB 400 MHz ist es sicher, ich würde mal sagen bestimmt doppelt so schnell.

Wenn ich viel mit diesen Formaten arbeiten müsste, ich würde mir 'nen Quad hinstellen bzw. auf die Mac Pro mit Conroe Prozessoren und CS3 warten. Wenn da richtig Laune aufkommen soll braucht man maximal Schmalz unter der Haube. Für gelegentliches Arbeiten reicht bei diesen Dateigrößen vermutlich auch der iMac CD 20" locker aus, ist immer noch schneller als der G5 1,8 Dual, aber nur mit Photoshop Universal und die sehen wir wohl erst Ende des Jahres.

Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Apple-Händler gehen und es selbst versuchen. So ein Test mit Photoshop ist ja schnell gemacht.

Viel Glück jedenfalls!

Nachtrag: Meine Testdatei war gesichert 1.2 GB (mehrere Ebenen), das ist schon ganz odentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hey, vielen Dank für den Test. Ist mal wieder eine schwierige Zeit für einen Switch, ich bin aber dazu gezwungen. Aber einen iMac G5 möchte ich auch nicht, es soll ja progressiv sein (später zumindest). Mit dem Test beim Händler gebe ich Dir recht, das ist eine sehr gute Idee!

Gruß Lemming