• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Core Duo - Festplatte rattert

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Genau das ist mein Thema. Ich habe mir vor Weihnachten auch einen iMac 17" mit (250er Platte und 2G Arbeitsspeicher)gekauft. Seit ca. einer Woche rattert meine Festplatte auch. Das wird von Tag zu Tag schlimmer! Etliche Programme (Safari,Mail,Adium) beenden einfach (das hier schreib ich jetzt auch zum zweiten mal).

Dass eine Festplatte am Anfang ganz besonders leise ist, ist normal, da die Daten dann frisch aufgespielt wurden und unfragmentiert sind. Die Geräusche werden meistens von den Bewegungen der Schreibleseköpfe verursacht, die bei fragmentierten Daten natürlich etwas stärker werden. Ein leichter Anstieg des Geräusches ist daher normal.

Steigen die Geräusche signifikant an und hat man das Gefühl, dass das System zäher wird und die Festplattenzugriffe langsamer, dann sollte man an ein Backup denken. Das klingt nämlich, als ob Lesefehler auftreten, die die Platte durch mehrfaches Lesen zu kompensieren versucht. Man kann mal im Festplattendienstprogramm auf die Platte (nicht die Partition) klicken und dann unten nach dem SMART-Status schauen. Moderne Platten geben nämlich - wenn sie gefragt werden - selbst Auskunft über ihren Fehlerstatus. Allerdings finden sich dort keine Details, und ich weiß nicht, was da steht, wenn die Platte anfängt rumzuspinnen; bei mir steht immer nur "überprüft".

Wenn auch noch das System instabil ist, kann eine Festplatte, die kurz vor einem endgültigen Defekt steht, die Ursache sein. Ich würde dann das System auf eine andere Platte übertragen und eine Zeitlang mit dieser testen - bei Macs kann man das wohl recht einfach mit einer externen Platte realisieren (selber hab ich das noch nicht probiert). Läuft es dann wieder stabil, ist der Übeltäter gefunden.