• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Core Duo - Festplatte rattert

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Hi !
Hab da mal´ne Frage an die iMac Besitzer.
Ein Arbeitskollege hat sich vor 2 Monaten einen neuen iMac 17 Zoll gekauft,
anfangs war er ganz zufrieden - ist sein erster Mac.

Mittlerweile ist er aber ziemlich deprimiert,
Grund : Die Festplatte ist nur noch nervend laut, ein ständiges "rattern" und "knacken",
als wenn immer Zugriff auf die Platte besteht - alle 10 bis 20 Sekunden.

Er hat´s mal auf sein Handy aufgenommen - wollte es erst auch nicht so recht glauben,
aber es stimmt - ist wirklich auf Dauer nervend.

Habt Ihr das auch - oder sollte er schnellstens den Apple - Service kontaktieren ?!
Oder gibt´s da irgendwie´ne Lösung ?!
Grüße - Marc
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Marc,

dass die Platte den Geist aufgibt kommt schon mal vor, da kann Apple eigentlich nichts für :)
Eine Lösung gibt es da eigentlich nicht, da man die Platte nicht selbst austauschen kann/darf, sollte der Kollege schnellstmöglich den Service kontaktieren und die Platte tauschen lassen. Noch schneller sollte allerdings ein BackUp angelegt werden, wer weiß, ob die Platte beim nächsten mal überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt.

Gruß
Nettuser
 

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
Also sind "laute" Geräusche bei einer iMac - Festplatte definitiv nicht normal ?!
Könnt Ihr Eure Festplatte arbeiten hören, wenn Zugriff besteht - beim Schreib/Lesevorgang ?
Oder ist der Vorgang eher sehr leise ?

Grüße, Marc
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
ist die Platte von Maxtor ? wenn ja, ist die "laute" Geräusche normal ;)
 

HerrFuchs

Alkmene
Registriert
11.12.04
Beiträge
31
marillion151 schrieb:
Könnt Ihr Eure Festplatte arbeiten hören?

wenn ich die fenster schließe und die luft anhalte, dann kann ich mir ein leises knurren einbilden. jedenfalls sollte der ganze imac, also auch die platte, flüsterleise sein. wie oben schon angeregt: backup und dann service. ist ja noch deutlich innerhalb der gewährleistung.
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Hm, hab gerade meinen 20" iMac aufgestellt. Und höre auch dauernd ein rattern wenn ich irgendwas öffne oder nur im Chat nen Text rüberschicke.
 

MeisterPetz

Gast
Eine Zeitlang hat meine Platte auch rumgerattert. Das war aber nachdem ich eine Menge Daten rumgeschaufelt hatte. Vielleicht hat Spotlight dadurch verstärkt indiziert. Auf einem PC wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber da der iMac so leise ist...

Mittlerweile ist aber wieder Ruhe im Karton. Ungesund klangen die Geräusche aber nicht, eben so, wie wenn die Köpfe verstärkt bewegt werden.
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Hm, naja ich werd mal noch meine ganzen Daten draufspielen und mal ne Woche abwarten. Wenn sich dann nix ändert werd ich den Gravis Shop besuchen ;)
 

Chris1337

Gast
Hy,
Genau das ist mein Thema. Ich habe mir vor Weihnachten auch einen iMac 17" mit (250er Platte und 2G Arbeitsspeicher)gekauft. Seit ca. einer Woche rattert meine Festplatte auch. Das wird von Tag zu Tag schlimmer! Etliche Programme (Safari,Mail,Adium) beenden einfach (das hier schreib ich jetzt auch zum zweiten mal). Ich hab eingentlcih DSL 2000 mit Lan-Kabel aber von der Geschwindigkeit her würde ich sagen ists ein 56k-Modem.
Wenn ich den Mac starte hat zwar nach 30-40sec. alles geladen und der normale desktop ist zusehen aber dran arbeiten kann ich erst nach ca 2-3 min. So lange hört man auch die Festplatte rattern. Danach hört sichs wie ein kleiner Lüfter an.

Ich habe eben mal die Festplatte überprüft ( Festplatten-Dienstprogramm) und das sagte mir das alles i.O. ist.

Was kann ich noch machen? Eben hat er sogar beim Bilder angucken einfach alles beendet!

Wie gesagt das ist alles erst seit ca einer Woche...

MfG Chris
 

MeisterPetz

Gast
Hast du irgendwas vor einer Woche installiert? ich habe ebenfalls einen 17" C2D und die von dir genannten Programme laufen bei mir einwandfrei. Der Zugang per Breitband ist auch schnell, wie man sich das vorstellt.

Ich kann mir nur denken, dass irgendwas bei dir das System geschossen hat. Im Zweifelsfall heisst das Neuinstallation, aber vielleicht findest du ja den Übeltäter.
 

Chris1337

Gast
ich hab nen paar Programme installiert und auch video´s runtergeladen.. aber wie soll ich feststellen das da was dabei war was stört?

ich werd jetzt einfach mal neu installieren und dann nochmal berichten...

mfg
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ob die das vor Ort machen bezweifle ich doch sehr... wünsche dir aber viel Erfolg. Eine laute HD kann die Ruhe eines iMac schon zunichte machen.



So long...


Doc...:)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
So gestern beim Gravis Store abgegeben, die melden sich dann nächste Woche *heul* *iMacvermiss*
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Viel Erfolg.... das kann unter Umständen dauern. Gravis repariert nämlich erst dann, wenn Sie dazu kommen, lassen aber die Kunden die Geräte vorher anschleppen.

Wenn ich das so in meiner Autowerkstatt machen würden, würden mir die Kunden den Hals umdrehen.

Auf meinen iMac habe ich 3 Wochen gewartet, effektive Reparaturdauer 1 Woche incl. Ersatzteilbeschaffung.
Tolles System dort, ich kann mich kaum zurückhalten laut los zu klatschen...:innocent: ;) .


Doc...
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Naja ... ich hoffe mal das ich die kommende Woche meine iMac wieder bekomme.
 

Benijamino

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.12.06
Beiträge
263
Hab gerade meine Mailbox abgehört. Angeblich haben Sie keinen Fehler feststellen können. Hat sich hier jemand die Aufnahme die ich oben gepostet habe angehört? ... ist das normal?
 

MeisterPetz

Gast
Ja, ich habe mir die Aufnahme angehört. Ist sicher lauter, als meine Platte im iMac, aber auch nicht so laut, dass sich ein Lagerschaden der Festplatte ankündigt. Ich schätze mal, dass die Techniker bei Gravis die Platte geprüft und den iMac ein paar Stunden rennen liessen und nachdem keine offensichtlichen Fehler aufgetreten sind, nicht weiter tätig wurden.