• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac-CD-Laufwerk deaktivieren?

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Mein Mid-07er iMac hat eine CD gefressen und gibt sie nicht mehr her.

Alles außer Demontage versucht. Zerlegen möchte ich das gute Stück nicht und CD und LW brauche ich auch nicht.
Besonders nicht als geräusch- und zeitintensives Icon auf dem Desktop ...

Kann ich das LW vom Initialisieren etc. softwareseitg abmelden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, geht leider nicht. Die einzige Möglichkeit ist den iMac öffnen und Stecker abziehen. Aber dann kannst du das Laufwerk auch gleich komplett ausbauen.

MACaerer
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Unglück als Chance begreifen!

Auseinandernehmen, Laufwerk raus und SSD rein. Dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der Umbau ist gar nicht so schwer.

iFixit Guides
 
  • Like
Reaktionen: hosja

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Ich habe bei meinem iMac 24" von Ende 2006 das gleiche Problem (und auch keine softwareseitige Lösung für das generelle "Abmelden" des Laufwerks).

Was ich gemacht habe:
  • Ich habe in den Finder-Einstellungen unter "Allgemein" die Anzeige von CDs, DVDs und iPods auf dem Schreibtisch deaktiviert.
Nicht deaktiviert habe ich in den Finder-Einstellungen unter "Seitenleiste" die Anzeige von CDs, DVDs und iPods in der Rubrik GERÄTE, da ich dort weiterhin z. B. gemountete Disk-Images angezeigt bekommen will.​
  • Ich habe mit Tinkertool System auf der Karte System im Bereich "Systemeinstellungen" im Register | Volumes | die nicht mehr auswerfbare CD als Volume von der automatischen Aktivierung ausgeschlossen.
Dadurch wird die CD in der "Seitenleiste" von Finder-Fenstern unter GERÄTE nicht mehr automatisch angezeigt.
(Im Festplatten-Dienstprogramm ist die CD aber noch zu sehen, allerdings in grauer Farbe, da eben nicht aktiviert.)
Den Hinweis von BerndderHeld umzusetzen, steht mir auch noch bevor (aber die Frage bezog sich ja ausdrücklich nicht auf eine Hardware-Lösung).
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Der Umbau ist gar nicht so schwer.

iFixit Guides

Hast du das schonmal ausprobiert? Ich möchte meinen 2011er iMac auch mit ner SSD ausstatten, aber bin da skeptisch, dass ich was kaputt machen könnte, oder die Glasscheibe nicht hundertprozentig wieder sauber bekomme, und man dann Staub oder sowas sieht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das ist kein wirklich großes Problem und dazu gibt es auch genügend Anleitungen hier bei AT oder bei iFixit.com.
Wenn man die Scheibe reinigt und sofort danach einsetzt gibt es auch keine Staubflusen. Das Ganze sollte in einem möglichst staubfreien Raum passieren, also z. B. der Küche. Manch einer empfiehlt auch den Zusammenbau im Bad, ohne Witz. Die Schrauben zum befestigen das Displays sind unterschiedlich lang. Man muss sich unbedingt die Position merken. Am besten man fixiert sie mit Tesa auf ein Blatt Papier und schreibt dahinter wo genau sie hingehören.
@BerndderHeld
Der iMac von 2007 hat noch ein optisches Laufwerk mit IDE-Port. Da wird das leider nichts mit dem Ersatz des Laufwerks durch eine SSD.

MACaerer
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hast du das schonmal ausprobiert? Ich möchte meinen 2011er iMac ...
Welchen genau? MID2011 (mit DVD-Laufwerk) oder LATE2011 (ohne DVD-Laufwerk).

Der erste ist vergleichsweise leicht umzubauen, der zweite nicht, da die Glasscheibe geklebt ist!

Der iMac von 2007 hat noch ein optisches Laufwerk mit IDE-Port. Da wird das leider nichts mit dem Ersatz des Laufwerks durch eine SSD.
Naja, es gibt auch SSDs mit IDE-Interface ... ob sich das lohnt, mag dann jeder für sich entscheiden. ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Den Mid-2011. 21,5", DVD-Laufwerk, 1TB Festplatte.
Der dünne ohne Laufwerk kam doch erst Ende 2012 raus.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ja, wie es geht, seh ich. Ich bin nur auf der Suche nach Rückmeldungen, wie der Vorgang so ist. Ich habe letztens den Lockbutton meines iPhones ausgewechselt, was laut iFixit sehr schwer ist, aber fand es weitaus einfacher als der Wechsel des Keyboards meines alten Macbooks, was laut iFixit einfacher sein soll.
Ob man das Glas wieder ordentlich sauber bekommt, wie fest die Kabel sitzen, etc
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn man technisch versiert ist, geht das alles ... ein fusselfreies Tuch ist aber sicher hilfreich ... und ein Platz, an dem es nicht so staubig ist. Schlafzimmer und Keller scheiden da oft schon mal aus. Manche bevorzugen das Bad, gerade wenn man vorher z.B. geduscht hat und sich dann der Wasserdampf verzogen hat (bitte nie in feuchter Luft an einem elektrischen oder elektronischen Gerät rumschrauben!). Dann ist das Bad oft recht staubfrei! Wenn man da also genug Platz hat ...