• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac bootet nicht

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
ich bekomme ihn einfach nicht aus!
er wechselt IMMER in den ruhezustand!!!!
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
wenn er dann ausm ruhezustand aufgeweckt wird, geht der Bildschirm nicht mehr an. und er lässt sich nicht ohne steckerziehen ausschalten, das knöpfchen reagiert nicht mehr
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Zieh doch mal den Stecker... Nein im Ernst: Dann ist er zumindest aus.
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
ok ist aus, was jetzt?
ich wüsste auch nix was zu tun ist, jetzt wo er ruhezustandet......
 
Zuletzt bearbeitet:

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
ach, noch was: Wenn ich von CD starte bootet er von ihr Problemlos. nur von Festplatte gehts nicht.
Könnte es daran liegen dass die festplatte nen schaden hat und den ganzen Mac durcheinander bringt... daher auch das mit dem Ruhezustand...
ist sowas möglich???
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
jetzt geht plötzlich auch das booten von cd nicht mehr, wenn er anfängt von ihr zu booten geht der bildschirm aus. unde jetzt hat er einen komischen kurzen piep gemacht. was bedeutet das?

Und danach ist er in den ruhezustand gewechselt. wieder mit bildschirm aus
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
jetzt startet er wieder von cd, nur nich von der festi, ich bau mal ne andere ein.
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
jetzt geht garnix mehr, mit der neuen festplatte bootet er nicht mehr richtig, und er erkennt nicht dass eine da ist.

?????????????????
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Beim Start drück mal " Alt + Apfel + O + F " und gib dann "reset-NVRAM" ohn "" ein. Dann drück auf die Eingabetaste und gib dann "set-defaults" ein. Danach wieder die Eingabetaste drücken und danach gib "reset-all" ein. Wieder Eingabetaste. ALLES OHNE ""!!! Das setzt den NVRAM zurück. Dann starte mal neu und probiers nochmal.

EDIT: Danach beim Start " Alt + Apfel + P + R " drücken und so lange halten, bis der Gong 4 mal ertönt ist.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hm. Ich weiß auch nichts mehr. Scheint die Platte zu sein. Baue keine ein, die größer als 10 GB ist. Die könnte nicht unterstützt werden (Standard war 4 GB).
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Open firmware hat dieser Mac noch nicht (handelt sich um einen iMac 1. generation)

Da die Batterie ja gewechselt wurde, bin ich mit meinem Latein vorerst am Ende. Ich befürchte, der iMac hat einen Knacks, evt an der Stromverteilung, so dass er der Festplatte manchmal den Saft abdreht und diese Todesabstürze macht - zumindestens gibt es ähnliches beim Cube. Die Stromversorgungsplatine müsste eine einzelne Platine im Inneren nahe dem Monitor sein...

Wenn du sowieso die Festplatte wechseln willst, kommst du um ein Zerlegen des Macs eh nicht rum, schau dir genau alle Platinen mal an, ob die Heil sind, oder nicht irgendwo ein Kondensator geplatzt ist (diese kleinen Bausteine, die fast wie Batterien ausschauen, an ihrer Oberseite befindet sich ein eingeritztes Kreuz im Aluminium, wenn einer platzt, so wölbt sich der Deckel oder platzt dort und eine braune Masse tritt aus.

Überprüfe die Kabel, ob die alle fest drinnen sind, und auch das RAM; wenn du das Gerät offen hast, auf der Platine müsste nahe des RAM ein kleiner Knopfschlater sein, wenn du ihn findest, drücke ihn für 5 Sekunden.


....und übrigens....vorsichtig beim Zerlegen, der iMac hat einen Röhrenmonitor, daran kann auch nach einiger Zeit des Ausschaltens noch eine tödliche Spannung dran liegen, also das Gerät erstmal länger ausschalten und nicht an dem Röhrtenende und der dort aufgesetzten Platine rumfuchteln.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Zieh doch mal den Stecker... Nein im Ernst: Dann ist er zumindest aus.
Diesen Tip gibst Du bitte besser nicht mehr.

Open firmware hat dieser Mac noch nicht (handelt sich um einen iMac 1. generation)
[...]
Überprüfe die Kabel, ob die alle fest drinnen sind, und auch das RAM; wenn du das Gerät offen hast, auf der Platine müsste nahe des RAM ein kleiner Knopfschlater sein, wenn du ihn findest, drücke ihn für 5 Sekunden.
[...]
....und übrigens....vorsichtig beim Zerlegen, der iMac hat einen Röhrenmonitor, daran kann auch nach einiger Zeit des Ausschaltens noch eine tödliche Spannung dran liegen, also das Gerät erstmal länger ausschalten und nicht an dem Röhrtenende und der dort aufgesetzten Platine rumfuchteln.
Auch dieser iMac hat schon OpenFirmware, allerdings ein OldWorld ROM.

Wenn Du den CUDA Reset Button für 5 Sekunden drückst, kannst Du die Hauptplatine unter Umständen gleich kübeln. Man darf den CUDA Reset nur einmal drücken und nicht länger als eine Sekunde. Danach kein zweites Mal drücken.

Ja, der Röhrenmonitor kann unter Spannung stehen und sollte vorher entladen werden. Eine korrekte Warnung, allerdings in diesem Fall (zum Glück) überflüssig, da man beim Entfernen der Festplatte der Bildröhre zum Glück nichtmal ansatzweise in die Nähe kommt. Die Hauptplatine mit den Laufwerken läßt sich samt Chassis problemlos nach unten/vorne entfernen. die Gehäuseteile rund um die Bildröhre müssen dazu nicht abgenommen werden, so kann auch keine Gefahr entstehen.

@macmoney
Welche Kapazität hat die Festplatte die in dem iMac drinnen ist, bzw. die Du einbauen wolltest? Hast Du schon versucht sie neu zu partitionieren? Also nicht die Bestehende Partitiontable frisch zu initialisieren, sondern eine komplett neue zu schreiben.
Gruß Pepi
 

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
@macmoney,
ja wie ist es denn hier weitergegangen, hast Du Erfolg gehabt?
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
ich hab den Fehler nicht gefunden und die einzelteile in ebay getan, zusammen hats mir ein vielfaches vom kaufpreis gebracht! jetzt hab ich nen iMac g4, der funktioniert aber ;)