• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac bootet nicht

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
Hallo, ich hab jetzt einen iMac G3 233Mhz
Wenn ich ihn einschalte zeigt er mir einen Ordner mit einem Fragezeichen drin das blinkt.
Was ist denn das??
Ich kann ihn nicht hochfahren.

Freu mich über hilfe.

Grüße
Macmoney
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Der iMac findet kein Startsystem. Sprich im fehlt vermutlich das OS. Du musst ein Betriebssystem installieren damit er läuft:)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, haste mal mit gedrückter Wahl (Alt)-Taste gebootet? Ansonsten hal System-DVD einlegen und mit gedrückter c-Taste das System neu installieren.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Vielleicht ist ja auch gar keine Festplatte eingebaut ? ;)

gruß
cybo
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
festplatte ist drin, hab den mac von einem freund, war 5 jahre aufm dachboden
alt taste: kommt nix, hab ubuntu powerPC version, wie boote ich die?????

wenn ich die cd einlege kommt so ein komisches leises pfeifen. ist das normal?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, da mußte, wies aussieht nen neues Mac OS installieren ;)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ubuntu kansst du ja von der CD aus starten und dann installieren. CD rein, Rechner hochfahren mit gedrückter C Taste und sobald Ubuntu hochfährt kannst du es installieren.
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
ich lase gerade runter, dann versuch ichs mal.

Wenns nicht funktioniert melde ich mich!

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!!!
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
hallo, wenn ich die ubuntu cd drin hab kommt gar nichts, man hört zwar dass der Mac arbeitet und der CD auch, aber schwarzer bildschirm.

was kann ich da machen?

Gibts vielleicht irgendwo macos 8.6 oder 9.1 oder irgendwas zum download???
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Wie ich deinen Posts entnehmen kann, hast du keine SystemCD von dem iMac. Leider startet dieser Rechner áufgrund seines Alters und RAM Ausbau nur von einer eingeschränkten Zahl von Systemen. Soviel ich von früher weiss, gibt es jedoch Images im Netz mit System 8.x, doch musst du diese erst mal auf CD bringen, bevor du starten könntest, da wärs doch einfacher, bei einem Applehändler oder gar im Freundes/Arbeitskreis nach einer alten CD zu fragen, etliche Firmen haben noch in verstaubten Kisten solche CDs in Massen rumliegen.


Das Fragezeichen bedeutet, dass der iMac nicht von der Festplatte starten kann, er hat dort kein System gefunden, dass kann heissen, dass er vergessen hat, wo die Systeme sind (näheres später) oder schlichtweg das System nicht mehr auf der Festplatte korekt vorhanden ist (defekte Festplatte, Schreibfehler und solch unschöne Sachen).

Wie kann ich meinen BondiBlue iMac überreden, doch vieleicht von der Festplatte zu starten?
In dem Alter kann es passieren, dass die Batterie leer ist, dadurch vergißt der Mac etliches - nuicht nur die Uhrzeit. Batterie wechseln und dann den Rechner resetten (apfel-alt-p-r). Es gibt Fälle, wo der Rechner nach dieser Prozedur sein System wieder gefunden hatte (kann selbst nicht erklären wieso, aber leere Pufferbatterien haben es bei Macs in sich).
Leider hat dein iMac keine Richtige Alternative, als von CD zu booten, externe Festplatten können Mangels SCSI (oder hast du glücklicherweise so eine der seltenen Karten drinnen?) oder gar FireWire nicht so einfach von einer Fremdfestplatte gestartet werden, über USB könnt es klappen
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Mac OS X besorgn, am besten Panther (10.3) ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ubuntu CDs sind nur auf Macs mit New World ROM bootfähig. Ein iMac G3/233 hat ein Old-World Rom, das kann also nicht funktionieren.

Mac OS 8.x oder 9.x gibt es nicht legal zum Download. Dieser Mac benötigt mindestens Mac OS 8.1 (mit Enabler) oder eine generische 8.6er CD oder höher. Bundle System CDs die mit anderen Geräten mitgeliefert wurden sind nicht zu verwenden.

Bist Du sicher, daß das Gerät keinen Hardware Defekt aufweist? Es kann helfen eine neue Pufferbatterie einzubauen, immerhin ist so ein Mac fast 9 Jahre alt.
Gruß Pepi
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
Vielleicht leiht mir ein Freund von mir sein OSX, hab ihm gemailt.
Mal sehen, achja:
Die Festplatte rödelt schon beim einschalten, solange bis das Fragezeichensymbol erscheint.
Mein persönlicher Macxperte meint dass das system nicht mehr da ist, er hatte ihn ja vor mir, bis er ihn 5 Jahre aufm Dachboden stehen lassen hat. jedenfalls bin ich sehr glüchlich endlich von meinem SCH???? Windows PC weggekommen zu sein.
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
hallo, ich hab probleme, hab die original CD vom iMac, hab das system installiert und er bootet immer noch nicht von der platte.....
Außerdem, wenn ich auf runterfahren drücke bleibt das lämpchen an und wenn ich dann einschalten will, geht der Bildschirm nicht an.

Und jetzt leuchtet nichtmal mehr das lämpchen am schalter wenn ich an mache, der bschirm tut auch nix.

was soll ich jetzt tun?????????
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Resumé: Der iMac (bondiblue 233MHz) startet von CD und kann auf die Festplatte zugreifen und das System darauf installieren (richtig?).
Der iMac startet nach erfolgreicher (richtig?) Installation auf der Festplatte dann jedoch nicht von ihr.
Der iMac schaltet sich in den Ruhezustand (Lämpchen leuchtet, Bildschirm dunkel) anstatt auszuschalten (richtig?)

Hast du während der Installation die Festplatte a, überprüft und b, neu formatiert?

Was passiert, wenn du:
Forced-Ausschalten - also die Taste des iMacs ca 5-10 Sekunden lang drückst, der Rechner dann komplett aus ist, und du nun Anschaltest und dabei apfel-alt-p-r (erfolgreich, wenn zweiter Startton kommt) startest?

Die Batterie hast du ja (wie du sagtest) schon gewechselt.

Was für Geräte hängen am iMac, das ganze nur mit Tastatur und Maus, und sonst keinerlei zusätzlichen Geräten machen.
 

macmoney

Gloster
Registriert
03.04.07
Beiträge
60
Resumé: Der iMac (bondiblue 233MHz) startet von CD und kann auf die Festplatte zugreifen und das System darauf installieren (richtig?).

genau

Der iMac startet nach erfolgreicher (richtig?) Installation auf der Festplatte dann jedoch nicht von ihr.
Der iMac schaltet sich in den Ruhezustand (Lämpchen leuchtet, Bildschirm dunkel) anstatt auszuschalten (richtig?)
auch richtig

Hast du während der Installation die Festplatte a, überprüft und b, neu formatiert?
ja, ich hab sie überprüft, aber wie geht das mit dem formatieren?

Was passiert, wenn du:
Forced-Ausschalten - also die Taste des iMacs ca 5-10 Sekunden lang drückst, der Rechner dann komplett aus ist, und du nun Anschaltest und dabei apfel-alt-p-r (erfolgreich, wenn zweiter Startton kommt) startest?
Versuche ich gleich!

Die Batterie hast du ja (wie du sagtest) schon gewechselt.

ja,

Was für Geräte hängen am iMac, das ganze nur mit Tastatur und Maus, und sonst keinerlei zusätzlichen Geräten machen.
ok