• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac bootet nicht von externer SSD

Bakira

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
4
Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe.
Habe mir eine Crurical 1TB SSD zugelegt und die 1TB HDD des iMach 27" Late 2015 dorthin geklont ( mal mit Superduper - mal mit CCC ).
Alles wurde als ok bestätigt. Nun möchte ich meinen iMAC von der externen SSD booten Dazu Starten und Alt-Taste gedrückt halten, SSD auswählen und los geht es. Soweit ok.

Dann ist plötzlich zu ca. zur Hälfte des Bootvorgangs ( Ladebalken ca. 1/2 ) Schluss und nichts tut sich mehr bis dann nach einer gewissen Zeit das berühmte "schwarze Fester" ( siehe Anlage ) kommt. Das war es dann.

Habe schon alles ausprobiert aber es geht nicht. Habt ihr eine Idee?
Anmerkung: SSD hängt am USB des Mac. Habe irgendwo bei der tagelangen Recherche gefunden, dass ein User ähnliches Problem hatte und es nur vom Thunderbolt 2 Anschluss geklappt hat ( Anlage ). Wäre allerdings doof und zusätzliche teure HW notwendig.

Wäre toll wenn jemand weiss warum das so ist und mir Tipps geben kann, wie ich das vielleicht doch noch hinbekomme. Danke im Voraus für eure Mühen.

Friedhelm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-01 um 12.58.02.png
    Bildschirmfoto 2023-05-01 um 12.58.02.png
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2023-05-01 um 12.57.30.png
    Bildschirmfoto 2023-05-01 um 12.57.30.png
    223,9 KB · Aufrufe: 8

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das erste was mir auffällt, ist, dass Du vom Klonen der Festplatte sprichst. Aber der iMac hat mindestens noch einen SSD-Teil (Fusion Drive). Dann wäre es wichtig zu erwähnen, was für ein macOS auf dem iMac installiert war - neuere macOS-Versionen lassen sich gar nicht mehr zuverlässig klonen.
Das Booten von USB klappt problemlos, ein Umstieg auf Thunderbolt ist nicht nötig.
 

Bakira

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
4
Hallo,
füge diesbezüglich einen Screenshot als Anlage bei.
Das mit "Fusion Teil" ist mir bekannt, möchte ich aber nicht auflösen.
Ich wollte einfach die SSD nutzen als Bootssteg mit den Programmen und die interne HDD ( von mir aus auch inkl. Fusion Teil ) als Datenplatte.
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-01 um 13.55.42.png
    Bildschirmfoto 2023-05-01 um 13.55.42.png
    189,3 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2023-05-01 um 13.56.09.png
    Bildschirmfoto 2023-05-01 um 13.56.09.png
    120,7 KB · Aufrufe: 8

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was ich meinte: Du musst das Fusion Drive klonen, nicht nur einen Teil davon.
 

Bakira

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
4
ich habe übrigens bei den ganzen Versuchen auch die SSD neu formatiert ( APFS inkl GUID ) und dann Monterey neu installiert. Installerprogramm auf dem USB-Stick. Nach ewiger Zeit war das Ergebnis das Gleiche - ca. halber Bootvorgang und Ende.
Die SSD hat alle Daten nach dem Klonen drauf und arbeitet am USB-Port auch so einwandfrei und schnell.
Nur leider geht der Bootvorgang nicht, so dass ich sie als Startvolumes nutzen kann.

was ich meinte: Du musst das Fusion Drive klonen, nicht nur einen Teil davon.
ok.
werde ich mal versuchen. Hab heute ja noch etwas Zeit.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe übrigens bei den ganzen Versuchen auch die SSD neu formatiert ( APFS inkl GUID ) und dann Monterey neu installiert. Installerprogramm auf dem USB-Stick. Nach ewiger Zeit war das Ergebnis das Gleiche - ca. halber Bootvorgang und Ende.
Die SSD hat alle Daten nach dem Klonen drauf und arbeitet am USB-Port auch so einwandfrei und schnell.
Nur leider geht der Bootvorgang nicht, so dass ich sie als Startvolumes nutzen kann.


ok.
werde ich mal versuchen. Hab heute ja noch etwas Zeit.....
das richtige Vorgehen wäre: macOS installieren und beim richtigen Punkt beim Einrichtungsassistent Daten von einem anderen Mac übernehmen, dann auf das Fusion Drive verweisen. Das mit dem Klonen ist wie gesagt unzuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Bakira

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
4
was ich meinte: Du musst das Fusion Drive klonen, nicht nur einen Teil davon.
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
Wollte gerade Superduper und/oder CCC anwerfen, habe aber keine Möglichkeit gesehen, dort explizit etwas ausser "Macintosh HD" als Eingabequelle anzugeben. Sollte er dann nicht standardmäßig das "Fusion Drive" klonen.
Oder kann ich das irgendwie anders bewerkstelligen?

das richtige Vorgehen wäre: macOS installieren und beim richtigen Punkt beim Einrichtungsassistent Daten von einem anderen Mac übernehmen, dann auf das Fusion Drive verweisen. Das mit dem Klonen ist wie gesagt unzuverlässig.
ok. werde das dann mal genauso angehen. SSD ist formatiert und nun werde ich mal die Monterey-Installation vom Stick anstossen. Dann Daten übernehmen. Mal sehen, ob es dann funktioniert.

ein Dank an Wuchtbrumme !!!!!
Hat zwar alles seine Zeit gedauert, aber es funktioniert und ich kann den iMac von der SSD hochfahren.
Super und vielen Dank für die kompetente Unterstützung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet: