• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac bootet nicht mehr

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Sie ist doch vollständig gelöscht! Ich hab Partitionieren ausgewählt, 1 Partition, Mac OSX Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle, anwenden.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Hast du versucht die HD zu klonen von der du gebootet hast? Oder über die DVD?

Wenn es eh schon von DVD war probiers mal mit CarbonCopyCloner.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Nochmal von vorne. Ich konnte Macintosh HD gar nicht booten, blieb beim Apfel hängen. Also hab ih mit der CD gebootet und im Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüft. Ergebnis: Reperatur notwendig. Reperatur ist aber fehlgeschlagen. Dann habe ich die Macintosh HD auf die externe Platte geklont, narürlich noch aus dem FPDP von der CD, und die Macintosh HD halt wie oben gesagt "partitioniert"/"neu formatiert", wie auch immer mab es nennen mag, sprich die ist jetzt leer. Dann hab ich versucht, das Backup von der externen zurückzuspielen, was in einer Fehlermeldung geendet hat.
Jetzt habe ich hier einen iMac stehen, auf dem ich nur von der CD booten kann, eine SL sowie L DVD und eine externe USB-Platte mit einem Abbild meiner Macintosh HD.
Wie soll ich jegliches Programm ohne BS starten können?
Oder meintest du damit, dass ich jetzt auf Macintosh HD SL installieren soll unddann mit CarbonCopyCloner meine Dateien von der externen runterholen soll?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
?? Du kannst ja ohne Probleme von externer HD und DVD starten. Mit beiden kannst du das System klonen. Wenn es mit dem Festplattendienstprogramm von DVD nicht geht, nimmst du eben CarbonCopyCloner (von externer HD). Das System kann im laufenden Betrieb geklont werden damit.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Da liegt ja auch das Problem. Auch wenn ich von der externen booten will, hängt sich alles beim Apfel auf. Ich will eigentlich nur noch meine Daten wieder haben :(
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Na dann wird dir das klonen auch nichts bringen weil wohl dein System defekt ist. Du würdest den Fehler einfach mitklonen.

Installier einfach wieder auf der internen HD ein System und benutzt dann den Migrationsassistenten.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Genau daran hatte ich auch gedacht.
Mit dem Migrationsassissten funktioniert das? Auch bei einem defektem System? Ich werde es nachher mal versuchen. Danke
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Soweit noch Daten vorhanden sind, natürlich. Wenn es nicht klappt gibt es da noch andere Möglichkeiten. :)

Keine Panik. ;)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Klasse! Hat geklappt! Danke für alles, Karma haste ja schon. Und danke auch an GunBound. Dannn werde ich jetzt mal meine Windowspartition neu einrichten müssen.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ok, eine Sache ist da doch noch. Ich hab jetzt neben meiner Macintosh HD noch eine zweite interne Festplatte auf dem Schreibtisch liegen, die sich "client node" nennt. Was hat das zu bedeuten? Wie bekomme ich die weg? Im FPDP wird sie nicht angezeigt.

EDIT:

Einmal abgemeldet, wieder angemeldet, Teil weg, Problem gelöst, glücklich sein.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Langsam mag ich meinen iMac nicht mehr ;) Habe jetzt wieder genau dasselbe Problem gehabt, nur diesmal hieß die Platte dann nicht EFI-Boot sondern Macintosh HD 1. Der Fehler, den das FPDP bei der Überprüfung erkannt hat, war aber derselbe: Schlüssel nicht sortiert im B-Baum

Hab alles wieder gemacht wie beim ersten Mal, nur hab ich jetzt das Problem, dass ich mein System mit dem Migrationsassissten wiederherstellen will. Allerdings erkennt er die Festplatte nicht. Im FPDP ist diese auch ausgegraut. Wie kann ich es hinkriegen, dass er sie erkennt, sprich dann müsste sie auch im FPDP normal angezeigt werden. Beim ersten Mal war das auch einmal so, dann war sie mal wieder normal. Das ist komisch. Hat jemand eine Ahnung, ich bräuchte meine Daten nämlich relativ dringend.

Danke
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Im FPDP ist diese auch ausgegraut.
Die Partition oder die gesamte Festplatte?
In ersterem Fall kann die Macintosh HD nicht gemounted werden – dann würde ich nochmals neuformatieren. Oder aber an einen Ausstieg der Festplatte denken – dies sowieso, wenn die gesamte HD ausgegraut ist.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Ich würde das Prozedere nochmals versuchen (HD plätten, System frisch installieren und dann die Daten rüberholen), oder aber den Apple Hardwaretest laufen lassen (der ist jedoch nicht immer zuverlässig).
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Nein, nur die Partition auf der externen ist ausgegraut. Wenn ich neuformatiere, sind meine Dateien ja aber weg. Nicht die interne Festplatte ist ausgegraut oder so, sondern die externe, auf die ich ein 1:1 Backup gemacht hab. Als ich früher von der CD gemounted hab und im FPDP die HD überprüft habe, wurde die auch grau, nachdem der Fehler gefunden wurde. Allerdings war sie vorher noch normal in der Liste, deshalb konnte ich ja auch das Backup machen. Ich versuche es jetzt morgen nochmal, beim letzten Mal war sie ja dann auf einmal auch wieder normal in der Liste.
Ich brauche nur die Daten wieder.
Was mich nur stört, ist, dass das jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist. Das kann ja wohl nicht sein.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Juhu, es wurde erkannt, nachdem ich beim Start alt gedrückt hab. Da wurde die externe dann schonmal angezeigt, hab sie extra einmal ausgewählt, ging natürlich nicht. Dann das ganze nochmal und von Macintosh HD gebootet und siehe da, Migrationsassi. hat sie erkannt. Daten werden übertragen :)

Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass das jetzt schon zum zweiten Mal passiert. Kann man wegen sowas auch die Garantie in Anspruch nehmen?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Ich melde mich noch einmal. Ich habe hier jetzt immer noch die Platte liegen mit dem 1:1 Backup. Nur wird mir die Platte nirgendwo mehr angezeigt. Weder im FPDP noch unter Windows. Ich möchte die Platte allerdings wieder formatieren und frei haben. Was soll ich machen?

Edit:

Komisch, ich hatte soviel schon versucht. Alle Stecker raus, wieder rein usw. Hatte nie geklappt. Und jetzt auf einmal taucht sie auf :) Sorry für die Threadausgrabung.
 
Zuletzt bearbeitet: