• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac bootet komisch

apple.com

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
46
Hallo AT-Community,


in letzter Zeit bootet mein iMac, manchmal - dann, wann er das anscheinend will - so komisch.
Es erscheint folgendes Menü:

IMG_7390.jpg IMG_7391.jpg IMG_7392.jpg

Wenn ich ihn dabei ausschalte, und wieder anschalte, bootet er normal.
Wenn ich das laufen lasse, kommt irgendwann die Aufforderung, exit einzugeben, um das System zu starten.
(oder so ähnlich)
Das mache ich dann und so geht das dann weiter, bis er mich zum Anmeldebildschirm leitet.:

IMG_7394.jpg IMG_7395.jpg IMG_7396.jpg

Es ist übrigens ein 21,5“ iMac, Ende 2009
Prozessor: 3,06 Ghz Inter Core 2 Duo
4GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 9400 256 MB
und es läuft 10.8.2 drauf.


Was macht mein iMac da und wieso ?


Liebe Grüße.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dein Rechner, so scheint es, bootet in den singleuser Mode, der wird normalerweise nur aktiv, wenn man beim Start ApfelTaste(cmd)+s gedrückt hält.
 

apple.com

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
46
Hm. Also das drücke ich dabei definitiv nicht.
Was bringt dieser "Singleuser Mode" ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
An sich nichts, jedenfalls für das normale Arbeiten/Musikhören et cetera.
Du hast dann im Grunde genommen ein nacktes UNIX-System, bei dem du als Root mit göttlichen Rechten alles machen darfst.
Bisher war in den Fällen, wenn Macs sowas ungewollt taten und man es aufklären konnte, immer ein Schaden an der Tastatur die Ursache - hängende Shift-Taste, klebrige Flüssigkeiten.
Die mir mal vor langer Zeit von einem Techniker geschilderte Ursache für manche Tastatureingabeprobleme fällt allerdings aufgrund der Anordnung der Shifttasten aus: eine kurzsichtige, sich deshalb vorbeugende Schreiberin mit üppiger Oberweite.