1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

imac blue (historische frage ;-)

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von juliwien, 16.10.08.

  1. juliwien

    juliwien Erdapfel

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    3
    mein erstes posting:
    also ein hallo in die community.
    hoffentlich ist meine erste frage nicht zu "apple-dumm", da ich mich überhaupt nicht auskenne.

    ich hab ein riesenglück gehabt und einen wunderschönen imac blue mit tastatur und maus am flohmarkt bekommen. einfach wunderschön.
    betriebssystem ist mac os 10.1

    jetzt meine frage, ich würde ja zugern darauf noch das eine oder andere laufen lassen, zb fotos oder kleine filme oder sowas.
    wo kann man noch software herbekommen, die auf diesem gerät läuft...
    habt ihr tipps?
    danke
    und liebe grüße
    j.
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
  3. jeordylaforge

    jeordylaforge Alkmene

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    30
    Willkommen im Forum!


    Was für einen Mac hast Du denn da? Kannst Du herausfinden mit Klick links oben auf den Apfel und "über diesen Mac", kann allerdings sein dass es bei den ersten MacOSX Versionen anders heisst. Müsste ich mal bei meinem iMac G3 mit MacOS 10.2 nachschauen.

    Ansonsten hast Du ja schonmal MacOSX drauf, d.h. die grösste Hürde mit Firmwareupgrade ist überwunden.

    Würde auf jeden Fall das MacOS upgraden wenn Du genug Hauptspeicher hast. Für die neueren Releases gibt es häufiger Software
     
  4. juliwien

    juliwien Erdapfel

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    3
    Danke für alle Hilfe

    also es steht da

    MAC OS X
    10.1
    Speicher 96 MB
    Power PC G3

    Kann man noch aufrüsten oder eben das eine oder andere Programm draufspielen. Interessiert wäre ich vor allem an Video- und Fotopräsentationssoftware (nicht Bearbeitung).

    Könnte man den Mac mit einem USB_WLAN-Stick auch ins Home-WLAN bringen?

    Danke
    J.
     
  5. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Da steht einiges mehr:
    Deine Angaben treffen etwa auf 6 verschiedene iMac G3 zu.
    Computername: ??
    Computermodell: ??
    CPU-Typ: ??

    Ohne genauere Angaben (welcher Knuddel-Mac?) ist eine konstruktive Hilfe ausgeschlossen.
    Der erste iMac dieser G3 Serie (Bondi Blue) läuft bis max. 10.3.9. Max RAM 384MB (REV A) oder 512MB (REV B)
    Der letzte iMac dieser G3 Serie (Summer 2001) läuft mit max. 10.4.11. Max RAM 1.0 GB

    Neuere Software auf einem Mac aus dem Jahr 2001 sinnvoll zum laufen zu bringen? Na Ja!
    Etwas Internet, etwas Text... aber dann?

    Der letzte iMac dieser Reihe hatte eine WLAN Option:
    Optional AirPort card (802.11b) (adapter required)
     
  6. juliwien

    juliwien Erdapfel

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    3
    nein leider steht da nicht mehr,
    wie kann ich an diese angaben herankommen?

    und mir ist klar dass ich aus dem alten imac keine hochleistungsmachine machen kann.

    aber:
    ich würde gerne fotos und kleinere filme in schleife drauf rennen lassen.
    dafür bräuchte ich die programme.
    mehr will ich gar nicht.

    praktisch wäre es dafür wenn ich ihn ins haus-wlan bekommen würde, daher meine frage ob ich einen usb-wlan-stick anschließen kann.

    bitte weiter um entwicklungs-hilfe
    danke
    :)
    j.
     
  7. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Matracker läuft erst ab 10.3.9 ;)
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    klick auf den Apfel-Über diesen Mac-weitere Informationen, da gibt es dann mehr Info
     
  10. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    oh mist...ist aber nen gutes Programm!
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Womit Du vollkommen Recht hast.
     
  13. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Fast richtig. Die Version 4.0.7 läuft auch unter 10.2
    Alle Infos auch mit dem Browser zugänglich:
    http://mactracker.dreamhosters.com/iphone/#_home
     
    Bananenbieger gefällt das.
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Aber die Datenbank ist dann nicht auf dem neuesten Stand, oder?

    Danke für den Tipp mit dem Webinterface!
     
  15. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Doch.
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Potzblitz! Stimmt! Danke. Ich sehe sogar, dass es mittlerweile MacTracker auch für Windows gibt.
     

Diese Seite empfehlen