imac blue (historische frage ;-)

juliwien

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
3
mein erstes posting:
also ein hallo in die community.
hoffentlich ist meine erste frage nicht zu "apple-dumm", da ich mich überhaupt nicht auskenne.

ich hab ein riesenglück gehabt und einen wunderschönen imac blue mit tastatur und maus am flohmarkt bekommen. einfach wunderschön.
betriebssystem ist mac os 10.1

jetzt meine frage, ich würde ja zugern darauf noch das eine oder andere laufen lassen, zb fotos oder kleine filme oder sowas.
wo kann man noch software herbekommen, die auf diesem gerät läuft...
habt ihr tipps?
danke
und liebe grüße
j.
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Willkommen im Forum!


Was für einen Mac hast Du denn da? Kannst Du herausfinden mit Klick links oben auf den Apfel und "über diesen Mac", kann allerdings sein dass es bei den ersten MacOSX Versionen anders heisst. Müsste ich mal bei meinem iMac G3 mit MacOS 10.2 nachschauen.

Ansonsten hast Du ja schonmal MacOSX drauf, d.h. die grösste Hürde mit Firmwareupgrade ist überwunden.

Würde auf jeden Fall das MacOS upgraden wenn Du genug Hauptspeicher hast. Für die neueren Releases gibt es häufiger Software
 

juliwien

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
3
Danke für alle Hilfe

also es steht da

MAC OS X
10.1
Speicher 96 MB
Power PC G3

Kann man noch aufrüsten oder eben das eine oder andere Programm draufspielen. Interessiert wäre ich vor allem an Video- und Fotopräsentationssoftware (nicht Bearbeitung).

Könnte man den Mac mit einem USB_WLAN-Stick auch ins Home-WLAN bringen?

Danke
J.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
MAC OS X
10.1
Speicher 96 MB
Power PC G3

Da steht einiges mehr:
Deine Angaben treffen etwa auf 6 verschiedene iMac G3 zu.
Computername: ??
Computermodell: ??
CPU-Typ: ??

Ohne genauere Angaben (welcher Knuddel-Mac?) ist eine konstruktive Hilfe ausgeschlossen.
Der erste iMac dieser G3 Serie (Bondi Blue) läuft bis max. 10.3.9. Max RAM 384MB (REV A) oder 512MB (REV B)
Der letzte iMac dieser G3 Serie (Summer 2001) läuft mit max. 10.4.11. Max RAM 1.0 GB

Neuere Software auf einem Mac aus dem Jahr 2001 sinnvoll zum laufen zu bringen? Na Ja!
Etwas Internet, etwas Text... aber dann?

Der letzte iMac dieser Reihe hatte eine WLAN Option:
Optional AirPort card (802.11b) (adapter required)
 

juliwien

Erdapfel
Registriert
08.10.08
Beiträge
3
nein leider steht da nicht mehr,
wie kann ich an diese angaben herankommen?

und mir ist klar dass ich aus dem alten imac keine hochleistungsmachine machen kann.

aber:
ich würde gerne fotos und kleinere filme in schleife drauf rennen lassen.
dafür bräuchte ich die programme.
mehr will ich gar nicht.

praktisch wäre es dafür wenn ich ihn ins haus-wlan bekommen würde, daher meine frage ob ich einen usb-wlan-stick anschließen kann.

bitte weiter um entwicklungs-hilfe
danke
:)
j.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
klick auf den Apfel-Über diesen Mac-weitere Informationen, da gibt es dann mehr Info
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Potzblitz! Stimmt! Danke. Ich sehe sogar, dass es mittlerweile MacTracker auch für Windows gibt.