1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Imac - Bildschirmformat ...

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von toni.leitner, 21.07.07.

  1. toni.leitner

    toni.leitner Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.04.07
    Beiträge:
    239
    Hallo,

    habe mir einen Imac 20" zugelegt und vollkommener Mac-Neuling.

    erstmal ein paar Fragen:

    - welches Buch für Mac Einsteiger könnt ihr mir empfehlen. Es geht mir um Grundlagen. Ich kann derzeit nicht mal einen Dateinamen umbenenne, oder einen "Warmstart" wie es ihn unter Windows (Ctrl - alt - Del) machen, weil ich keine Ahnung habe.

    - Das Bildschirmformat ist 16/9. Wie kann ich das Format bspw. beim Surfen voll ausnutzen. Bei Wondows konnte man einfach den Rahmen mit der Maus vergrößern. Wie geht das beim Mac. Im Verhältnis zur Bildschirmgröße ist nur eine relativ kleines Fenster im Hochformat zu sehen und Links und Rechts davon sieht man einen Teil des Schreibtisches.

    - muss man sich bei Apple die Software immer kaufen, oder gibt es auch so Seiten, wo man nützliche Freeware downloaden kann.

    Danke. Anton.
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    - Datei auswählen und Enter drücken.
    - Einfach am rand rechts unten anpacken und größer ziehen.
    - Gibts massig. Schau mal im OS X-Unterforum hier, da gibts einen Thread dazu.
     
  3. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    ...und das mit dem Warmstart vergessen wir mal gleich wieder ;)
     
  4. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978

    bie os x versuchen die programme zusammen zu arbeiten und nicht gegeneinander nach dem mottor "ich bin jetzt dran". warum sollte ein browser fenster breiter sein, als es sein muss...so kann man schneller mal zum finder wechseln, ein bild, einen text, ... aus dem internet speichern (einfach auf den schreibtisch ziehen) und so weiter und so weiter.


    als ich mac neuling war, war vieles ungewohnt und ich dachte bei manchem auch "au backe, schlechter als bei windows", aber nach ner zeit gewöhnt man sich an den anderen workflow und alles klappt schneller, wirkt besser etc etc.


    übigens...fenster auf die optimale größe einstellen geht per + bzw grünen knopf links oben
     

Diese Seite empfehlen