• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac - Bildschirmformat ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

habe mir einen Imac 20" zugelegt und vollkommener Mac-Neuling.

erstmal ein paar Fragen:

- welches Buch für Mac Einsteiger könnt ihr mir empfehlen. Es geht mir um Grundlagen. Ich kann derzeit nicht mal einen Dateinamen umbenenne, oder einen "Warmstart" wie es ihn unter Windows (Ctrl - alt - Del) machen, weil ich keine Ahnung habe.

- Das Bildschirmformat ist 16/9. Wie kann ich das Format bspw. beim Surfen voll ausnutzen. Bei Wondows konnte man einfach den Rahmen mit der Maus vergrößern. Wie geht das beim Mac. Im Verhältnis zur Bildschirmgröße ist nur eine relativ kleines Fenster im Hochformat zu sehen und Links und Rechts davon sieht man einen Teil des Schreibtisches.

- muss man sich bei Apple die Software immer kaufen, oder gibt es auch so Seiten, wo man nützliche Freeware downloaden kann.

Danke. Anton.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
- Datei auswählen und Enter drücken.
- Einfach am rand rechts unten anpacken und größer ziehen.
- Gibts massig. Schau mal im OS X-Unterforum hier, da gibts einen Thread dazu.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
...und das mit dem Warmstart vergessen wir mal gleich wieder ;)
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
- Das Bildschirmformat ist 16/9. Wie kann ich das Format bspw. beim Surfen voll ausnutzen. Bei Wondows konnte man einfach den Rahmen mit der Maus vergrößern. Wie geht das beim Mac. Im Verhältnis zur Bildschirmgröße ist nur eine relativ kleines Fenster im Hochformat zu sehen und Links und Rechts davon sieht man einen Teil des Schreibtisches.



Danke. Anton.


bie os x versuchen die programme zusammen zu arbeiten und nicht gegeneinander nach dem mottor "ich bin jetzt dran". warum sollte ein browser fenster breiter sein, als es sein muss...so kann man schneller mal zum finder wechseln, ein bild, einen text, ... aus dem internet speichern (einfach auf den schreibtisch ziehen) und so weiter und so weiter.


als ich mac neuling war, war vieles ungewohnt und ich dachte bei manchem auch "au backe, schlechter als bei windows", aber nach ner zeit gewöhnt man sich an den anderen workflow und alles klappt schneller, wirkt besser etc etc.


übigens...fenster auf die optimale größe einstellen geht per + bzw grünen knopf links oben