• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac benötigt vom Gong bis zum Apple Logo Ewigkeiten

heiko3001

Golden Delicious
Registriert
13.09.15
Beiträge
7
Guten Abend,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein iMac benötigt nach dem Einschalten vom Gong bis zum ersten Apple-Logo (Ladebalken) ungefähr 1,5 Minuten.
Sobald das Logo erscheint geht es innerhalb von knappen 10 Sekunden los und das OS ist geladen, dank der SSD
Ich kann es jetzt nicht ganz genau sagen, aber ich meine dass das erst seit Mojave ist. Vorher war auch der Abstand zwischen Gong und Apple Logo höchstens ein paar Sekunden.

Ich hab jetzt schon so viel ausprobiert (NVRAM zurückgesetzt, unnötige USB Geräte entfernt, SSD gecheckt, Startvolume neu ausgewählt...
Hat jemand noch eine Idee?
SSD scheint ok, denn sobald das Logo da ist, geht alles richtig zügig, und die Lese- und Schreibwerte sind top.
Gerät ist ein 5K Imac von 2015, mit i5 und 16GB RAM.

Vielen Dank im Voraus.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ist ein bekanntes Problem unter Mojave, das nächste Update sollte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein generelles Problem von Mojave ist das wohl eher nicht, weil sonst alle Macs damit zu kämpfen hätten und das ist nicht der Fall. Gehe doch mal in den Verbose-Modus und lasse dir damit die Boot-Schritte anzeigen. Eventuell hängt er bei einem der Schritte, bspw. eine nicht mehr kompatible oder beschädigte Datei, die der Mac nicht laden kann
 

Ninja-Fighter

Idared
Registriert
09.10.17
Beiträge
27
Ich habe selbes Problem, allerdings mit dem Mini. Super nervig und wenn jemand einen Tipp hat, dann nehme ich den gerne mit auf.