• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac: Bei Defekt zwingend zum ASP?

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Hallo,

ich bin kurz davor mir einen Imac zu kaufen.
Nun liest man ja häufig von irgendwelchen Display-Macken wie Gelbstich o.a.

Meine Frage nun: Kann man im Fall eines Defekts den Imac auch zu Apple schicken/abholen lassen?
Oder sind Reparaturen generell nur bei Service Provider möglich?

In unserer ländlichen Gegend ist der nächste ASP nämlich ca. 1 1/2 Stunden Fahrt entfernt...
Bestellen würde ich gerne bei Amazon.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Apple kann ihn dir auch reparieren, jedoch kann dies länger dauern ;)

Wenn du AppleCare dazu kaufst, holt Apple ihn auch kostenfrei bei dir ab/bringt ihn zu dir zurück oder schickt einen zertifizierten Techniker ;)
Und du hast natürlich längere/n Support und Garantie.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wenn Du bei Amazon bestellst, hast Du ein zeitlich begrenztes Widerrufsrecht. Ist der iMac nicht in Ordnung, schickst Du ihn zurück.
Aber zum Kokolores, der so erzählt wird: Ersetze das Wort häufig durch gelegentlich oder selten. Dann wird ein Schuh daraus.
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Ok, ja das mit den 14 Tagen Wiederruf bei Amazon ist schon klar.
Aber mir gings auch darum wenn erst nach einigen Monaten was kaputt geht.

Also abgeholt wird nur mit Apple Care, sonst muss man selber schicken?

Und die Gelbstich Sache ist also garnicht so häufig?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ich meine das mit dem Gelbstich war bei den ersten 27"-iMacs. Jetzt trifft das Problem nur sehr selten auf ;)

Ich weiß es nicht genau, aber du kannst mal beim AppleStore-Chat nachfragen.
Mein Tipp: Kauf dir trotzdem den ACPP, so viel kostet der bei den iMacs auch nicht und du bist auf der sicheren Seite ;)
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Jep, werd mir dann wohl wirklich ACPP holen, sicher ist sicher.

Sagt mal, merkt man beim 21,5" Imac mit dem I3 Prozessor mit 3Ghz und dem neuem I5 mit 2,5 Ghz nen großen Unterschied?
Grafikkarte ist beim I3 eine 4670 und beim neuem I5 eine 6750M.

Zum spielen wohl eh beide ungeeignet? (StarCraft 2)
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich spiele mit dem i3 und der 512 MB Grafikkarte wunderbar SC2
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Darf man fragen auf welcher Detailstufe?
Im Prinzip würde mir der Imac mit I3 Prozessor nämlich sonst reichen.

Starcraft 2 ist auch das einzigste was ich noch am PC bzw. dann evtl. Mac zocke.
Für alles andere gibt es Konsolen :D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Apple Care ist zwar bequem, aber viel zu teuer. Selbst wenn Du eine Reparatur in den drei Jahren haben solltest, handelt es sich fast ausnahmslos um Laufwerke oder Netzteile. Und die kann man günstiger selbst austauschen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin anderer Ansicht. Der ACPP ist zwar wirklich nicht ganz billig, aber es geht ja nicht nur um die Kosten für die defekten Laufwerke oder sonstigen Teile, sondern auch um die Arbeitszeitkosten für den Austausch. Und jetzt sage bloss nicht, der Austausch ist beim iMac ein Kinderspiel. Man braucht einiges an Erfahrung, bastlerischem Geschick und auch die richtigen Werkzeuge. Das hat nun mal nicht jedermans/frau Sache. Der ACPP beruhigt auf jeden Fall die Nerven für die nächsten drei Jahre und das ist ja auch was wert.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29.10.10
Beiträge
26
Weihnachten ist bei meinem iMac die Festplatte abgeraucht. Die Reparatur hat etwa 400€ gekostet. Da hätte sich Apple Care schon gelohnt....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich bin anderer Ansicht. Der ACPP ist zwar wirklich nicht ganz billig, aber es geht ja nicht nur um die Kosten für die defekten Laufwerke oder sonstigen Teile, sondern auch um die Arbeitszeitkosten für den Austausch. Und jetzt sage bloss nicht, der Austausch ist beim iMac ein Kinderspiel. Man braucht einiges an Erfahrung, bastlerischem Geschick und auch die richtigen Werkzeuge. Das hat nun mal nicht jedermans/frau Sache. Der ACPP beruhigt auf jeden Fall die Nerven für die nächsten drei Jahre und das ist ja auch was wert.

MACaerer

Das muss man vom Verhältnis her sehen.
Grundsätzlich ist eine einjährige Garantie seitens Apple schon eine Frechheit, insb. dass man für eine Verlängerung zahlen muss. Viele Hersteller bieten 2-3 Jahre an, und da ist der Service auch nicht unbedingt schlecht (z.B. Samsung).

Aber für z.B. ein Macbook Air welches für 880 Euro über AoC gekauft wurde, da lohnt sich ein ACPP für 250 Euro definitiv nicht.
Häufigster Fehler anscheinend wohl Logicboard.
Nun muss man gucken, wie oft das im Zeitraum von Jahr 2 und 3 vorkommt.
Wenn durchschnittlich jedes dritte Macbook Air n Fehler am LB (ca. 750 Euro) hat und in dem Zeitraum kaputt geht, selbst dann lohnt sich das in diesem Fall nicht, weil man bei drei ACPP aufs selbe rauskommt.
Wenn aber 33% aller Macs n kapitalen Fehler erleiden, sollte man sich überlegen, ob man einen Hersteller mit einer derartig miesen Qualitä#t noch durch kostenpflichtiges Garantieupdate (und generell Produktkäufe) unterstützt.

Bei einem iMac für z.B. 1800 Euro und einem ACPP für 179 Euro sieht das schon anders aus, hier kostet die Garantieerweiterung nur noch knapp 10% des Neupreises (ggü beim günstigsten MBA => 30%)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Apple Care ja oder lieber Geld sparen?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
iMac G5: nach zwei Jahren SuperDrive defekt. Ich hatte die Wahl zwischen:
  • Bringen zum autorisierten Händler
  • Abholen lassen
  • Material schicken lassen und selbst austauschen.
Da ich den Rechner schnellstmöglich wieder benötigte, habe ich mich für die dritte Variante entschieden.
Nach etwas mehr als drei Jahren streikte übrigens das Netzteil. Reparaturkosten etwa 145 Euro. ACPP war abgelaufen.