• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] iMac Backup Image erstellen ohne Zielmedium zu löschen?

keVen

Erdapfel
Registriert
26.10.12
Beiträge
4
Hey Freunde,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich finde absolut nix.

Ich möchte eine Datensicherung machen bevor ich auf El Capitan springe.
Doppelt hält besser ist mein Motto, daher möchte ich mit SuperDuper und Festplattendienstprogramm ein Image erstellen falls etwas schief geht.

Nun das Problem.
Ich habe eine Externe Festplatte mit Daten drauf, auf diese wollte ich nun auch die Images aufpacken.
Aber bei beiden Programmen geht das nur wenn ich vorher die externe formatiere.

Geht das auch ohne zu formatieren? Kann ich das Image in einen Ordner des Zielmediums erstellen?
Wenn ja, wie?
Bitte helft mir

Gruß
kev
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Hallo.

1. Solltest du wichtige Daten UND Backups NIEMALS zusammen auf einer Festplatte haben. Also Daten und Backups immer schön trennen.

2. Ich glaube die externe Festplatte auf die das Backup soll muss auf Mac OS extented Journal formatiert sein um darauf ein Backup drauf zu packen.

Da ich mir aber bei 2. nicht ganz sicher bin warte bitte noch bis sich ein erfahrenerer User meldet.
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@keVen

Wie schon von @Papa_Baer erwähnt, solltest du das backup (Timemachine) nicht auf eine externe Platte parken, wo noch andere Daten drauf sind. Nimm dazu eine Festplatte die du nur für Backups verwendest. Nach dem Upgrade auf El capitan kannst du die gleich weiter für die nächsten Backups nutzen.

die externe Festplatte auf die das Backup soll muss auf Mac OS extented Journal formatiert sein
Richtig wenn sie nur mit OSX benutzt wird. Das Format wählen ohne Gross/Kleinschreibweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein Image kann man ohne Formatieren erstellen, ein Image ist lediglich eine Datei.
Kann es sein, daß du von einem Klon sprichst?
Oder daß die externe Platte nicht für OS X formatiert ist?
 

keVen

Erdapfel
Registriert
26.10.12
Beiträge
4
Vielen dank erstmal.

Auf der externen sind ja Backups von Time machine drauf daher möchte ich diese nun ungern formatieren damit ich ein Image auf diese packen kann.
Wo kann ich das Image sonst hin packen ohne etwas zu formatieren?
ich will ja den 1:1 klon irgendwo sichern nur hab ich nix anderes externes da bis auf die Time Machine platte :(

Ein Image kann man ohne Formatieren erstellen, ein Image ist lediglich eine Datei.
Kann es sein, daß du von einem Klon sprichst?
Oder daß die externe Platte nicht für OS X formatiert ist?

ja genau sorry wenn ich mich undeutlich ausgesprochen habe.

rede von einem Klon und dort kann ich wohl ohne formatieren nix machen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@keVen Mit eine Image Datei bezw. mit einem Klon kenne ich mich nicht aus. Aber auf dei Platte von Timemachine ist sicher keine gute Idee. Dazu müstest du eine 2 Festplatte haben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

keVen

Erdapfel
Registriert
26.10.12
Beiträge
4
Was wäre so schlimm wenn das Time machine Backup mit einem dmg auf der externen liegt?
Die dmg würde ich auch nur so lange drauf lassen bis das Upgrade auf Capital durch ist und alles läuft.
Also nur kurzfristig