• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac aus den USA vom Urlaub mitbringen? Import? Probleme?

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
:D Jetzt kann ich leider klugscheissen, weil ich von Garantie und nicht von Gewährleistung gesprochen habe ;) Ich bin juristisch nicht so bewandert, daß ich das exakt erklären könnte, aber es gibt einen. Schaut doch einfach bei einem der klugen Internetratgeber mal nach.
Zudem steht hier was von einjähriger weltweiter Gewährleistung. Innerhalb der EU sind 2 Jahre Gewährleistung Pflicht. Sollte es in der USA nur ein Jahr Gewährleistung geben, hätte man ja faktisch schon wieder einen Nachteil bei USA-Kauf.

Wer einen Apfel will, sollte sich vergewissern, daß er am Ende keine Birne gekauft hat.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Also ich denke mal selbst wenn du das ganze durchziehst sparst du dir im Endeffekt nur ein paar Euro, hast dafür aber viel Aufwand und die Gefahr, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt (Strom,...).
Kauf es einfach über den Edu store in Deutschland, da ist das ganze eh ziemlich günstig, du bekommst ihn zur Haustüre geliefert und du musst dir über nichts Sorgen machen.

also kompatibilitätsprobleme wird es nciht geben das gute stück hat ein weitbereichs NT 100-240 Hz und 50-60 Hz damit ais so ziemlich alles abgedeckt.

MfG
HoverSK
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich frag mich nur, wie du das Ding transportieren willst. Fällt ja kaum auf?!?
Einen Laptop kann man ohne Probleme mitnehmen, aber nen Desktop?!..... Respekt!

Kompatibilitätsprobleme gibt es ganz sicher garkeine!
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Also ich war vor ein paar Wochen in NY und wollte mir von dort eigentlich auch mein MacBook mitbringen, ABER...

1. In den USA gibt es kein Einheitliches MwSt-System und daher auch kein Tax Refund (nur im Staate Lousiana)
2. Apple verkauft nicht Tax-Free (ich habe ja danach gefragt)
3. Ja, ich habe mit mehreren Apple-Store-Mitarbeitern geredet und die Garantie ist weltweit 1 Jahr gültig, für weiterführenede, weltweite Garantie gibt es Apple-Care.
4. Jetzt musst du rechnen. Der Preis im Store ist ohne Steuer, diese Beträgt in NY 8.375% (ich habe die Rechnung meines NY-IPods gerade vor mir liegen). Lohnt sich die Anschaffung nun oder nicht, wenn man bedenkt das man vielleicht noch eine deutsche Tastatur anschaffen muss, falls man mit der US-Version nicht klar kommt.

Zum Netzteil kann ich nix sagen, bei den Notebooks sind es Multinorm-Geräte, aber das wird man die vor Ort beantworten können.

Kleiner Tipp - Geh auf jeden Fall auch mal nachts in den Apple Store an der 5th, sieht beleuchtet richtig geil aus und es ist weniger los.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Wenn man eine englische bzw. amerikanische Tastatur als Kompatibilitätsproblem ansieht, gibts schon eins ;)
Eine neue passende (im Sinne von Design) deutsche Mac-Tastatur gibts ja nicht für umsonst - leider...
Und bei einem echten Mac-Purist gehören doch eh die Leute gesteinigt, die sich einen stinknormale Maus und Tastatur an einen Mac nachträglich ranklöppeln, weil sie dadurch bedienerische Vorteile sehen oder Geld sparen wollen @.@
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wer blind schreiben kann, den interessiert sowas wie eine englische tastatur eh nicht!.... der ist vielleicht eher dankbar, dass die Sonderzeichen mal zu erreichen sind!
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
wer blind schreiben kann, den interessiert sowas wie eine englische tastatur eh nicht!.... der ist vielleicht eher dankbar, dass die Sonderzeichen mal zu erreichen sind!

Also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Klar hab ich zu meiner USA-Zeit auch an die amerikanische Tastatur gewöhnt. Ob sie Vor- oder Nachteile bringt, wird jeder persönlich selbst beurteilen müssen. Ist ja bei den bescheuert gebogenen Keyboards von Logitech auch nicht anders. Aber betrachte doch mal den Faktor, daß du nicht immer an deinem sondern auch mal an einem anderen Computer sitzt, der dann diese amerikanische Tastatur nicht mehr hat. Kann mir auf jeden Fall vorstellen, daß es zumindest dann zu Problemen kommt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Frage mich, woher das Gerücht immer wieder mit der weltweiten Garantie stammt?[...]
Als Apple autorisierter Service Techniker kann ich Dir versichern, daß jedes Apple Gerät weltweiter Garantie unterliegt. Du kanns mit Deinem Gerät zu jedem ASP der Welt gehen und dort Deine Garantieansprüche geltend machen. Das ist wirklich kein Problem.

[...]Eine neue passende (im Sinne von Design) deutsche Mac-Tastatur gibts ja nicht für umsonst - leider...[...]
Du kannst auch in den USA in jedem Apple Store Deinen Mac mit beliebige internationalen Tastaturlayouts erwerben. Es ist allerdings durchaus möglich, daß sie nicht alle Varianten lagernd haben. Du kannst auch hierzulande jederzeit eine andere Tastatur haben.

wer blind schreiben kann, den interessiert sowas wie eine englische tastatur eh nicht!.... der ist vielleicht eher dankbar, dass die Sonderzeichen mal zu erreichen sind!
Sind jetzt die Umlaute oder die eckigen/geschwungenen Klammern die Sonderzeichen? :) Außerdem kannst Du ja das logische Tastaturlayout weitgehend unabhängig vom physischen einstellen.

[...]Ist ja bei den bescheuert gebogenen Keyboards von Logitech auch nicht anders. Aber betrachte doch mal den Faktor, daß du nicht immer an deinem sondern auch mal an einem anderen Computer sitzt, der dann diese amerikanische Tastatur nicht mehr hat. Kann mir auf jeden Fall vorstellen, daß es zumindest dann zu Problemen kommt.
Diese bescheuert gebogenen Tastaturen haben eine Menge ergonomischer Vorteile gegenüber herkömmlichen Tastaturen. Allerdings kommen diese erst zum Tragen wenn man auch mit allen zehn Fingern tippen kann. Für Otto-Normal-Ein-Finger-Geier-Suchsystem-Tippser sind sie genausowenig zu empfehlen wie jede andere Tastatur. Dies ist allerdings kein impliziter Mangel der Tastatur, sondern des Benutzers!
Gruß Pepi
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
ich denke das problem am ganzen ist der imac. kaufst du in den usa ein notebook und lässt zufällig den karton in den usa und schläpst ihn nicht mit ins flugzeug wird deinem laptop kaum ein zollbeamter beachten wenn du ihn einführst. da sie davon ausgehen das du den laptop schon in die usa mitgenommen hast. kaufst du das laptop in einem applestore und hast eine apple id in der die kreditkartennummer die du beim kauf benutzt eingetragen ist, kannst du sogar getrost die rechnung entsorgen, den apple wird dir eine per email zuschicken (kein scheiss, ich hab echt nicht schlecht gestaunt als die rechnung meines 5th ave store einkaufs im mailpostfach lag) . das problem am ganzen ist schlicht der iMac, den das wirst du dem zollmann schon erklären müssen, das nimmt der dir so leicht nicht ab.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
@pepi:

Das mit der weltweiten Garantie gabs vor 3 Jahren aber nicht so und die Information hatte ich direkt von Apple. Wenn das heute jedoch so ist, dann kann sich ja jeder glücklich schätzen, ist ja auch sinnvoll. Allerdings würde ich gerne wissen, ob du wirklich zwischen der Gewährleistung und der Garantie unterscheidest und nicht beides in Topf wirfst. Daß beides zumindest in der EU nicht gleicht ist, hab ich ja schon weiter oben erwähnt. Es wurde ja auch ein Link geschickt, wo das mit der einjährigen Gewährleistung von Apple erklärt war, aber es ist eben "nur" eine "Gewährleistung" und keine Garantie. Kannst mir ja mal den entsprechenden Garantielink von Apple schicken.

Zur Tastatur: Kann man die Tastaturen dann überall ohne Aufpreis bekommen? Aber wie du schon selber sagst, wird nicht überall vorrätig sein. Wieso sollten die in der USA auch deutsche Tastaturen haben?? Die Nachfrage geht wohl eher gegen Null, da selbst deutsche Einwanderer mehr englisch als deutsch sprechen. Spanische könnte ich mir noch gut vorstellen...

Bei der Logitechtastatur hab ich nicht bestritten, daß es ergonomische Vorteile geben kann. Ich hab doch extra gesagt, daß es jeder selber am besten beurteilen soll, was ihm liegt. Und ich gehöre sicher nicht zu den Normalschreibern und kann mit 10 Fingern schreiben. Trotzdem bevorzuge ich die übliche Anordnung. Die Wertung bescheuert war nur aus meiner Sicht.


@dark-hawk: Es kam schon vereinzelt vor, daß Leute am Zoll nachweisen mußten, daß der Laptop aus Deutschland stammt. Und mit einer englischen Tastatur wird dir sicher weniger geglaubt. Also bist du wahrscheinlich im Zweifelsfall verpflichtet, eine deutsche Rechnung vorzuzeigen. Wobei du auf jeden Fall Recht hast, dass ein Laptop einfacher zu schmu**eln ist als ein iMac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
@pepi:
@dark-hawk: Es kam schon vereinzelt vor, daß Leute am Zoll nachweisen mußten, daß der Laptop aus Deutschland stammt. Und mit einer englischen Tastatur wird dir sicher weniger geglaubt. Also bist du wahrscheinlich im Zweifelsfall verpflichtet, eine deutsche Rechnung vorzuzeigen. Wobei du auf jeden Fall Recht hast, dass ein Laptop einfacher zu schmuggeln ist als ein iMac ;)

:mad:AAAH!!! du hast das Böse Wort gesagt "schmu**eln" das darf man doch nicht tun!! :eek:
ich rede nur davon das man evtl. vergessen könnte das gerät anzuugeben weil man es ja schon so ins herz geschlossen hat als hätte man es schon immer!!! ;)
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
@dark-hawk: ich hab das böse s-wort niemals nicht benutzt ;) dein zitat ist falsch ;)