• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac aus 2011 unglaublich langsam geworden

Ragamuffin

Erdapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,

unser 27"-iMac aus 2011 hat ein gravierendes Problem: Seit ein paar Tagen ist er von jetzt auf gleich wirklich langsam geworden - und mit "wirklich langsam" meine ich "grauenhaft und absolut unbrauchbar langsam", denn er schafft es nach dem Anmelden kaum alle Programme zu laden und wenn ich mittendrin den Task-Manager aufrufe, dann dauert das ungelogen 20 Minuten bis ich ihn zu Gesicht bekomme. Es kommt einem in etwa so vor als wenn da irgendein Prozess sich mit annähernd oberster Priorität fast alle Systemressourcen einverleibt und dabei ohne Unterbrechung Daten auf der Festplatte herumschaufelt. Letzteres ist auch nicht zu überhören, da die Festplatte ohne Unterbrechung arbeitet.

Ich vermute, dass es sich tatsächlich um ein Software-Problem handelt und irgendein kaputter Prozess hier wirklich alle Ressourcen klaut und binnen kürzester Zeit vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausweichen muss. Es kann natürlich auch ein Hardware-Problem sein, aber an diesem Falle sehe ich keinen direkten Fehler, die Festplatte klackt auch nicht auffällig und es kommt nicht konkreten Fehlermeldungen.

Bevor ich also auf ein Hardware-Problem schließe würde ich gerne OSX neu installieren. Ich möchte allerdings zuvor gerne sicher sein, dass unsere Daten sicher sind. Wir führen automatische TimeMachine-Backups durch, allerdings weiß ich nicht, ob diese alle Daten des Benutzerverzeichnisses und Desktop enthalten. Ist das so? Und: Komme ich an besagte Daten auch wieder dran, ohne, dass ich nach der Neuinstallation das Backup wieder komplett einspielen muss? Mit anderen Worten: Bekomme ich die Daten aus dem TimeMachine-Backup extrahiert?

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom Mac zu kopieren außerhalb von OSX, z.B. auf eine externe Festplatte? Unter dem OSX selbst kann ich nämlich unmöglich arbeiten. Die verbleibenden Systemressourcen reichen so gerade eben, um mit viel Geduld den Task-Manager zu öffnen, aber in irgendwelche Verzeichnisse komme ich nicht mehr rein - und erst recht schaffe ich es auf dieser Ebene nicht irgendwelche Kopiervorgänge zu starten.

Danke für eure Tipps. :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie immer in solchen Fällen: EtreCheck laden und das Protokoll hier mit Code einstellen.
Keine Angst: es enthält keine persönlichen Informationen.

Zudem verschiebe ich das einmal nach OS X. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie immer die Frage; ist irgend etwa ab der Liste installiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist, ob du vor dem Auftreten des Problems irgendetwas installiert oder ein vorhandenes Programm/Tool deinstalliert hast. Falls ersteres kann es sich um ein Kompatibilitätsproblem handeln. Falls zweites ist es sehr gut möglich, dass bei der Deinstallation nicht alle Bestandteile entfern wurden und daher Amok-Laufen. Falls keines von beiden zutrifft liegt ein Hardware-Problem nahe. Falls z. B. die Festplatte in den letzten Zügen liegt treten viele Schreib/Lesefehler auf, die das System fast vollständig zum erliegen bringen können.
Abhilfe:
Software-Problem:
Starte in den sicheren Modus (mit gedrückter Shift-Taste). Wenn dann das System problemlos läuft liegt es an einer nicht kompatiblen ThirdParty-Systemerweiterung.
Durchforste die Verzeichnise /Library/LaunchDaemons, /Library/LaunchAgents und ~/Libray/LaunchAgents, ob sich noch Bestandteile deinstallierter Programme darin befinden.
Schau mit Hilfe der "Aktivitätsanzeige" ob ein Task Amok läuft und daher einen Großteil der CPU bindet.
Hardware-Problem:
Checke den SMART-Status der Festplatte. Wenn hier etwas anders steht als "überprüft" hat die Festplatte ein Problem.
Gehe in die Konsole und öffne "Alle Meldungen". Wenn in dem Logs öfters steht "I/O-Error" dann ist die Festplatte so gut wie hinüber.

MACaerer