• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac auf Studio Migrieren, Platte zu klein

Glaszeiten

Erdapfel
Registriert
24.11.22
Beiträge
5
Bitte lacht nicht, ich habe wahrscheinlich eine ganz simple Frage…
ich habe mir ein Studio mit 500GB Festplatte gegönnt und eine externe 2TB SSD.
Der Migrationsassistent greift nur auf die interne Platte zu und meldet, verständlicher weise, dass diese zu klein ist.

Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank

Ralf
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Habt ihr ne Idee?

nein. Es enthält zu wenig Infos.

Die Anforderung des Migrationsassistenten ist min. dieselbe oder grössere Festplatte als das Backup. Dazu hast Du Dich vorsichtshalber gar nicht geäußert.

Du könntest ein weiteres Backup mit so wenig Inhalt erstellen, dass es auf die interne Platte passt und kopierst den Rest händisch. Was sind denn die Platzfresser?

Die ext. 2TB anzuschließen ist jedenfalls kein Ding, auch wenn es weder schön, noch empfohlen noch aus unterschiedlichen Gründen unproblematisch wäre.

Eine weitere Idee ist, die Startsicherheit zu deaktivieren und das System komplett auf dem grösseren externen Laufwerk wiederherzustellen. Obacht: das ist dann trotzdem nicht mobil an anderen Systemen bootbar. Und auch das kann Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glaszeiten

Erdapfel
Registriert
24.11.22
Beiträge
5
nein. Es enthält zu wenig Infos.

Die Anforderung des Migrationsassistenten ist min. dieselbe oder grössere Festplatte als das Backup. Dazu hast Du Dich vorsichtshalber gar nicht geäußert.

Du könntest ein weiteres Backup mit so wenig Inhalt erstellen, dass es auf die interne Platte passt und kopierst den Rest händisch. Was sind denn die Platzfresser?

Die ext. 2TB anzuschließen ist jedenfalls kein Ding, auch wenn es weder schön, noch empfohlen noch aus unterschiedlichen Gründen unproblematisch wäre.

Eine weitere Idee ist, die Startsicherheit zu deaktivieren und das System komplett auf dem grösseren externen Laufwerk wiederherzustellen. Obacht: das ist dann trotzdem nicht mobil an anderen Systemen bootbar. Und auch das kann Probleme machen.
Erstmal vielen Dank, welche Infos fehlen denn?
die Platzfresser sind natürlich Fotos, Musik und Filme.
Klar kann ich die händisch rüber ziehen, dachte es ginge eleganter…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mein Tip wäre:
mach ein extra Backup (einfach eine weitere leere Festplatte anschliessen und für TM nutzen, Mediatheken exkludieren). Dann das auf dem neuen Mac an der richtigen Stelle wiederherstellen.

Die Mediatheken packst Du dann auf die 2TB-SSD.
 

Glaszeiten

Erdapfel
Registriert
24.11.22
Beiträge
5
mein Tip wäre:
mach ein extra Backup (einfach eine weitere leere Festplatte anschliessen und für TM nutzen, Mediatheken exkludieren). Dann das auf dem neuen Mac an der richtigen Stelle wiederherstellen.

Die Mediatheken packst Du dann auf die 2TB-SSD.
Mach ich, danke dir