• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac AppleAPFSMedia Fehler, beim Starten erscheint ein Ordner mit Fragezeichen

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Hallo,

besitze einen iMac Retina 5k 27 zoll Von 2017, Seit einigen Tagen bereitet mir diese Maschine solche Kopfschmerzen (da ich selber keine große Erfahrung habe wenn es intern darum geht) jedenfalls, nach über zwei Jahren Betrieb wollte ich ihn wieder neu aufsetzen da er beim hoch fahren einige Minuten beansprucht hat.. nachdem das gemacht wurde hat sich meine Fusion Drive Festplatte gespalten in HDD und SDD Das wollte ich durch eine Internet Anleitung reparieren durch den Recovery Mode und das Terminal mit dem Befehl diskutil cs createVolume (die jeweilige Volumen Nummer)jhfs+(Der Name) 100 %… Nach diesem Befehl wollte ich die Maschine hoch fahren aber dann kam ein Ordner mit? Und die Festplatte wird im Festplatten-Dienstprogramm nur grau angezeigtAppleAPFSMedia, Kann zwar die Platte löschen aber nicht aktivieren.
Ich bitte um Hilfe und danke schon mal wenn überhaupt jemand antwortet. Einen schönen Abend noch euch:)
Toni
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Und die Festplatte wird im Festplatten-Dienstprogramm nur grau angezeigtAppleAPFSMedia, Kann zwar die Platte löschen aber nicht aktivieren.

Das ist keine Festplatte, sondern ein leeres Volume. Um wirklich die Festplatte anzuzeigen, musst Du erst "Darstellung > Alle Geräte einblenden" auswählen. Danach führst Du den Befehl "Löschen" auf das Fusion Drive aus, Partitionsschema GUID, Dateisystem APFS.

Falls das Fusion Drive nicht angezeigt werden sollte, hast Du wahrscheinlich eine völlig veraltete Anleitung im Internet gefunden, die nicht zu Deinem Betriebssystem passt. Dann müsste man erst das Fusion Drive richtig einrichten.
 

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Das werde ich morgen gleich ausprobieren! Hoffe nur dass ich nichts kaputt gemacht habe… Verstehe nur nicht warum das Volume ausgegraut ist, Meinst du ich sollte danach die Neuinstallation starten?
 

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Also ich hab das jetzt mal alles gemacht aber leider kommt das gleiche Symbol beim Starten des Macs… Hier ein Bild wo ich in Festplatten Dienstprogramm die Fusion Drive gelöscht habe 19A3DD1B-63D1-471F-8B7E-B2D4E7B65AC5.jpeg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Bild bestätigt, dass überhaupt kein Fusion Drive vorhanden ist, da die Trennung in HDD und SSD nicht aufgehoben wurde. Seit macOS 10.14 muss eine komplett andere Software und Vorgehensweise bei der Einrichtung des Fusion Drive verwendet werden, da Apples frühere Technik "cs" (Core Storage) veraltet ist.

Es gibt eine offizielle Anleitung von Apple zur Einrichtung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wie Marcel bereits geschrieben hat:
Falls das Fusion Drive nicht angezeigt werden sollte, hast Du wahrscheinlich eine völlig veraltete Anleitung im Internet gefunden, die nicht zu Deinem Betriebssystem passt. Dann müsste man erst das Fusion Drive richtig einrichten.
Hier ist die Apple-Anleitung zum Wiederherstellen des FusionDrive (bitte gemäß Deiner OS-Version entsprechend anwenden; bitte auch darauf achten, dass Du die Recovery der richtigen OS-Version verwendest; idealerweise benutzt Du die Internet Recovery):
 

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Also ich entschuldige mich schon mal für den Fehler, kenne mich wirklich wenig aus aber ich danke euch für die Hilfe, versuche es später noch mal
Kleine Frage noch, ich habe Mojave auf meinem Mac installiert aber wenn ich über den recovery Modus mein Mac neu installiere ist dort high siera… Dann muss ich ja die Vorgehensweise von Mojave nehmen oder?
Okay es ist vollbracht:) ich danke euch noch mal ganz herzlich!War echt bisschen verzweifelt deswegen
Okay beim installieren des Betriebssystem erscheint beim hochfahren immer noch der Ordner mit dem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kleine Frage noch, ich habe Mojave auf meinem Mac installiert

Was ist damit gemeint? Im Moment ist doch gar nichts installiert.

aber wenn ich über den recovery Modus mein Mac neu installiere ist dort high siera

Eigentlich nicht. Wenn auf einem komplett leeren Intel-Mac die Recovery auf normalem Weg gestartet wird, wird per Internet die höchstmögliche Version geladen, hier also macOS 12 Monterey.

Okay beim installieren des Betriebssystem erscheint beim hochfahren immer noch der Ordner mit dem?

Nur kurz oder dauerhaft? Vor dem Installieren oder danach?
 

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Es blinkt dauerhaft, musst du ihn mit dem powerknopf herunterfahren
Nach der Installation
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ein dauerhaftes Blinken des Fragezeichens zeigt an, dass kein installiertes Betriebssystem gefunden wird.

Was hast Du denn nun installiert? Wurde wirklich etwas installiert oder nur das Fusion Drive wieder eingerichtet?
 

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Okay sorry… Also auf meinen Mac hatte ich Mojave durch ein Update drauf gehabt, aber dann war ja das Problem mit den gespaltenen Fusion Drive. Das habe ich ja jetzt durch das Terminal behoben darauf hin habe ich meinen Mac neu installiert in die ursprüngliche Version( High Siera) dann lief die Neuinstallation und die Maschine hat einen Neustart gemacht und da kommt dieser Ordner mit diesem blinkenden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Wie Marcel schreibt, könnte die Festplatte defekt sein. Ist denn das OS drauf?
Falls ja, hast Du ein Firmwarepasswort? Falls ja, mal bitte deaktivieren und noch einmal das Startvolume setzen.
 

ToniToni93

Golden Delicious
Registriert
23.11.21
Beiträge
11
Das wäre echt katastrophal… Das OS müsste drauf sein aber ich hab kein Firmware Passwort, bei der Neuanschaffung habe ich auch keins eingerichtet