• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac anstatt neues MacBook Pro

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

ich stehe vor einem Neukauf und hatte gestern eine völlig neue Idee. Mir war nicht bekannt, daß die iMac's doch ordentlich mehr Leistung haben als die MacBooks. Auch wenn ich es vielleicht nicht mal ausreizen oder nutzen kann.

Aber das sind die Überlegungen:

Ich muß neu kaufen, da mein 13" Late 2008 Alu MacBook (kein Pro) 5,1 2,4GHZ Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher schon länger aus den Büchern ist. Ich muß also über meine Firma für mich neu kaufen.
Ich arbeite von 52 Wochen das Jahr etwa 45-46 Wochen von zu Hause, die anderen 6-7 Wochen auf Reisen. Wobei das immer auch eine Geschäftsreise ist und es in erster Linie nur um die Erreichbarkeit geht. Also Emails ordentlich beantworten können (ich habe wohl auch ein iPad 1 und natürlich ein iPhone für die schnelle Email, das reicht mir aber nicht).

Ursprünglich war mein Plan, auf das neue MBP zu warten in der Hoffnung, daß mein Late 2008 so lange durchhält. Es verrichtet klaglos seinen Dienst, das neue MBP ist nun da.
Zuhaus auf dem Schreibtisch steht ein 23" Monitor, Drucker, ext. Tatstatur usw. ist über ein Hub angeschlossen. Verreise ich, klemme ich das MB ab und bin weg und nehme es mit.

Ursprungsidee war also, ein neues MBP kaufen und so weitermachen wie bisher.

Allerdings gefällt mir immer mehr ein iMac und ich hatte überlegt, einen iMac zu kaufen (keine Ahnung welchen, bestimmt dann aber 27") und mein MB einfach zu behalten für die Reisen. Mehr als 400-500 Euro bringt es eh nicht ein.

Da stellen sich jetzt 2 Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, daß sich beide Geräte synchronisieren? Sprich, sobald ich das MB einschalte es sich (am liebsten von allein) mit dem iMac abgleicht, so daß dann beide gleichen Stand haben? Emails, Kontakte, Ordner, Bilder.

Wie könnte man das bewerkstelligen oder ist es nicht möglich? Ich habe neulich noch gehört das Apple einen solchen Weg gehen möchte sogar mit dem iPhone. Etwa Brief vorschreiben auf dem iPhone und auf dem Mac dann weiter arbeiten.

Ist so was grob auf Knopfdruck schon möglich? Oder verlange ich zuviel und sollte lieber mein MB vertickern und ein neues MBP kaufen?

Mein MB hat SL als Betriebssystem. Ich denke die Cloud wird meinen Zweck nicht erfüllen können...?... Dürfte sich eh nicht rechnen bei etwa 100GB Daten, ich mag auch keine monatlichen Verpflichtungen.

Wer weiß Rat?

Grüße

Totti
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Das MB müsste man erstmal auf Lion bringen.

- Wenn dann auf beiden Geräten Lion drauf ist geht Adressbuch und iCal über die iCloud, funzt prima
- E-Mail ist eh kein Thema, wenn Du einen IMAP-Konto definierst
- Bilder habe ich keine Erfahrung mit der Cloud. Seit iPhoto 9.2 ist ja die Cloud unterstützt. Weiß aber jetzt noch nicht, ob man alle Bilder übertragen kann oder nur die aktuellen der letzten 30 Tage (Fotostream).
- Ordner geht m.E.n. nicht, um normale Anwenderdaten muß man sich selber kümmern. Hier gibt es aber auch Möglichkeiten, gerade für Reisen wie z.Bsp. die DropBox.
-Musikabgleich ist über die Cloud auch möglich, das iTunes Match ist aber kostenpflichtig. Ohne iTunes Match werden nur aus dem iTunesStore gekaufte abgeglichen.
- Für iWorks-Dateien gibt es auch iCloud-Unterstützung, aber so weit ich weiß nicht zwischen 2 Macs sondern das ist wohl mehr gedacht für Mac to iPad to Mac.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die iCloud im Laufe der Zeit noch besser wird, was die Nutzbarkeit angeht. Aber als Massenspeicher für 100GB geht da gar nichts. Auch DropBox bietet kostenfrei glaube ich nur bis 3GB, mehr kostet halt.

Cheerio
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Mmmhhhh....

Das hört sich jetzt nicht so überzeugend an. Habe gerade mal nach DropBox gegooglet, das ist nichts für mich schätze ich, um Geschäftsunterlagen usw. zu synchronisieren.

Es gibt also kein Tool, womit man 2 Macs identisch halten kann, etwa über das eigene (W-Lan) Netzwerk...

Dann würde ich wohl doch eher zu einem MBP greifen und kein IMac zusätzlich anschaffen.

Danke dir schon mal

Grüße

Totti
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Soll die Synchronisation "nur" zu Hause stattfinden, oder auch unterwegs?

Weil für "Heimkommen und alles Abgleichen" gibt es Lösungen, die ohne Wolke auskommen.

Grundsätzlich würde ich den Plan gut finden, unter anderem, weil bei einem "Unfall" auf der Reise weniger Schaden entsteht - der Hauptrechner wäre ja noch vorhanden.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

nur zuhaus soll synchronisiert werden und am besten auch nur dann, wenn ich auf Reisen gehe. Ich stelle mir das so vor, daß das MB die ganze Zeit in der Schublade liegt und dann bei Bedarf aktiviert wird und sich "aktualisiert". Und wenn ich zurück bin, eben rückwärts die Änderungen auf den iMac.
Erstes Arbeitsgerät ist immer der iMac.

Bei Emails wäre das ja z.B. keine große Sache. Ich kann den Emailabruf ja so einstellen auf dem MB, daß Emails auf dem Server bleiben und nur nach dem Abruf des iMac gelöscht werden.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Dann sollte das kein unlösbares Problem sein.

Ein simples Automator-Skript wäre möglich, daß die infragestehenden Ordner schlicht kopiert, und Synchronisationssoftware gibt es einige.

Das wenige, was ich tatsächlich mitnehmen muss, übertrage ich von Hand - weil sich hier der Aufwand in sehr engen Grenzen hält. Aber:

http://www.free-mac-software.com/synctwofolders/
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Dann sollte das kein unlösbares Problem sein.

Ein simples Automator-Skript wäre möglich, daß die infragestehenden Ordner schlicht kopiert, und Synchronisationssoftware gibt es einige.

Das wenige, was ich tatsächlich mitnehmen muss, übertrage ich von Hand - weil sich hier der Aufwand in sehr engen Grenzen hält. Aber:

http://www.free-mac-software.com/synctwofolders/


Sauber, ich glaube genau das bringt den iMac wieder ganz nach vorne. Tatsächlich reichen ja 2 Ordner, wenn sämtliche hunderte Unterordner mit berücksichtigt werden.
Ich habe auch nur 2 Ordner, einmal Privat und einmal Geschäft, darin halt alles verzweigt.
MB Emailabruf beläßt die Originale auf dem Server und das wäre es doch schon, oder nicht?

Oder übersehe ich jetzt was?

iMac kann auch W-Lan, oder nicht?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Argh, 2 Verzeichnisse meint wohl nur einen Ordner auf jeder Seite, oder? Reicht im Notfall trotzdem...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe für meine Firma auch einen Imac im Büro und das 5,1er mit SL jeden Tag mobil im Einsatz. Ist eine super Kombi, die sich bewährt hat.
Für die Synchronisation der unterwegs anfallenden Dokumente nutze ich Dropbox. Größere Dateien, wie z.B. Foto-Librarys schieb ich bei Bedarf per externer Festplatte auf das Macbook. In meinem Fall ist es aber auch nicht unbedingt nötig, daß der komplette Bestand immer synchron sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Das hört sich gut an. Im Grunde habe ich die Situation auch vollkommen falsch eingeschätzt. Ich muß ja nun wirklich nicht alles auf dem MB haben, dann ist es auch was leichter... :p
Wenn ich 2 Wochen unterwegs bin ist es ja überblickbar, was sich ändert. Ich denke für Dateien (Rechnungen usw.) reicht ja schon wieder die Cloud, ich kaufe dann halt mal bei Gelegenheit Lion für das MB.

Die iMac's ist erst kürzlich aktualisiert worden, oder? Also macht es keinen Sinn jetzt auf irgendwas zu warten, gibt kein größeres Upgrade in Kürze? Ich gehe in 10 Tagen für 3 Wochen auf Geschäftsreise und würde danach gleich neu kaufen, also Anfang August...
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
Wenn du eh erst Anfang August kaufen kannst trifft sich das perfekt.
Es wird für die Imacs ein kleines Update erwartet. Nix großes, Aktuelle Prozessoren, neue GPU und USB 3.0.
Ist aber alles nur Spekulation, kann auch sein das gar nix kommt.
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Würde dir empfehlen einen Nas zu Kaufen, oder selber einen File Server Zusammenzubauen. Weil mit einem Nas hast du deine Daten dann Zentral gelagert das wäre glaube die beste Methode für dich.


Gruß
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Würde dir empfehlen einen Nas zu Kaufen, oder selber einen File Server Zusammenzubauen. Weil mit einem Nas hast du deine Daten dann Zentral gelagert das wäre glaube die beste Methode für dich.


Gruß

Was ist ein Nas?

Danke dir für den Tipp, greenflo. Dann halte ich die Augen sehr offen. Ich hatte mir jetzt den i7 ausgeschaut mit 16GB Arbeitsspeicher, 1TB Sata. SSD brauche ich wohl nicht wirklich, das ist mir auch zu teuer, aber schon sehr reizvoll in Verbindung mit der 1TB.
 

greenflo

Pferdeapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
78
WENN heuer noch ein Update kommt dann wohl zum Mountain Lion Release ungefähr um den 20. Juli. Dürfte ein stilles Update im AppleStore werden, also einfach immer mal wieder reinschauen.

Sollte zu diesem Zeitpunkt KEIN Update kommen, gehe ich fest davon aus das dieses Jahr definitiv nix mehr kommt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
NAS > Netzwerkplatte.

Im Prinzip schon das Richtige, aber du musst damit trotzdem das Book synchronisieren. Nur hättest du halt Zugriff auf die Daten, ohne den iMac anzuschalten. Da müsste man noch mal über Kosten/Nutzen nachdenken ...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Eine weitere "einfache" Möglichkeit wäre Back-to-My-Mac mit einem iCloud Account zu nutzen. (Setzt aber unterwegs ein Macbook voraus und kein iPad)

Entweder Du lässt Deinen iMac laufen und so hast Du auch unterwegs Zugriff oder mit einer TimeCapsule bzw. Airport Extreme mit USB-Festplatte hast Du über deine Apple-ID Zugriff auf die Festplatte.

Noch eine theoretische Frage: wie sieht das eigentlich aus mit Geschäftsdaten und Dropbox bzw. sämtliche Cloud-Dienste? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen so etwas gut finden ;).
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Eine weitere "einfache" Möglichkeit wäre Back-to-My-Mac mit einem iCloud Account zu nutzen. (Setzt aber unterwegs ein Macbook voraus und kein iPad)

Entweder Du lässt Deinen iMac laufen und so hast Du auch unterwegs Zugriff
Geht das von unterwegs. Ich nutze es zu Hause so aber irgendwie geh das von unterwegs nicht. Muss ich irgendwelche Ports oder ähnliches tun??
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Du musst an beiden Routern NAT-PMP oder uPnP aktivieren bzw. am wichtigsten natürlich bei dem Router mit den Daten.

Ich benutze es und es klappt wunderbar. Eine Airport-Station steht bei meinen Eltern mit Festplatte, eine steht bei mir und bei der Freundin ist es ein Netgear-Router. Sowohl von meiner Freundin, als auch von meinen Eltern aus, kann ich auf die Festplatte zugreifen. Gleiches gilt für die Festplatte von meinen Eltern. Bei meiner Freundin steht nichts, deswegen weiß ich nicht, ob es auch in ihre Richtung klappen würde, gehe aber davon aus.

Die jeweiligen Volumes sind bei mir im Finder immer automatisch unter "Freigaben" - Geschwindigkeit ist natürlich unterwegs so eine Sache bzw. Dateien bearbeiten (ohne Netz) und dann später synchronisieren ist eher eine Fummelei.

Also nur als Lösung, wenn Du an beiden Orten immer Zugang zum Internet hast.
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Wie gesagt ein guter NAS wäre die allerbeste Möglichkeit, bei den Email entweder ein Online Account oder sie liegen halt auf nem Server gehe davon aus da du es geschäftlich nutzt das du ne Email Domain hast.


Gruß
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Noch eine theoretische Frage: wie sieht das eigentlich aus mit Geschäftsdaten und Dropbox bzw. sämtliche Cloud-Dienste? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firmen so etwas gut finden ;).

Kann nur für meine Firma wo ich arbeite sprechen. ICloude deaktiviert. Verboten auch iTunes.