• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac an AV-Receiver mit Bild und Ton

blechdose

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich würde gerne Videos, die ich auf dem iMac habe, auf dem TV abspielen. Ich habe einen der neuen iMacs 21,5" mit Mini Display Port.

Im Apple Store gibt es einen Mini Display Port-auf-HDMI-Adapter von Dr. Bott (http://store.apple.com/de/product/TX175ZM/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MTE0MDg2NTI), der dafür brauchbar erscheint.

Was empfehlt ihr für den Ton ?

Ich würde die HDMI-Verbindung über einen Yamaha-AV-Verstärker mit HDMI-In-Out vornehmen. Der geht aber in der Regel davon aus, dass auch der Ton über HDMI kommt, was ja wohl bei dem Dr. Bott-Adapter nicht der Fall ist (oder?). Anbieten würde sich eine optische Verbindung.

Kennt dafür jemand ein Kabel, dass mit dem optischen Audio-Ausgang und einem "normalen" optischen Eingang am Verstärker verbunden werden kann ?

Viele Grüße,
Peter
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
hi

es gibt ein optisches Klinke-Kabel auf den herkömlichen Toslinkstecker, welchen Du dann an deinen Receiver anschliessen kannst.


Gruss


f_perry
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
so, nachdem ich dir eigentlich schon ein nein geht nicht schreiben wollte, habe ich nochmal etwas tiefer gesucht und das richtige f+r dich gefunden. gibt nicht viele hersteller die ein toslink klinke kabel zur verfügung stellen, üblich ist eigentlich eher toslink toslink, oder chinch chinch für die digitale audioausgabe

hier ist aufjedenfalld das für dich notwendige kabel. dein reciever sollte es eigentlich können ( hdmi und ton seperat erhalten)


so far.


jan
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Also ein Klinke-Toslink Adapter (was nicht mehr ist als eine Plastik Hülse in Form eines Klinkesteckers ist um das optische Signal durchzulassen) gibts für ca. 2 Euro in jedem MediaMarkt und passt logischerweise auf Standard-Toslink drauf.

Ist auch absolut nichts ungewöhnliches.
 

blechdose

Granny Smith
Registriert
10.08.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ja, ihr habt natürlich recht. Am AV-Receiver kommt es als Toslink an und beim iMac-Ausgang brauche ich einen Adapter, den es als eine Art Aufsteckhülse gibt.

Mein Problem ist eher, dass, wenn ich es als HDMI an den AV-Receiver schicke, der normalerweise auch den Sound darüber erwartet. Ich fürchte, ich kann den Eingang dort nicht so konfigurieren, dass Video->HDMI und Audio->Toslink genommen wird. Beides über HDMI wäre optimal.

Ich werd mal probieren, ob das beim Receiver (Yamaha RX-V1700) geht.

Vielen Dank, Peter
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
also wenn ich mir den receiver so von hinten anschaue dann müsste es klappen. hdmi in den dvd eingang, toslink ebenfalls in den dvd eingang.

alternativ kann ich mir auch vorstellen das das video signal generell durchgereicht wird und du die audio quelle sebst wählen kannst.


hier der receiver von hinten

BP_RX-V1700.jpg