• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Alu 20" Gab es bei den ersten Qualitätsprobleme, o. gibt es verschiedene Panels?

FraGra

Gast
20" IMAC Panel ???

Hallo,
also wenn man sich mal etwas detaillierter mit LCD Panelen beschäftigt, wird man sehr schnell herausfinden das TN Panele nun wirklich keine guten Panele sind. Auf mehreren Internet Seiten kann man sich hierzu reichhaltige Infos verschaffen.
And last but not least, wenn die doch so große und renommierte Firma wie Apple solch hochwertige Maschinen wie den IMAC auf den Markt wirft, setze ich als Kunde doch wohl voraus, das ich für mein sauer verdientes Geld auch eine hochwertige Maschine bekomme.
Denn sollte sich im nachhinein auch noch herrausstellen das der Rest der Komponenten im IMAC auch nicht so prall ist, ( Gott bewahre ) hätte ich mir ja auch wieder einen IBM kompatiblen Windows Rechner zulegen können.
Das Panel was Apple da verbaut hat im 20" IMAC ist schlichtweg gesagt Sch-----und eine Frechheit.
Hofentlich wird hier in Kürze von Apple stark nachgebessert.
Gruß an alle hier im Forum - FraGra :):):):):)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ist Maclife irgendwie verwirrt?! Warum schreiben die da was von 6 und 8-bit?!
 

MrWho

Gast
Weil es pro Farbkanal nur 6bit sind.

Gute Displays können 8bit anzeigen = 256 Farbverläufe.

"Billige" nur 6bit = 64 Farbverläufe, durch Tricks werden dann echte 8bit vorgegaukelt.

(Laut Kommentar in einem anderen Forum streiten die Ärzte noch ob das menschliche Auge mehr als 100 Farbverläufr noch unterscheiden kann)
 

FraGra

Gast
20" IMAC Display ???

Hallo,
oh Gott das wird ja immer schlimmer hier mit dem 20" Display des neuen IMAC's.
Also kann man davon ausgehen das wissentlich sauschlechte Panele verbaut wurden um sie dann per Software Update wieder etwas zu verbessern. ( 8 Bit )
Also das kann ich bei einem Preis von ca. 1.500 Euro mal absolut nicht nachvollziehen, warum ich für so einen qualitativen Schrott so viel Geld ausgeben soll. Aber ich glaube mal Apple möchte einfach mehr 24" IMAC's verkaufen, bringt ja auch mehr Kohle.
Aber noch weniger nachvollziehen kann ich hier, wie einige hier die sauschlechten Panele noch schön reden wollen.o_O

Gruß an alle hier und schönes WE- FraGra :):):):):)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo,
oh Gott das wird ja immer schlimmer hier mit dem 20" Display des neuen IMAC's.
Also kann man davon ausgehen das wissentlich sauschlechte Panele verbaut wurden um sie dann per Software Update wieder etwas zu verbessern. ( 8 Bit )
Also das kann ich bei einem Preis von ca. 1.500 Euro mal absolut nicht nachvollziehen, warum ich für so einen qualitativen Schrott so viel Geld ausgeben soll. Aber ich glaube mal Apple möchte einfach mehr 24" IMAC's verkaufen, bringt ja auch mehr Kohle.
Aber noch weniger nachvollziehen kann ich hier, wie einige hier die sauschlechten Panele noch schön reden wollen.o_O

Gruß an alle hier und schönes WE- FraGra :):):):):)

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und deine Beiträge ALLE gelesen. Immerhin hattest du zwischenzeitlich gemerkt, dass man iMac und nicht etwa IMAC schreibt. Leider scheint das nur bis ins Kurzzeitgedächtnis vorgedrungen zu seino_O
Insgesamt hast du offensichtlich bisher nur negatives über Apple ansich und über den iMac im Speziellen geschrieben. Warum bestellst du dir einen iMac mit einem - deiner Meinung nach - extrem schlechten Panel?
Ich kann aus meiner Erfahrung nur berichten, dass alle iMacs, die ich bisher real gesehen habe, einen augenscheinlich guten Eindruck gemacht haben, auch wenn ich damit nicht bestreiten möchte, dass wohl einige schlechtere Display "dazwischen geraten" zu sein scheinen. Wem das Panel nicht zusagt, kann ja, sofern online bestellt, einfach das Gerät zurückschicken und neu bestellen. Oder man kauft beim Händler und schaut sich das Panel noch vor Ort an - Out of box.

Für mich machst du einen leicht "trolligen" Eindruck - sorryo_O
Aber vielleicht kommt das nur daher, dass du, wie oft zu lesen war, sauer auf Apple bist. Vielleicht bin aber auch ich mit meinem MB Glossy Display zu anspruchslos geworden?
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Naja, was "sauschlecht" ist, liegt im Auge des Betrachters. Wer absolut nicht damit leben kann, dass im neuen 20er iMac billigere TN-Panels verbaut werden, der soll sich halt keinen kaufen.

Ich frage mich auch gerade, wie man sich heutzutage noch ein Notebook kaufen kann, denn hier werden auch überwiegend "schrottige" TN-Panels eingebaut. ;)
 

FraGra

Gast
IMAC Displays 20" ???

Hallo, lieber C64,
yooh, ein ganz geistreicher Kommentar von C64 zu meinen bisherigen Beiträgen.
IMAC schreibt man eigentlich iMac teilt er da hier allen mit. Große Klasse das das so geschrieben wird. Bestimmt ein klarer Kaufentscheid. Und von Kurzzeitgedächtnis schreibt er da was ???
Alles super interessant für den Thread hier, hmmmh super wirklich, C64 muß ein wahrer Held sein oder so was in der Art. Und so gut lesen scheint er ja scheinbar auch nicht zu können, denn dann hätte er bemerkt das ich mir einen 24" IMAC bestellt habe, der ja nun leider zum Leidwesen von C64 mit einem höherwertigen S-IPS Panel ausgestattet ist. Den Eindruck den C64 hier bei mir hinterlässt, möchte ich an dieser Stelle ihm nicht mitteilen, denn er könnte ihn wahrscheinlich nicht verstehen, da er ja scheinbar hier nichts konstruktives beitragen möchte, sondern nur alles noch schön reden möchte. Ich vermute mal er hat selber einen 20" IMAC mit fehlerhaftem Panel und ist nun etwas erbost darüber das er eben selbiges jetzt zuhause in seinem kleinen Kämmerlein stehen hat.
Ja lieber C64 das tut mir wirklich leid für dich, aber vielleicht bekommst du ja bald einen neuen IMAC zugeschickt, weil man ja den alten auch umtauschen kann. Oder aber dein neuer IMAC 20" ist garnicht defekt, weil du ja geschickt warst ( eben doch ein Held ) und beim Händler Out of Box gekauft hast. Und anspruchslos bist du nun mal wirklich bestimmt nicht lieber Matthias oder C64, du hast doch einen IMAC zuhause, wie kann man da von anspruchslos sprechen.

Mit trolligem Gruß an dich und der Hoffnung das du ein schönes WE hast
verbleibe ich freundlichst - FraGra :):):):):)

PS. WE steht für Wochenende, aber das hast du bestimmt schon gewusst oder ???
Melde dich doch mal bei mir, die Konversation mt dir gefällt mir, vielleicht treffen wir uns mal auf ein Bier oder so ???;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das Standardfarbprofil des 20er iMacs ist, sagen wir mal, bescheiden.

Mein Kollege hat sich die Mühe gemacht und mit einem Farbmessgerät ein individuelles Farbprofil für den 20er iMac erstellt. Damit läßt sich das Erscheinungsbild unserer Meinung nach wesentlich verbessern.

Das Profil kann man von unserer Homepage im Bereich Downloads runterladen. Probiert es mal aus.

Carsten
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo, lieber C64,
yooh, ein ganz geistreicher Kommentar von C64 zu meinen bisherigen Beiträgen.
IMAC schreibt man eigentlich iMac teilt er da hier allen mit. Große Klasse das das so geschrieben wird. Bestimmt ein klarer Kaufentscheid. Und von Kurzzeitgedächtnis schreibt er da was ???
Alles super interessant für den Thread hier, hmmmh super wirklich, C64 muß ein wahrer Held sein oder so was in der Art. Und so gut lesen scheint er ja scheinbar auch nicht zu können, denn dann hätte er bemerkt das ich mir einen 24" IMAC bestellt habe, der ja nun leider zum Leidwesen von C64 mit einem höherwertigen S-IPS Panel ausgestattet ist. Den Eindruck den C64 hier bei mir hinterlässt, möchte ich an dieser Stelle ihm nicht mitteilen, denn er könnte ihn wahrscheinlich nicht verstehen, da er ja scheinbar hier nichts konstruktives beitragen möchte, sondern nur alles noch schön reden möchte. Ich vermute mal er hat selber einen 20" IMAC mit fehlerhaftem Panel und ist nun etwas erbost darüber das er eben selbiges jetzt zuhause in seinem kleinen Kämmerlein stehen hat.
Ja lieber C64 das tut mir wirklich leid für dich, aber vielleicht bekommst du ja bald einen neuen IMAC zugeschickt, weil man ja den alten auch umtauschen kann. Oder aber dein neuer IMAC 20" ist garnicht defekt, weil du ja geschickt warst ( eben doch ein Held ) und beim Händler Out of Box gekauft hast. Und anspruchslos bist du nun mal wirklich bestimmt nicht lieber Matthias oder C64, du hast doch einen IMAC zuhause, wie kann man da von anspruchslos sprechen.

Mit trolligem Gruß an dich und der Hoffnung das du ein schönes WE hast
verbleibe ich freundlichst - FraGra :):):):):)

PS. WE steht für Wochenende, aber das hast du bestimmt schon gewusst oder ???
Melde dich doch mal bei mir, die Konversation mt dir gefällt mir, vielleicht treffen wir uns mal auf ein Bier oder so ???;)

Schön, dass du die Funktionen zum fett und zum groß schreiben gefunden hast. Freut mich für dich.
Schade, dass du dagegen offensichtlich nicht gemerkt hast, dass durchaus auch ein großer Teil meines vorherigen Posts auch auf das Thema bezogen war, obwohl ich es als OT markiert habe. Denn ich habe über meine bisher sehr positiven Erfahrungen zum Panel des iMacs kurz berichtet und wie ich vorgehen würde, hätte ich ein schlechtes Panel geliefert bekommen.
Ebenfalls schade ist, dass du nicht kritikfähig zu sein scheinst. Es heißt nun mal iMac und nicht IMAC - "...da beißt die Maus keinen Faden ab" (Zitat FraGra).
Dein neuerlicher Post unterstreicht meinen ersten Eindruck nur, den von deiner Diskussionsweise habe. Schade.
Deine Argumentation warum du mir deinen Eindruck von mir nicht mitteilen willst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Warum sollte ich es nicht verstehen, wenn ich tatsächlich nichts Konstruktives zum Thread hätte beitragen wollen. Was hat also das eine, mit dem anderen zu tun?
Danke, ich werde sicher ein sehr schönes WE haben...
 

FraGra

Gast
C64 oder auch Matthias oder IMAC oder schlechtes 20" Panel ???????????

Ja lieber C64 , oder auch Matthias,
da freuen wir uns doch jetzt alle mit Dir. Ich freue mich persönlich auch. Mensch was du doch wirklich für ein absoluter Held bist.
Und wie schön du Konversation betreiben kannst. Einfach Klasse. Ich bin wirklich zutiefst gerührt. Und siehst du es hatte doch seinen Grund warum ich Dir meinen Eindruck von Dir nicht mitteilen wollte, meinen jetzt neuerlich von Dir entstandenen Eindruck werde ich Dir auch jetzt nicht mitteilen, da du ihn auch jetzt nicht mal im Ansatz verstehen würdest. Das du hier von Kritikfähigkeit schreibst, ja das finde ich sehr amüsant, aber auch nicht mehr. Ja was soll ich Dir noch schreiben, hat wenig Zweck, ich müsste zu weit ausholen, damit du mir folgen könntest. Aber das soll jetzt nichts damit zu tun haben, das du kein schönes WE haben wirst. Aber mein Angebot mich trotzdem mit Dir treffen zu wollen auf ein Bier steht noch immer. Da könnten wir dann noch mal alle Punkte ganz in Ruhe durchsprechen. Vielleicht kommen wir dann ja doch noch auf einen gemeinsamen Nenner ??? Wer weiß ???
Also zum Abschluss dann jetzt nochmals ein schönes WE für dich und ich würde mich diebisch freuen wieder von Dir zu hören.
Gruß - FraGra :):):):):)
 

iPunk

Gast
nur mal so am rande: die evtl. vorhandenen ausreißer nach oben bzw. unten, fehlende graustufenauflösung usw. lassen sich mit einer simplen augenmaßkalibrierung in den monitoreinstellungen beheben.
das display meines 20"ers (das mittlere modell) ist seitdem absolut und vollkommen in ordnung.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
wer sich auch ein tn panel (20er modell) kauft um bild bearbeitung zu machen hat schlicht und einfach keine ahnung und sollte es lieber lassen :D

bin ziehmlich enttaeuscht das Apple so ein scheiss panel verbaut auf ihren neuen iMac's
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
wer sich auch ein tn panel (20er modell) kauft um bild bearbeitung zu machen hat schlicht und einfach keine ahnung und sollte es lieber lassen :D

bin ziehmlich enttaeuscht das Apple so ein scheiss panel verbaut auf ihren neuen iMac's

Selbst wenn man es für ein Scheisspanel hält: iMac und MacBook sind auch die Consumergeräte bei Apple, nicht die Grafikarbeitsplatz-Maschinen. Das ist dann ja wohl eher der MacPro, gelle!?

Carsten
 

MrWho

Gast
Und was da geschrieben wurde von Gelbstichen etc., das hab ich beim neuen iMac nur dann feststellen können, wenn ich extrem von der Seit auf das Display geguckt habe. Aber wann macht man das schon?

Bin heute nochmals in einen mcshark Store in Wien gegangen und musste mich wundern daß der 20" dort einen noch stärkeren Gelbstich hatte als das Modell in einem anderen Store :oops:

Bei dem merkte man den Gelbstich schon bei Handfläche - Ellbogenabstand an den Seiten.

Habe bis jetzt einen 20" Erste Generation Intel der jetzt Macken hat, aber den jetzigen 20" werde ich mir dann leider nicht kaufen.

Wenn man sich die jetzigen Preise für die "alten" C2D anschaut muss die Nachfrage nach denen ja gewaltig sein.

Was mich am 20" aber am meisten gestört hat ist die Winkelabhängigkeit wenn man den iMac kippt, merkt man gut an der Leiste unten.

Gut, der Winkel ist "sehr" stark übertrieben im Bild aber Schattenwürfe und Co machen sich schon bei wenigen Grad bemerkbar.

McShark4.jpg


Zum Vergleich der 24" Alu

McShark5.jpg


Selbst wenn man es für ein Scheisspanel hält: iMac und MacBook sind auch die Consumergeräte bei Apple, nicht die Grafikarbeitsplatz-Maschinen. Das ist dann ja wohl eher der MacPro, gelle!?
Als Vergleich - das Display im 20" Alu ist laut Typennummer von Kodawarisan und prad.de dasselbe wie im LG Electronics Flatron L204WT

...kostet ca 200€ - was kostet dann ein besseres S-IPS/MVA Display ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFreerider

Granny Smith
Registriert
14.09.07
Beiträge
12
Ich wollte mir ja jetzt eigentlich einen neuen iMac 20" zulegen,doch bei den schlechten kommentaren ...o_O dann muss es wohl ein 24" werden.:(
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Lass' dich nicht verrückt machen. Guck' dir den neuen iMac bei einem Händler deiner Wahl in Ruhe an und entscheide selbst, wie gut oder schlecht das 20"-Modell ist.

Ich hab' schon ein paar gesehen und würde mir einen kaufen, wenn ich mir nicht erst letztes Jahr einen iMac zugelegt hätte. So schlecht, wie das Display oft dargestellt wird, ist es meiner Meinung nach gar nicht.
 

iFreerider

Granny Smith
Registriert
14.09.07
Beiträge
12
Jaa,also ich war ja im Gravis Bochum und eigentlich hat mir die iMac richtig gut gefallen,und das mit den Spiegelungen kann man echt aushalten,aber bei zu hause strahlt so wieso nichts gegen das Display ,also stört es mich nicht das es ein Glossy Display ist!!
 

josie77

Gast
Verunsichert....

Hallo liebes Forum,
letzte Woche habe ich nach langem Überlegen meinen iMac bestellt, 20 ", 2,4. Jetzt habe ich mich hier durch alle Beiträge gelesen, und bin bezüglich des Displays ziemlich verunsichert. Gibt es solche Unterschiede in der Displayqualität oder sind es doch eher unterschiedliche Ansprüche der Benutzer? Gibt es auch positive Erfahrungen? Wie kann ich bei meinem neuen iMac wenn er ankommt feststellen, ob das Display o.k. oder fehlerhaft ist? Gibt es Testmöglichkeiten bzw. wie kann man das Display kalibrieren? Bin völliger Mac Neuling, entschuldigt also die vielen Fragen! Für mich ist der iMac halt schon eine größere Anschaffung, da soll dann auch alles stimmen!
Schönen Sonntag!