• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iMac als zweiten Monitor nutzen?

daniel2086

Morgenduft
Registriert
07.09.18
Beiträge
169
Liebe Community,

ich habe einen 27" Zoll iMac von 2018, an dem ein älterer ASUS-Monitor angeschlossen ist. Dieser ist so eingerichtet, dass er als zweiter Bildschirm genutzt wird. also nicht synchronisiert. Heißt: Wenn ich beispielsweise mehr Platz zum Schauen benötige (ideal wenn man etwas abtippen möchte), ziehe ich einfach beispielsweise mein Mail-Programm nach rechts auf den alten ASUS Monitor rüber und somit wird er als erweiterter Bildschirm verwendet.

Das funktioniert einwandfrei. Nur bin ich mit der Qualität das ASUS-Monitor nicht sonderlich zufrieden. Die Bildqualität zwischen dem iMac und dem alten Monitor daneben ist natürlich ein meilenweiter Unterschied. Der ASUS ist halt kein Retina.

Jetzt kam ich auf folgende Idee: Ist es nicht möglich, den alten ASUS-Monitor gegen einen zweiten; gut erhaltenen iMac zu ersetzen und diesen NICHT als PC zu nutzen, sondern einfach als zweiten Bildschirm? Wie ich das mit dem ASUS-Monitor gemacht habe? Ist dies möglich? Also dass ich den zweiten iMac als erweiterten Bildschirm nutzen kann und die Bilder/Fenster von links nach rechts und umgekehrt rüberziehen kann?

Weil so hätte ich dann ein qualitativ einheitliches Bild.

Freue mich über Antworten!
 
Neín, das geht sowohl Hard- als auch Software-mäßig nicht (mehr). iMacs mit Retina-Display unterstützen den Target-Displaymodus Hardware-mäßig nicht mehr, also schon seit Late 2014 und vom macOS wird das seit Sierra oder HighSierra wird das Software-mäßig auch nicht mehr unterstützt.
 
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Eigentlich hätte ich gedacht, dass dies überhaupt kein Problem wäre.

Habe oben in meiner Wohnung auch noch ein MacBook Pro. Ebenfalls von 2018. Wenn ich mir einen iMac hole und diesen an mein MacBook zwecks GRÖßEREM Bildschirm anschließe, ist dies möglich? Also in diesem Fall wäre es ja dann eine Synchronisation. Da der Bildschirm ja nicht erweitert wird.
 
Hi,
nein das geht nicht, die aktuellen iMac haben keinen Videoeingang.
 
Macht auch nicht wirklich viel Sinn, der iMac braucht soooo viel mehr Strom als ein guter Monitor.