• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac als zweiten Monitor nutzen?

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Liebe Community,

ich habe einen 27" Zoll iMac von 2018, an dem ein älterer ASUS-Monitor angeschlossen ist. Dieser ist so eingerichtet, dass er als zweiter Bildschirm genutzt wird. also nicht synchronisiert. Heißt: Wenn ich beispielsweise mehr Platz zum Schauen benötige (ideal wenn man etwas abtippen möchte), ziehe ich einfach beispielsweise mein Mail-Programm nach rechts auf den alten ASUS Monitor rüber und somit wird er als erweiterter Bildschirm verwendet.

Das funktioniert einwandfrei. Nur bin ich mit der Qualität das ASUS-Monitor nicht sonderlich zufrieden. Die Bildqualität zwischen dem iMac und dem alten Monitor daneben ist natürlich ein meilenweiter Unterschied. Der ASUS ist halt kein Retina.

Jetzt kam ich auf folgende Idee: Ist es nicht möglich, den alten ASUS-Monitor gegen einen zweiten; gut erhaltenen iMac zu ersetzen und diesen NICHT als PC zu nutzen, sondern einfach als zweiten Bildschirm? Wie ich das mit dem ASUS-Monitor gemacht habe? Ist dies möglich? Also dass ich den zweiten iMac als erweiterten Bildschirm nutzen kann und die Bilder/Fenster von links nach rechts und umgekehrt rüberziehen kann?

Weil so hätte ich dann ein qualitativ einheitliches Bild.

Freue mich über Antworten!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Neín, das geht sowohl Hard- als auch Software-mäßig nicht (mehr). iMacs mit Retina-Display unterstützen den Target-Displaymodus Hardware-mäßig nicht mehr, also schon seit Late 2014 und vom macOS wird das seit Sierra oder HighSierra wird das Software-mäßig auch nicht mehr unterstützt.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Eigentlich hätte ich gedacht, dass dies überhaupt kein Problem wäre.

Habe oben in meiner Wohnung auch noch ein MacBook Pro. Ebenfalls von 2018. Wenn ich mir einen iMac hole und diesen an mein MacBook zwecks GRÖßEREM Bildschirm anschließe, ist dies möglich? Also in diesem Fall wäre es ja dann eine Synchronisation. Da der Bildschirm ja nicht erweitert wird.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nein das geht nicht, die aktuellen iMac haben keinen Videoeingang.
 

LeClou

Jamba
Registriert
19.02.21
Beiträge
55
Macht auch nicht wirklich viel Sinn, der iMac braucht soooo viel mehr Strom als ein guter Monitor.