iMac als Bildschirm nutzen (welches Kabel kaufen)

aanilaas

Erdapfel
Registriert
08.04.21
Beiträge
2
Liebe community,

ich würde gerne meinen iMac (Mitte 2012, nur Thunderbolt 2 Anschlüsse) als Bildschirm für mein MacBook (2020, nur Thunderbolt 3 Anschlüsse) nutzen und das möglichst kostengünstig. Kann ich ein dazu ein Mini Display Port tu Thunderbolt 3 Kabel nutzen (z.b. dieses https://www.amazon.de/CableDeconn-D...hunderbolt+3+adapter&qid=1617858222&sr=8-21)?

Ist ein Mini Display Port Kabel mit dem Thunderbolt 2 Anschluss kompatibel, wenn ich diesen wirklich nur zur Bildschirmübertragung nutzen möchte?

Bzw. gibt es eine Produktempfehlung für ein Thunderbolt 2 to Thunderbolt 3 Kabel?

Ein Adapter von Apple (Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2) + Thunderbolt 2 Kabel käme auf 80€

Über Empfehlungen jeder Art freue ich mich sehr. Dank dafür schon vorweg. Alina
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Liebe community,

ich würde gerne meinen iMac (Mitte 2012, nur Thunderbolt 2 Anschlüsse) als Bildschirm für mein MacBook (2020, nur Thunderbolt 3 Anschlüsse) nutzen und das möglichst kostengünstig. Kann ich ein dazu ein Mini Display Port tu Thunderbolt 3 Kabel nutzen (z.b. dieses https://www.amazon.de/CableDeconn-D...hunderbolt+3+adapter&qid=1617858222&sr=8-21)?

Ist ein Mini Display Port Kabel mit dem Thunderbolt 2 Anschluss kompatibel, wenn ich diesen wirklich nur zur Bildschirmübertragung nutzen möchte?
nein, das geht nicht, Du benötigst in dem Fall Thunderbolt. Das ist so, weil der iMac eben kein normaler Bildschirm ist, sondern das gesamte Gerät muss funktionieren und laufen. Man muss den iMac in einen speziellen Modus schalten, damit der Bildschirm des anderen Macs dargestellt wird.
Ältere iMacs, die noch mit miniDisplayPort arbeiten, können auch per miniDisplayPort verbunden werden - wir reden hier über iMacs von vor Thunderbolt, d.h. die Geräte *vor* 2011.
Bzw. gibt es eine Produktempfehlung für ein Thunderbolt 2 to Thunderbolt 3 Kabel?
ja, den Apple-Adapter

Ein Adapter von Apple (Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2) + Thunderbolt 2 Kabel käme auf 80€
das ist in etwa richtig, ist aber halt so.
Nur dafür würde ich mir das nicht kaufen, zumal die Technologie abgekündigt ist, die übrigens Target Display Mode genannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bevor du dich mit dem teueren Thunderbolt-Kabel in Unkosten stürzt: Welches System ist installiert? Ab dem System Mojave (10.14.x) wird der Target-Displaymodus auch softwaremäßig nicht mehr unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Spreepirat