• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac? Aber welcher?

krassyboy

Braeburn
Registriert
12.01.10
Beiträge
46
Wow danke für die schnellen ausführlichen Antworten! Hatte gerade noch einen (wahrscheinlich jetzt letzten^^) Geistesblitz (sorry das ich hier so viel rumnerve, aber ist für mich ein haufen Geld + mein erster Mac).

Wie ich jetzt hier aus den Beiträgen rausgelesen habe, ist die Graka vom Quad zwar gut, aber natürlich nicht das beste vom besten, d.h. eigentlich ist der i7 ja total unnötig, wenn die Graka das garnicht mitmachen kann oder?

Weil dann würde der i5 wirklich reichen, ich wäre glücklich und hätte bald meinen ersten Mac zu Hause :D
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Das stimmt so nicht.

Bei mir tut sich der Verdacht auf dass du den iMac überwiegend zum spielen kaufen willst. Gamer schauen immer nur auf die Grafikkarte und sagen dann so Dinge wie: "Ist die Grafikkarte schlecht bringt dir auch ein i7 nichts"... Bei Spielen mag das vieleicht stimmen. Aber es gibt genügend Anwendungsgebiete wo die Rechenpower der CPU wichtiger ist als die Grafikkarte, und das ist quasi alles was keine "Echtzeit-3D-Darstellung" (z.B Videobearbeitung/rendering) braucht...

Nochmal: Wenn für dich Gaming wirklich ein Hauptanwendungsgebiet ist, würde ich die Entscheidung zum iMac zu greifen nochmal überdenken... Momentan kannst du damit wunderbar spielen. Aber nicht dass du dich in 2 Jahren ärgerst und dafür dann 1700 Eus aufm Tisch gelegt hast und keine Möglichkeit zum Upgraden hast...

Ansonsten ist der iMac ein genialer Computer... Fotos, Videos, Musik, Surfen, Email, Kalender, Adressbuch, usw. sind so gut miteinander verknüpft und ich fühle mich in OSX jetzt nach 2 Monaten wohler und finde die Bedienung intuitiver als ich Sie in den 12 Jahren davor auf meiner Windowsmühle fand... Der iMac lebt von seinem Betriebssystem, seinem Design und seinem riesigen Display.
Ich will dir die Entscheidung für den iMac nicht ausreden, keinesfalls...
...ich spiele ja auch ab und an damit, aber stell dich drauf ein das in 1-2 Jahren die Spiele da nicht mehr unbedingt so top drauf laufen (außer du schraubst halt Auflösung runter und die Details, usw.)...

g
Max
 

krassyboy

Braeburn
Registriert
12.01.10
Beiträge
46
:) So ich hab jetzt einen iMac bestellt, der heute wahrscheinlich auch schon ausgeliefert wird (laut DHL Tracking).

Hab jetzt den i7 mit 8GB RAM bei MacTrade bestellt. Hat folgenden Grund: Bei mir im Apple Store wo ich beinahe einen iMac gekauft hätte, hätte ich 30 EUR weniger für den i5 (!!!) bezahlen müssen, als bei MacTrade für den i7 :D Außerdem hab ich jetzt auch noch Kaspersky drauf und 24 Monate Garantie von MacTrade.. Da kann man nix sagen, was meint ihr? ^^

Außerdem superschnelle Lieferung, vorgestern bestellt, gestern die Versandbestätigung, heute wahrscheinlich schon bei der Post :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Glückwunsch und viel Spass mit dem Teil

(ich würde als allererstes allerdings Kaspersky runterschmeissen, wenn es so einfach geht oder neu installieren und die Installation nach deinen Anforderungen anpassen, aber ein vorinstallierter Virenscanner unter Mac OS X ist kein Kaufargument, eher das Gegenteil, zu tief greifen die ins System und für zu viele Probleme und Sicherheitslücken sind die bekannt und zur Zeit bringen die fast keinen Nutzen) Aber hier werden jetzt andere das genaue Gegenteil behaupten
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Virenscanner - Windows - auf jeden Fall.
Aber nicht Kaspersky. Die letzten Verkaufsversionen für Windows ab KIS2009 hatten nur noch Beta-Status und die Käufer waren die Tester. Da Kaspersky jetzt offensichtlich Neuland betritt (Virenscanner für Mac OS X), ist die Software bestimmt noch in der Testphase (Promotions-geschenk).

Ob ein Virenscanner für Mac OS X überhaupt erforderlich ist, herrschen hier im Forum unterschiedliche Meinungen.
Wichtigste Sicherheitsvorkehrung: Brain 2.0. Es soll sogar schon ein Update auf 3.0 vorliegen.;)
 

krassyboy

Braeburn
Registriert
12.01.10
Beiträge
46
Lol nein ein Kaufargument war der Virenscanner nicht, das war der Preis :D

Hätte aber nicht gedacht, das ein Kaspersky fürn Mac schlecht ist, ich dachte, schadet doch nicht wirklich, und für 5 EUR nehm ich den halt mit... Warum sollte man auch keinen Virenscanner fürn Mac brauchen? Klar, Angebot und Nachfrage oder? ^^ Aber ich weiß jetzt nicht wieviele mitm Mac surfen, aber sind ja auch nicht wenige, warum sollte es also dafür keine Viren geben?

Und was ist Brain 2.0? Ich weiß nur das ich mir auf jeden Fall Little Snitch zulegen werde, hab darüber schon viel positives gehört!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Brain 2.0 bzw. 3.0 liegt oberhalb der Schädelbasis und ist leistungsstärker als jede gekaufte Anti-Viren-Software bei korrekter Nutzung.:cool:
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Du magst es vieleicht nicht glauben, aber die Gefahr durch Viren ist unter MacOS sehr gering, wenn nicht sogar verschwindend gering. Es gab zwar in den letzen Monaten ab und zu eine Meldung von Sicherheitslücken in OSX, welche unter bestimmten Bedingungen den Zugriff auf dein System erlaubten, aber die Lücke wurde glaube ich sehr schnell von Apple geschlossen...

Von daher mein Rat:

Vergiss den Virenscanner wenn du mit Verstand im Netz unterwegs bist und nicht alles klickst was dir in die Quere kommt...

MacTrade habe ich bisher nur gutes von gehört, außer diese Zusatzgarantie soll wohl ziemlich umständlich sein. Also würde ich dir raten im ersten Jahr (wo du die Garantie) bei Apple hast, dich direkt an den Apple Support zu wenden, falls du Schwierigkeiten hast...

Ach ja: Falls ein schädlicher Virus für OSX bekannt wird erfährst du es hier als erstes ;)

g
Max
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich überlege derzeit, mir einen iMac 27", i7 2,8 GHz, 4GB RAM, 1 TB Festplatte und der ATI Radeon 4850 mit 512 MB RAM zu kaufen. Ich könnte den Rechner mit EDU Rabatt für 1.820,-€ bekommen.

Laut Macrumors hat der iMac den "Neutral - Mid product cycle".

Die Leistung des aktuellen iMacs reicht mir aus, ich hab nur Angst, das in den nächsten Wochen ein Gerät mit besserer Grafikkarte rauskommt. Die würde ich einfach vor allem für Spiele benötigen. Ich bin kein Dauerzocker, aber ab und zu spiele ich gerne Anno 1404 und freue mich auch schon auf Starcraft 2.

Wieder mal diese bescheuerte Frage: warten oder jetzt kaufen :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hätte aber nicht gedacht, das ein Kaspersky fürn Mac schlecht ist, ich dachte, schadet doch nicht wirklich, und für 5 EUR nehm ich den halt mit... Warum sollte man auch keinen Virenscanner fürn Mac brauchen? Klar, Angebot und Nachfrage oder? ^^ Aber ich weiß jetzt nicht wieviele mitm Mac surfen, aber sind ja auch nicht wenige, warum sollte es also dafür keine Viren geben?
!

Weil es nur wenige gibt( Viren allerdings gibt es für Mac OS X keine) einige wenige Trojaner sind allerdings vorhanden. Aber die Gefahr sich da was einzuhandeln ist verschwindend gering( Verbreitung des OS ist kein Argument, so es gibt Viren für Betriebsysteme, die nur auf wenigen Rechnern installiert sind und bei Serversystemen werden z.B. Windowsbasierte wesentlich häufiger angegriffen, weil einfacher, als Linuxbasierte die wesentlich verbreiteter sind). Zur Gefahr, du läufst ja auch nicht mit einem Blitzableiter auf dem Kopf herum, nur weil du gehört hast, das jedes Jahr 5 Menschen in Deutschland von einem Blitz getroffen werden.
Bei den Virenscanner ist es nebenbei so, das sie (ClamXav jetzt mal aussen vor) sich tief ins System eingraben, und vor allen erst Sicherheitslücken nutzbar machten oder einschleppten, Systemdateien als Viren erkannten und löschten, Festplatten zumüllten und unbrauchbar machten, mit Löschaktionen Daten ins elektronische Nirvana schickten, den Rechner bis zur Unbenutzbarkeit verlangsamte usw. usw.
Nur ein Rat, baue nicht auf das Teil, wenn der Rechner zickt denke als erstes an den Scanner als Verursacher, vertraue deinem Rechner keine wichtigen Daten an oder sichere diese immer sofort in einem Backup( möglichst ausser Reichweite des Scanners) oder deinstalliere das Teil, wie ich unten schon geraten habe, lege die WinDenke ab, am Mac läuft einiges anders.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Eben - auf keinen Fall einen Virenscanner auf dem Mac installieren. Verbraucht unter Umständen nur Ressourcen oder lässt das System instabil werden.