iMac A1419

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
Hallo und guten Tag zusammen,

als stolzer Besitzer eines iMac A1419 stellt sich mir folgende Frage.

Mein Frontglas ist gebrochen und ich würde das Glas gerne tauschen und wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, ist die Glasscheibe geklebt und unten nicht mit den Laschen eingehangen. (Man findet immer wieder Videos wo oben rechts und links Saugnäpfe angebracht werden und die Scheibe nach vorne und oben ausgehangen wird.)

Ist das richtig oder habe ich da was falsch verstanden?

Da ich den Mac auch gleichzeitig auf eine SSD umbauen möchte, stellt sich mir des Weiteren die Frage, wenn die Scheibe gelöst ist und ich das auf die SSD umgebaut habe, ob ich im Zweifelsfall das Display auch ohne Scheibe wieder einbauen kann? (ist keine Dauerlösung und ich weiß das ein Display empfindlich ist.)

Ich habe folgendes bei ebay gefunden: Frontglas, weiß aber nicht, ob dies das richtige ist? (ich habe gelesen das da A1419 steht.😉)

Hat vielleicht jemand Bilder von so einem Glastausch, wo man die Scheibe und das Display jeweils einzeln sieht?

Ich würde mich sehr, gerne zahlreich, über Hilfe freuen.

Dankä 😀
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Hallo, A1419 sagt so gut wie nichts, aber immerhin weist sie auf ein Modell ab 2012 und damit verklebte Frontscheibe hin.Falls das Gerät nicht runtergefallen und dabei die Scheibe gebrochen ist, wäre es eine Erklärung für die gebrochene Scheibe. Man braucht die Saugnäpfe (ifixit), muss aber den Kleber erwärmen. Am besten schaut man auf die Repairguides bei ifixit.com.
 

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Dann war ich wohl bei den Youtube Videos mit dem Föhn schon richtig.

Ich hatte mal nachgesehen, es ist ein late 2013.

Bleibt nur noch die Frage offen, was passiert, wenn das Display ein paar Tage ohne Glas ist.


Mac.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Dann wird sich Dreck (Fusseln und was sonst noch so herumfliegt) auf dem Display niederlassen, den Du vielleicht nicht mehr wegbekommst.
naja, so schlimm ist es vermutlich nicht. Im Prinzip reicht ein Blasebalg, wie ihn Fotografen zum Abblasen von Objektiven und Sensoren haben (kostet 10 Euro). Wenn nicht Fett oder Feuchtigkeit in der Luft ist.
 

MrSpeaker

Granny Smith
Registriert
29.12.22
Beiträge
12
So oder so,

ich danke euch für eure Hilfe. :)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. 😃
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme