[10.6 Snow Leopard] iMac A1311 (21,5 Zoll, Mitte 2010) HDD defekt Neuinstallation

dagobert007

Golden Delicious
Registriert
04.08.19
Beiträge
7
Hallo@all, ich habe hier einen iMac A1311 geschenkt bekommen bei dem die Festplatte defekt war. Ich wollte diese gegen eine SSD tauschen und habe aber leider keine Originale Installations- DVD.
Einen 2. Mac habe ich auch nicht zur Verfügung :( Jetzt hatte ich mir eine Snow Leopard DVD besorgt und versuche diese zu installieren.
Der Mac startet und kommt bis zum Apfelsysmbol. Dort steht er dann Ewigkeiten.
Auch nach Stunden geht es nicht weiter. NVRam und PRam habe ich mit alt+command+R+P mehrfach gelöscht. Mit alt+R wird mir nur ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Und nur bei Taste alt nur ein Mauszeiger. Was mache ich falsch bzw. welche Möglichkeiten habe ich ein MacOS zu installieren.
Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Der Mac wurde mit einer angepassten Version von Snow Leopard ausgeliefert, die kaufversion läuft darauf nicht.
Welche dvd hast du denn?
Allerdings könnte er über die Internet recovery verfügen, die wurde per Update nachgeliefert, starte den Rechner mal mit cmd +r oder cmd +alt+r, vielleicht ist das der Weg zum Erfolg.
 

dagobert007

Golden Delicious
Registriert
04.08.19
Beiträge
7
Das ging ja schnell ;) Ein Bekannter hat mir eine selbst gebrannte DVD gegeben. Welche das genau ist kann ich leider nicht sagen. Aber dann wohl die falsche.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Überprüfe mal, ob die Internet recovery läuft, Tastenkombination hab ich oben eingefügt.
 

dagobert007

Golden Delicious
Registriert
04.08.19
Beiträge
7
Das habe ich schon probiert. Leider funktioniert das nicht. Weder alt+r noch alt+cmd+r noch alt+shift+cmd+r. Bei den Tastenkombinationen kommt dann nur der Ordner mit dem Fragezeichen. Ich habe eine neue SSD (also unformatiert) eingebaut.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Und cmd+r zeigt auch keine Reaktion, hierbei wurde zuerst versucht werden von der recovery Partition zu starten, die ist ja nicht vorhanden und dann von der Internet recovery, das sollte dann nach Eingabe der wlan Verbindung und herunterladen der recovery zu den Dienstprogrammen führen, damit könnte man dann die ssd formatieren und danach ein System installieren.
 

dagobert007

Golden Delicious
Registriert
04.08.19
Beiträge
7
Cmd+r bringt nur den Mauszeiger. Weiter kommt dort nichts. Wie lange muss man da warten? Kann das sein, dass das Laden länger dauert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hier gibt es einige Infos zur (Internet) recovery:
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Ansonsten, erscheint nur der Mauszeiger oder nicht doch oben in der Menüleiste eventuell auch der WLAN „Tannenbaum“, falls ja, solltest du dort dein wlan auswählen und dann wird dir recovery geladen, ca 650 Mb, dauert also etwas und anschließend wären die Dienstprogramme auswählbar.
 

dagobert007

Golden Delicious
Registriert
04.08.19
Beiträge
7
Dann probiere ich das noch einmal und lasse das stehen. Eventuell passiert ja was :) Bisher kam tatsächlich nur der Mauszeiger und kein Menü.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde der Installationsversuch mit einer selbstgebrannten DVD durchgeführt und hat nicht funktioniert. Das ist aber kein Wunder, weil das schon ein sehr glücklicher Zufall sein müsste, dass die DVD und der Mac zusammenpassen. Was aber gehen müsste wäre die universelle Kauf-DVD, weil sich auf selbiger das System 10.6.3 befindet und das System dasjenige war, mit dem die Mac-Version im Juli 2010 eingeführt wurde. Meines Wissens kann man die Kauf-DVD noch über den Apple-Support bestellen zum Preis von knapp 20€.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Kaufversion funktioniert nicht, die Geldausgabe kann gespart werden, sofern sie 10.6.3 enthält, denn wie oben erwähnt wurde der Rechner mit einer angepassten Version ausgeliefert, die Kaufversion ist 10.6.3 (10D573) die Version der Auslieferung mindestens (10D2322a).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das so ist weiß ich leider auch nicht mehr weiter. :(
 

dagobert007

Golden Delicious
Registriert
04.08.19
Beiträge
7
Die Kaufversion funktioniert nicht, die Geldausgabe kann gespart werden, sofern sie 10.6.3 enthält, denn wie oben erwähnt wurde der Rechner mit einer angepassten Version ausgeliefert, die Kaufversion ist 10.6.3 (10D573) die Version der Auslieferung mindestens (10D2322a).

Ich muss mich korregieren.. Bei alt+r kommt der Ordner mit? Und nur bei alt kommt der Mauszeiger. Der steht aber auch seit 1 Stunde.
Gibt es denn die Auslieferungs CD irgendwo zu kaufen?
Bzw. Kann es auch sein, das die wlan Karte defekt ist wenn kein Menü tun verbinden kommt? Und sollte das dann nicht auch über LAN funktionieren?

Ich muss gestehen, ich habe von Mac bisher nicht die große Ahnung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das funktioniert auch, vermutlich sogar besser/stabiler über LAN.
 

dagobert007

Golden Delicious
Registriert
04.08.19
Beiträge
7
Das funktioniert auch, vermutlich sogar besser/stabiler über LAN.

Dann hat das Gerät wohl ein anderes Problem. Das LAN Kabel ist gesteckt.
Hatte zwischenzeitlich eine ssd mit einem installierten Windows verwendet, da fuhr der Mac auch hoch und ließ sich bedienen.