• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 8,1brummt beim Start

matze317

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
10
Guten Abend,

ich besitzte einen iMac 8,1 20".
Dieser brummt schon seit einiger Zeit sehr laut beim Start bzw. wenn man ihn aus dem Ruhzustand aufweckt, sodass sogar der Tisch ganz leicht mitvibriert. Das komische ist, dass das Geräusch nach einiger Zeit verschwindet (ca.15min). Unter Windows (7) passiert das nie, da ist immer alles ganz normal.

Hat jemand vllt eine Idee woher das Geräusch kommen könnte? Ich habe schon was über Lagerschäden von Festplatte o. Lüfter gelesen, aber dann müsste doch eigtnlich das Geräusch permanent da sein oder nicht?

MfG

Matthias
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach der Symptom-Beschreibung kann es eigentlich nur die Festplatte sein, die beim Hochlaufen aus dem Ruhezustand oder Neustart die Geräusche verursacht. Unter Windows scheint die Festplatte dann nicht in den Ruhezustand zu gehen. Du kannst mal folgendes versuchen:
Deaktiviere in den Systemeinstellungen "Energie sparen" die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren". Wenn dann beim Aufwecken aus dem Ruhezustand die Geräusche nicht auftreten weißt du es ganz genau. In dem Fall würde ich mir allerdings sehr zügig nach einer neuen Festplatte umschauen und regelmäßige BackUps nicht vergessen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

matze317

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
10
Danke für deine Antwort.

Leider konnte ich mit deiner genannten Methode noch immer nicht die Fehlerursache feststellen, denn obwohl ich die Option deaktiviert habe, fängt der Mac auch nach dem Aufwecken an zu brummen.

Als ich den PC heute hochgefahren habe, war es nicht nur ein konstantes Brummen, sondern ein permanent sehr schnell schwankendes Brummen, wie bei einem Lagerschaden.

So gesehen könnte es wirklich die Festplatte sein, aber warum brummt sie dann immer nur am Anfang nach dem Hochfahren bzw Aufwecken und danach nicht mehr?

Matthias
 

Stefan0150

Golden Delicious
Registriert
23.12.17
Beiträge
8
Hi Matthias,
wenn die Festplatte "kalt" ist ist das Lager sehr "lose" beim Hochlaufen erwärmt sich das Lager und das Spiel wird kleiner, nach und nach wird die Platte leiser. Es kann soweit gehen das das Lager klemmt und die Platte nicht mehr anläuft. Je nach Gerät eine SSD oder ein 1:1 Austausch würde schon mal alles sichern.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

matze317

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
10
Ok dann werde ich das mal machen.

Vielen Dank!!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
eventuell ist auch ein Lüfter die Ursache, für diese Geräusche, dieser kann auch einen Lagerschaden haben.

Franz