• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 8.1 verweigert OSX Versionen über 10.6.8

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Ich habe noch einen voll funktionstüchtigen iMac 8.1 der leider durch ein fehlerhaftes Backup den Geist aufgegeben hat.
Kein Problem CD sind noch da, 10.6.8 aufgespielt und dann wieder hoch bis erstmal 10.9.5, ab da hab ich Backups.
Ich habe alle Installationsdateien von 10.5.8 bis Ventura da. Das Problem, plötzlich meckert der Mac,
daß die Installationsdateien verändert worden seien und ich im Appstore runterladen soll.
Würde ich gerne, nur läßt sich der Store nicht starten, Snow Leopard ist ja auch wirklich alt.
Hat jemand noch eine Idee wie ich die Kiste wieder auf wenigstens Maverick hochkriege?
Die Systeme sind auf Sticks die nie geändert wurden.

Bitte keine gut gemeinten Ratschläge die Kiste ist nicht mehr sicher, das weiß ich mit den alten System,
aber bis vorgestern lief die Kiste noch für Schreibarbeiten etc. Hab da vor Jahren die Festplatte gegen SSD getauscht.
Außerdem ist der für mich nostalgisch.von Wert.
Fürs Internet habe ich meine Minis und und den M1 iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Hier bekommst du ältere Systeme, aber teilweise nur Installer, die wiederum nach dem Install erst das System laden. https://support.apple.com/de-de/HT211683
Deine alten Systeme auf dem Stick sind eigentlich für die Katz, die sind zu alt und werden wohl nicht mehr laufen, du könntest da nur versuchen, die Systemzeit zurückzustellen, ggf. laufen die dann(dabei darf aber keinerlei Kontakt mit dem Internet bestehen)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Danke, Altes Datum funktioniert auch nicht. Meine OSX Sticks funktionieren auf meinen Minis, aber nicht auf dem iMac.
Hab sie gerade getestet. Die Logik ist mir zu hoch für heute Abend.
Dein Link läuft auch nicht, weil Safri zu alt bzw. AppStore Version ebenfalls. Ich müsste wenigstens Maverick drauf bekommen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
............................
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Zu Letzterem frag ich mich auch. Es ging einfach gar nichts mehr danach.
Ich hab mich scheinbar mit den OSX Nummern vertan.
Auf der Kiste ist Snow Leopard drauf, davon hab ich noch die CD,
Ich kann auch WLAN noch deaktivieren, glaub aber nicht dass das noch was bringt.
Ich bekomme wenn ich von Sticks boote die Meldung, ich soll Support.Apple.com/Mac/startup aufrufen.
Geht natürlich auch nicht, weil Safari bzw. AppStore zu alt sind.
Schon erstaunlich wie Herr Apple alte Kisten blockiert.

Firefox schon probiert geht auch nicht
Runterladen kann ich auf der Kiste gar nichts mehr, hab Capitan aber da,
wenn ich das starte, meckert die Kiste will vorher Mavericks haben, hab ich auch,
aber das will er auch nicht. Werde morgen nochmal Versuch starten, sitz jetzt nur vor dem IPad.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Ich hab’s geschafft. El Capitan ist drauf. War schwere Geburt, weil bestehendes SnowLeopard die Installation verweigerte.
Irgendwann lief es dann mit der gleichen Datei doch. Sofort Backup gemacht.
Wenn nun noch der Migrationsassistent funktioniert, wär ich zufrieden, derzeit spielt da M1 nicht mit.