• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 8,1 (Anfang 2008) 10.13.6 RAM

Floji9411

Erdapfel
Registriert
29.07.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,
habe auf meinem iMac 8,1 (den ich übrigens für 120€ in der eBucht ersteigert habe. Bester Kauf 2018! :D) macOS 10.13.6 installiert und es läuft wofür ich es brauche ganz Ordentlich. Nur manchmal merkt man einfach dass die aktuelle macOS Version einfach nicht für diesen Mac gemacht ist. Könnte man dem Abhilfe schaffen mit mehr RAM und einer SSD? Habe zur Zeit die damals maximal Unterstützen 6GB Arbeitsspeicher verbaut. Werden von dem Gerät mit dieser macOS Version überhaupt mehr Arbeitsspeicher unterstützt?
Ich bin um jede Hilfe froh.

Danke für eure konstruktiven Antworten!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mehr als 6GB werden bei dem Rechner nicht genutzt/unterstützt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
SSD wird vermutlich auch noch mal etwas bringen, aber Wunder wird man wohl keine erwarten können.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Och ich weiß nicht... Der Einbau einer SSD wirkt bei den allermeisten etwas älteren Maschinen wie ein Jungbrunnen. Wenn es also technisch möglich ist (ich habe das bei Deinem Modell nicht recherchiert), dann ist eine SSD durchaus eine Option. Ich hatte mir in mein 2011er MacBook Pro eine Samsung EVO eingebaut - ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Und das Notebook funktioniert auch heute noch superflott.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mein MacBook Air late 2010 mit 4 GB RAM und Intel Core Duo, das ja ab Werk mit SSD daher kam, ist spätestens mit El Capitan ziemlich zäh geworden.

Es geht, aber flott ist halt auch anders.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Gut vielleicht bin ich es nicht schneller gewohnt, da ich im Apple Store ja immer direkt an den Macs vorbei gehe, weil ich mir wohl sofort einen mitnehmen würde, wenn ich das Retina-Display sehe :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
. Werden von dem Gerät mit dieser macOS Version überhaupt mehr Arbeitsspeicher unterstützt?

Nein 6GB ist max.. das Gerät unterstützt SATA3G das wird zwar nicht die Volle Leistung einer SSD ausschöpfen sollte gegenüber der alten HDD aber doch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen.... vor allem was die Zugriffszeiten anbelangt...
Offiziell läuft eh nur 10.11.6 drauf 10.13 läuft dank patcher aber auch erstaunlich gut... nur 10.14 wird definitiv nicht mehr die C2D CPU's laufen nicht mehr...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wass ich ni cht ganz verstehe: Bei einem iMac 8.1 geht laut dem Apple-Support bzw. MacTracker nur maximal MacOs 10.11.6 (El Capitan). Erst ab den Modellen mit 21,5"- und 27"-Display (ab Late 3009) ist High Sierra möglich. Das aktuelle High Sierra lässt sich bei dem älteren iMac wenn überhaupt nur mit diversen Tricks installieren. Wenn ja ist es kein Wunder, dass das Gerät damit nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder ist. Dass es stabil läuft ist dann eh ein Wunder.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, das Problem bei High Sierra und einem 2008-iMac ist nicht das System selber sondern der Installer, dessen Prüfroutine den alten iMac von der Installation ausschließt. Auch wenn man das umgehen kann darf man sich trotzdem zurecht fragen, ob das was möglich ist auch wirklich sinnvoll ist. High Sierra greift auf einige Hardware-Komponenten zu, die es in dem 2008-iMac noch nicht gibt. So richtig viele Vorteile hat man mit dem aktuellen System also nicht.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Patcher ist inzwischen so hochwertig das durchaus alles wie gewohnt funktioniert.... auch Hardware die eigentlich nicht in HS verwendet wird...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Der Patcher ist inzwischen so hochwertig das durchaus alles wie gewohnt funktioniert.... auch Hardware die eigentlich nicht in HS verwendet wird...

Mich trifft es jetzt mit Mojave und meinem MacBook Pro aus 2011. Weißt Du wie das mit dem Patcher genau funktioniert? Der von dosdude erstellt einfach einen USB-Stick. Den installieren, die Patches laufen lassen und fertig? Oder muss man da selbst Hand anlegen und irgendwelche .so - Dateien tauschen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für 10.14 gibt es auch schon einen sehr guten Patcher... auch für 2011er... Du erstellst den Stick mit dem Tool... der Mac installiert normal... nach der Installation drückst du Kurz ALT und Bekommst im Menü die Option zum Patchen... danach fertig installieren und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Sehr schön. Nur da gibts doch noch das Problem mit der AMD GPU. Laut Homepage muss man die disablen. Macht das auch das Tool? Da konnte ich bis dato nix rauslesen...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ist für High Sierra, nicht für Mojave ;) Wenngleich das Prozedere aber nicht sonderlich anders sein sollte...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ah perfekt! Dann werde ich das mal versuchen, wenn die Final raus ist :)

Vielen Dank!!