• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac 5k (Ende2015) externe ssd?

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Nein... warum schreiben das denn immer alle.... das ist einfach falsch

Ich habe bisher noch einfach noch keine schnellere gesehen als die internen. Klar, wenn man von den externen Geräten über Thunderbolt 2 ausgehen will, ok. Aber die sind z.Z. doch sehr teuer. Und das im Kosten/Nutzen Vergleich des Aufpreises der internen PCIe SSD sind die doch wirklich nicht die erste Wahl oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von der Schnelligkeit ist so eine interne PCIe SSD dreimal schneller als eine externe oder nachgerüstete.
Nein das stimmt nicht. Der Bus ist schneller und damit wird die Performance einer SSD etwas besser ausgenützt. Aber zum Faktor 3 fehlt schon noch eine ganze Menge. Eine moderne SSD kann ungfähr 800MB/s, der sATA6.0-Port kann 600MB/s. Wir sprechen also von 25% aber nicht von Faktor 3..

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wenn man neue PCIe 3.0 x4 M.2 Blades nimmt stimmt das sehrwohl die sind jenseits der 2GB/s

Hier mal zwei Samsung 960pro in einem Thunderbolt 3 Gehäuse von Akitio 4TB!
Datei 02.04.16, 14 41 13.jpeg

Wenn man jetzt Intern über eine vollwertige x16Lane geht bis zu 7GB/s mit 2 und 3,5GB/s mit einer (übrigens die selben die auch in den 2016er MacBooks zum Einsatz kommen)

http://www.samsung.com/de/memory-storage/960-pro-nvme-m-2-ssd/MZ-V6P2T0BW/?cid=de_ppc_google_it-storage-ssd960pro_20161110_960pro-phrase&tmcampid=7&tmad=c&tmplaceref=c_DCO_FY17_Storage_SSD960PRO_Generic+Product_P&tmclickref=p_960 pro

350€ für 512GB 20€ adapter 270€ Gehäuse wen jemand fragt was sowas kosten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
350€ für 512GB 20€ adapter 270€ Gehäuse wen jemand fragt was sowas kosten würde...

Das Upgrade vom 1TB Fusion Laufwerk auf eine 512GB SSD bei einem neuen iMac 5k liegen bei 360€, 1TB SSD 840€.
Aber interessant ist das alle mal, ist das Gehäuse für nur eine SSD ausgelegt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das ist ein normaler PCIe 3,0 x4 Steckplatz der geht auch für GPU's wenn man das Gehäuse auseinander baut... oder was auch immer man mit PCIe anstecken will
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ist der PCIe-Port für die SSD im iMac tatsächlich einer mit 4 Lanes? Ich hatte im Hinterkopf, dass er nur mit 2 Lanes arbeitet.
Die Benchmark-Werte der neuen 960 Pro hören sich tatsächlich gigantisch an, wow, 5GB/s, das ist praktisch schon so schnell wie der RAM. Andererseits glaube ich nicht, dass der Normal-User von einer sATA-SSD mit den 600MB/s ausgebremst wird. Wann hat man denn schon als normaler Nutzer solche riesigen Datenströme zu bearbeiten? Grau ist alle Theorie.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist der PCIe-Port für die SSD im iMac tatsächlich einer mit 4 Lanes?

Ja bei den neueren 2015er bei den älteren PCIe 2.0 x2... sowie iMac wie Macbook (die älteren Retina MacBooks hatten auch M.2 Blades mit SATA Kontroller... sogar das 2016er MacBook setzt noch auf On Board x2 PCIe SSD's...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-29 um 21.33.58.png
    Bildschirmfoto 2017-01-29 um 21.33.58.png
    111,1 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2017-01-29 um 21.35.01.png
    Bildschirmfoto 2017-01-29 um 21.35.01.png
    108,2 KB · Aufrufe: 63

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Die Benchmark-Werte der neuen 960 Pro hören sich tatsächlich gigantisch an, wow, 5GB/s, das ist praktisch schon so schnell wie der RAM. Andererseits glaube ich nicht, dass der Normal-User von einer sATA-SSD mit den 600MB/s ausgebremst wird.

Jede EA von und zur SSD wird um den Faktor 3-5 beschleunigt. Auch wenn es nur mal 300 MB sind, dauert es statt einer halben Sekunde doch nur 0,1. Das summiert sich durchaus auf.

Nicht ohne Grund hat so ein MBP ja eine PCIe drin. Von oder in den Standby, wenn "einfach" der Arbeitsspeicherinhalt von oder auf die SSD muss, sollte man es ganz direkt deutlich merken.
 

der-julian

Boskoop
Registriert
26.03.11
Beiträge
40
Oha! Mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet! Danke Euch!!

Allerdings habe ich dann jetzt entgegen Eurer Hinweise entschieden und werde schon wieder unsicher ;) Ich habe nun eine interne ssd mit 1TB bestellt, die ich mit einem Gehäuse extern betreiben wollte. Ich habe die Samsung EVO 850 genommen. Die habe ich auch nachträglich in mein MacBook Pro eingebaut und bin begeistert ob deren Geschwindigkeit. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir natürlich der Vergleich zu einer Thunderbolt-Platte und deren Geschwindigkeit fehlt.

Meine Datenmengen sind ja mit Lightroom und Photoshop noch einigermaßen überschaubar... Daher dachte ich, dass ich den Thunderbolt-Geschwindigkeitsunterschied nicht deutlich spüren werde. Zudem hat die Samsung Platte 340€ gekostet. DAs ganze in Thunderbolt ist deutlich teurer und ich zweifle, dass für meine Anforderungen der Preisunterschied den Geschwindigkeitszuwachs rechtfertigt!?
 

der-julian

Boskoop
Registriert
26.03.11
Beiträge
40
weil sich die Meinung hält, dass dies langsamer wäre als intern und gleichzeitig Thunderbolt zu bevorzugen wäre!? Ich werde einfach wieder unsicher mit meiner Entscheidung...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
weil sich die Meinung hält, dass dies langsamer wäre als intern und gleichzeitig Thunderbolt zu bevorzugen wäre!? Ich werde einfach wieder unsicher mit meiner Entscheidung...
Natürlich ist thunderbolt zu bevorzugen. Ansonsten wäre der USB 3.0 der Flaschenhals. Du könntest ja ein thunderbolt Gehäuse benutzen.
 

der-julian

Boskoop
Registriert
26.03.11
Beiträge
40
oh gott, bin ich schlecht informiert! Ich wusste gar nicht, dass es das auch gibt!? mache ich damit eine USB 3.0 SSD zu einer Thunderbolt-platte? Wir die Geschwindigkeit damit identisch?

Dann könnte ich ja alles beim alten lassen und das thunderbolt-gehäuse nachkaufen, wenn mir die SSD doch mit der Zeit zum Flaschenhals wird. Quasi eine Thunderbolt-Nachrüstung!?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
SATA ist der Flaschenhals möchtest du ne externe SATA SSD Beteiben ist es ziemlich egal ob über TB oder USB 3.0

Lediglich wie ich bereits sagte Thunderbolt über die PCIe Schnittstelle wäre schneller ist aber auch nicht gerade billig...