• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 5K (Ende 2015) mit Klappe zum RAM Austauschen?

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo an alle,

ich habe heute in der Arbeit einen iMac (siehe Bild) bekommen.

Das sollte ja der aktuelle sein. Jetzt ist mir aber aufgefallen das er auf der Rückseite eine Klappe hat
unter der sich der RAM befindet.
Wie kann das sein? Ich dachte der Aktuelle hat die nicht mehr.

Gekauft wurde er bei einem Großen Onlinehandel als Alt......-Edition

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Gruß Done
 

Anhänge

  • IMG_0445.jpg
    IMG_0445.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 185

Eloy_Dorian

Golden Delicious
Registriert
22.08.13
Beiträge
11
Beim 27 Zoll Modell kann man den Speicher tatsächlich noch tauschen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Bei dem 27" iMac kann man nach wie vor den RAM selber tauschen. Der 21,5" iMac hat diese Klappe, und somit die Möglichkeit den RAM zu wechseln, nicht mehr.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Alles klar, vielen Dank.

Ich dachte schon ich hab mir eine Mogelpackung geholt!

Als Festplatten hat er 128GB Flash und 1TG SSD
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Was mir aber gerade noch einfällt.
Ist es normal das der iMac nach dem einschalten gut 30 sec. nur einen schwarzen Bildschirm zeigt, erst dann kommt das Apple-Logo!?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ja, eine mehr oder weniger lange Verzögerung beim Start bis zum Gong ist normal und hängt von der Größe des installierten RAM ab. Der Mac führt beim Start einen Speichertest durch und das dauert je nach Speichergröße ein paar Sekunden. Allerdings erscheinen mir 30s etwas sehr lang. Sind das "gefühlte" 30s oder ist das real gemessen? Ich habe bei meinem iMac Late 2015 24GB RAM installiert, die Einschaltverzögerung beträgt (gemessen) 7s.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Mal in der Systemsteuerung/Startvolume einmalig auf das Startvolume klicken, danach verkürzen sich die 30 sek. enorm!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Sorry, aber die Auswahl eines Boot-Volumes hat mit der Zeit zwischen einschalten und Startgong überhaupt nichts zu tun. Der Mac greift erst nach dem Speichertest (Startgong) auf ein Boot-Volume zu. Daher spielt es dafür auch keine Rolle ob ein Boot-Volume voreingestellt ist oder nicht.

MACaerer
 

Motul11

Fießers Erstling
Registriert
21.07.11
Beiträge
125
Meine Gleiche Konfiguration mit 32 Gig und i7 2 TB Fusiondrive braucht nach dem drücken des Ein und Ausschalt Knopfes rund 7 Sekunden zum kompletten hochfahren. Also kann das nicht normal sein.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Hallo zusammen,

nach dem drücken des Knopfes dauert es ca. 3-5 sec. bis zum Gong. Bis dann das Apple-Logo mit dem Ladebalken kommt nochmal ca. 15-20 sec. Der Anmeldebildschirm kommt dann nach etwas 5 sec.
Alle werte sind nur geschätzt, am Dienstag bin ich wieder im Büro, dann werde ich alles messen.

Ich habe den iMac seit Mittwoch und das ganze war von Anfang an so. Es kann also auch nicht an installierten Programmen liegen.
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Habe mit dem 5K late 2015 auch Startprobleme.
Ich weiss aber zeimlich sicher, worans liegt. ich wollte Windwos über Bootcamp draufhauen, allerdings hat der Installer ein Problem mit der Partition gehabt.
Also habe ich die Installation abgebrochen und probiert, die Partition zu löschen. Das funkt allerdings bisher nicht, Bootcamp haut nur ne Fehlermeldung raus, im Festplattendienstprogramm kann ich die Partition nicht mal anklicken.
Seitdem habe ich auch die Verzögerungen.
Werde mir demnächst mal Zeit zum frischen Aufsetzen nehmen, danach sollte alles wie neu sein.

Grüße
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Guten Morgen zusammen,

ich habe das ganze jetzt mal gemessen.
Alle Zeitangaben vom druck des Einschalters aus gesehen.
Gong = 3 sec.
Logo = 37 sec.
Anmeldebildschirm = 48 sec.

Mir kommt die Zeit bis zum Logo viel zu lang vor!
Mein 2012 Mac Mini macht das nach 8 sec.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Ich hab jetzt das mit dem Startvolumen auswählen gemacht und siehe da!
Gong = 3 sec.
Logo = 7 sec.
Anmeldebildschirm = 17 sec.

Thema somit abgeschlossen!
Danke für alle Tipps.