[iMac] iMac 5k als Bildschirm für zweiten PC über USB

dany81191

Jonagold
Registriert
25.10.12
Beiträge
19
Hallo Leute,

beim Kauf meines 5k iMacs war mir nicht bewusst, dass es nicht möglich ist, diesen als Monitor für einen anderen PC zu verwenden. Leider leider ist diese Situation jetzt, dass ich mir einen neuen PC anschaffen werde, allerdings aus Platzmangel keinen weiteren Monitor dazukaufen kann.
Jetzt kam mir allerdings die Idee den neuen PC via USB an den iMac anzuschließen, und unter Bootcamp (Windows bietet da oftmals mehr Möglichkeiten) den Monitor Input vom USB abzugreifen. Jetzt eben die Frage: Ist dies möglich, und wenn ja, wie geht man am Besten vor (Kabel, Einstellungen, ...). PS: Da der neue PC ein Gaming-PC sein wird, sollte natürlich auch in einer akzeptablen Auflösung (gerne UHD) übertragen werden mit einer Bildrate von min. 40 fps.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Über USB kannst du nicht auf die Grafik des iMac zugreifen. Das geht von der Hardwareseite her nicht, daher ist es egal ob du es vom macos oder Windows aus versuchst.

MACaerer
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Eine von Dir angestrebte Konstellation ist technisch nicht möglich.
Für den iMac existieren inzwischen doch auch etliche und gute Spiele, wieso dann noch ein "Gaming-PC"? Ausserdem lassen sich auch am Mac etliche gute Controller verwenden.
Alternative: Den iMac zurückgeben, falls der Kauf erst soeben erfolgt sein sollte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auch vorher war es nicht möglich einen iMac als Monitor für einen Windows PC zu nutzen. Über USB schon gar. Kcht.
 

Mitglied 105235

Gast
Für den iMac existieren inzwischen doch auch etliche und gute Spiele, wieso dann noch ein "Gaming-PC"? Ausserdem lassen sich auch am Mac etliche gute Controller verwenden.
Weil der Gaming PC die bessere Wahl ist für Spiele als der Mac, der Mac wird einfach nur Sinnlos heiß und laut. Dann sind die meisten Spiele auch nur schlecht portiert für den Mac.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Kai B.

Erdapfel
Registriert
02.10.16
Beiträge
5
Hallo,
du kannst den 5K IMAC als externen "Monitor" verwenden.
Anschluß wäre dann vom PC aus ein HDMI Kabel von der Grafikkarte.
Allerdings brauchst du dazu die Avermedia extremcap U3, die über USB3 an den IMAC angeschlossen wird.
HDMI an die Box und von der Box per USB3 an den IMAC.
Hast dann halt 2 Rechner ( PC & IMAC ) am laufen.

Kostet dann halt 130€, funktioniert aber super.
Die entsprechende Software für El Capitan läuft auch unter Sierra.
Habe meine PS4 so am IMAC hängen um zwischendurch auch mal zu zocken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig gelesen habe kann die Karte nur FullHD (1080p). Für einen 5K-Monitor wäre das etwas undersized. Übrigens kommt mir die erforderliche Datenrate für FullHD bei 60Hz für USB doch ziemlich hoch vor. Das haut wirklich hin ohne ruckeln und stottern?

MACaerer
 

Kai B.

Erdapfel
Registriert
02.10.16
Beiträge
5
Hallo.
Also meine PS4 läuft in Full Hd ohne Probleme .
PC habe ich nicht getestet.
Am besten mal bei Amazon bestellen und mit einem PC testen.
Im schlimmsten Fall wieder zurück schicken.