• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - 5.1 surround sound und tv gucken?!

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
hm, wenn für dich 130€ für so ein decoder von teufel zb (wie der auf der ersten seite) nicht viel sind :/
bei mir kommen die nämlich nochmal auf die rund 1500€ für den iMac oben rauf :/

Es muss ja nicht unbedingt der Teufel-Decoder sein. Du kannst dich ja auch nach einem gebrauchten AV-Receiver umsehen, da kannst du so'n Teufel-System auch dran anklemmen. Jedenfalls behauptet das die Teufel-Internetseite:

"Wie schließe ich das Concept E an einen AV-Receiver an?

Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Concept E auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Set wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Concept E auch über drei Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen."
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Ich hatte in meinem letzten PC eine Audigy 2 ZS, die analog an meinem damaligen Verstärker angeschlossen war. Die habe ich aber nur zum Spielen benutzt (wegen EAX), Musik klang für mich rein subjektiv mit dem Onboard-Realtek-Chip (ebenfalls analog angeschlossen) besser.
Och komm... dann war entweder Deine Audigy defekt, oder Du hattest noch Q-Tips in den Ohren! ;)

Nein, im Ernst... ich bin nun wirklich nicht sonderlich audiophil, aber da hör sogar ich einen Unterschied. Natürlich vorausgesetzt, es handelt sich dabei nicht um 128 kbit Mp3´s.
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
okay leute. jetzt is mal gut hier mit eurem ot gequatsche ob nun soundkarte oder verstärker von ner hifi anlage...
ich denke die frage mit dem tv gucken wäre geklärt. da ist der elgato hybrid wohl ne super lösung, somal ich mir das ding heute mal angucken war und die qualität beim aufnehmen is einfach genial!

aber die sache mit der anlage nochmal ein bisschen präziser: das hier ist mein soundsystem und ich habe eigentlich keine lust mehr als 50€ für ein gerät auszugeben, um die boxen an den iMac anzuschließen. da ich nicht so der krasse adio-freak bin, bitte ich euch nochmal mir eine recht billige variante zum verkabeln von den boxen mim iMac zu zeigen! danke!
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Och komm... dann war entweder Deine Audigy defekt, oder Du hattest noch Q-Tips in den Ohren! ;)

Nö, die Audigy werkelt noch heute in meinem PC (als Firewire-Controller ;)) und die Q-Tips hatte ich definitiv nicht mehr drinne ;)

Im Ernst, die Audigy war mir im Vergleich zum Onboard-Sound etwas zu basslastig. Das hätte ich zwar mit dem Equalizer rausregeln können, war mir aber zu viel Fummelei, da hab' ich halt fürs Musikhören auf den Onboard-Sound umgeschaltet, da gefiel mir der Klang einfach besser.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
aber die sache mit der anlage nochmal ein bisschen präziser: das hier ist mein soundsystem und ich habe eigentlich keine lust mehr als 50€ für ein gerät auszugeben, um die boxen an den iMac anzuschließen. da ich nicht so der krasse adio-freak bin, bitte ich euch nochmal mir eine recht billige variante zum verkabeln von den boxen mim iMac zu zeigen! danke!

Billig? Bitteschön:

Klick
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
hm, na ja. okay. das ding sieht eher so aus wie n spielzeug von meiner kleinen schwester. n bisschen mehr darfs schon sein ;)
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
aber die sache mit der anlage nochmal ein bisschen präziser: das hier ist mein soundsystem und ich habe eigentlich keine lust mehr als 50€ für ein gerät auszugeben, um die boxen an den iMac anzuschließen. da ich nicht so der krasse adio-freak bin, bitte ich euch nochmal mir eine recht billige variante zum verkabeln von den boxen mim iMac zu zeigen! danke!
Ich persönlich würde nichts für einen Adaper oder so investieren. Ich würde das System bei Ebay abliefern und mir statt dessen eins mit Digitaleingang kaufen....
Aber ist natürlich Geschmackssache. :)
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
hm, auf der logitech seite steht ja: "Kompatibilität
PC oder Mac"
wie hat denn so ein digitaleingang auszusehen? also, wo sehe ich, ob ein soudnsystem auch soeinen eingang hat ^^?
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Hmmm, mußt mal bei Ebay schauen. Ich glaube, von Logitech waren z.B. das Z-5400, Z-5500, Z-5450 digital. Von Creative gibts such welche.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
wie hat denn so ein digitaleingang auszusehen? also, wo sehe ich, ob ein soudnsystem auch soeinen eingang hat ^^?

Hier ist mal ein Bild von der Kontrollstation des Wireless-Logitech-Systems:

Klick

Da, wo "Optical 1" und "Optical 2" dransteht, das sind die optischen Digitaleingänge.
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
und dafür braucht man dann so ein kabel?
4540_0.jpg

sry für meine vielen fragen, aber ich hab einfach wenig ahnung :D
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Genau. Das ist das richtige Kabel, um einen iMac an einem AV-Receiver o. ä. zu betreiben. Das kostet bei einem bekannten Elektronikversender noch keine 2 Euro.
 

comizu:mac

Gala
Registriert
08.06.06
Beiträge
52
Entschuldigt bitte das ich diesen alten Thread nochmal aufwärme, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Bin auf der Suche nach dem Firewave von Griffin, habe aber massive Probleme einen Onlineshop zu finden der es zu einem vernünftigen Preis und verfügbar hat (Amazon erst wieder in 4-6 Wochen).

Viele Grüße
comizu