• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 5.1 Sound, Kaufberatung :(

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich verstehe den Hype um 5.1 nicht so recht. Für Musik bringt es selten wirklich einen Vorteil, da 99% eh nur in Stereo vorliegt. Bei vielen Filmen lässt die Ausnutzung zu wünschen übrig oder ist filmisch nur nebensächlich. Zudem braucht man den idealen Raum, wo man im Zentrum sitzt. Und sollen mehr als eine Person in den perfekten 5.1-Genuss kommen, darf der Raum nicht zu klein sein, sonst klingt's für die außen sitzenden recht 'einseitig'. Viel wichtiger als der perfekte Raumklang ist in meinen Augen/Ohren eher ein voluminöser Klang und da reichen auch gute 2.1-Systeme. Mir persönlich sind auch das noch zu viele staubfangende Kabel und Boxen. Ich habe letztens mein 5.1-System durch die Stereo-Boxen (ohne Subwoofer) Sound Companion II von Bose ersetzt, welche sogar erheblich besser klingen als mein altes 5.1-System. Es war zugegebenermaßen ein recht billiges System, aber wenn ich bei Freunden so mitbekommen was teurere 5.1-System da so leisten, sehe ich keinen großen Vorteil, der für mich den Kabelwust rechtfertigt. Aber scheinbar stehen viele darauf, die Wohnung mit hässlichen Boxen und Kabeln zu verschandeln.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Kann mich der Meinung meines "Vorschreibers" nur anschließen! Ein gutes Stereo oder 2.1 System bringt mehr als die meisten 5.1 oder gar 6-7.1 Systeme. Bin vor rund einem Jahr in die Situation gekommen aus dem Nachlass vom Onkel eines Freundes günstig 2 verdammt teure Boxen zu ergattern. Damals Stückpreis (damals noch) 3000 DM. Davor war eine teure Teufel-Anlage eines Freundes der auch Filme produziert, also wirklich vom Fach ist, das Maximum was Klang anging. Aber ich muss sagen, mir gefällt mein Stereosystem wirklich besser. Es sind 2 große Standboxen, die bei sattem Bass, klaren Höhen und nicht zu kurz kommenden Mitten die Teufelanlage um Längen übertreffen, Dazu schauts noch besser aus, man hat nicht 6 Boxen im Zimmer rumstehen. Dazu kommt, dass wenn das Signal mal kein AC3 5.1 oder sonstwas ist, der Dolby Digital Decoder meistens einsteigt um das zu simulieren. Und das klingt, jedenfalls bei uns im Wohnzimmer, meist schrecklich. Mein Tipp an AT: Lieber das gleiche Geld im Hifi-Geschäft eurer Wahl (Dazu gehört nicht Media-Markt!) für eine Stereoanlage ausgeben, immerhin muss Teufel mit dem gleichen Preis 6 Boxen bauen ;D

aloha,
Grischa
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Da ich keinen Extra Thread erstellen möchte und über die Suche nichts gefunden habe klinke ich mich mal hier ein ;)


Ich frage natürlich, weil ich von meinem PC auf einen iMac umsteigen will. Eigentlich ist alles geklärt, bis auf die Sound Lösung.

Im Moment betreibe ich sehr zufrieden ein gutes 5.1 System (Canton) an einem Harman Kardon Heimkinoverstärker (mit integriertem Decoder). Das Signal kommt von der besagten Audigy 2 ZS über 6 Analoge Anschlüsse.


WEnn ich mir einen Mac zulegen, möchte ich natürlich keinesfalls, dass der Music/DVD Genuss schlechter wird ;) Das schöne an der Audigy war der Upmix (der mir mehr zusagt als der DSP vom Verstärker) von Stereo in 5.1.


Gibt es eine Möglichkeit eine ähnliche Sound-Lösung mit dem iMac zu realisieren? (Toslink Buchse ist noch frei)
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Da ich keinen Extra Thread erstellen möchte und über die Suche nichts gefunden habe klinke ich mich mal hier ein ;)


Ich frage natürlich, weil ich von meinem PC auf einen iMac umsteigen will. Eigentlich ist alles geklärt, bis auf die Sound Lösung.

Im Moment betreibe ich sehr zufrieden ein gutes 5.1 System (Canton) an einem Harman Kardon Heimkinoverstärker (mit integriertem Decoder). Das Signal kommt von der besagten Audigy 2 ZS über 6 Analoge Anschlüsse.


WEnn ich mir einen Mac zulegen, möchte ich natürlich keinesfalls, dass der Music/DVD Genuss schlechter wird ;) Das schöne an der Audigy war der Upmix (der mir mehr zusagt als der DSP vom Verstärker) von Stereo in 5.1.


Gibt es eine Möglichkeit eine ähnliche Sound-Lösung mit dem iMac zu realisieren? (Toslink Buchse ist noch frei)
Na der iMac hat doch nen optischen Ausgang...
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Naja, aber wenn ich nu nen Lied in Stereo auf dem iMac abspiele kommt ja auch bei den Boxen nur Stereo an. Bei meiner PC - Lösung macht die Karte nen Upmix auf 5.1, das war mein Problem :)
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Naja, aber wenn ich nu nen Lied in Stereo auf dem iMac abspiele kommt ja auch bei den Boxen nur Stereo an. Bei meiner PC - Lösung macht die Karte nen Upmix auf 5.1, das war mein Problem :)
Hm achso ;) Na dann weiß ich auch leider nicht weiter...
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
Naja, aber wenn ich nu nen Lied in Stereo auf dem iMac abspiele kommt ja auch bei den Boxen nur Stereo an. Bei meiner PC - Lösung macht die Karte nen Upmix auf 5.1, das war mein Problem :)

Den Upmix macht nicht die Karte, sondern dein Harmann-Kardon Receiver. Der hat nämlich verschiedene, eingebaute Modi von einer Stereoquelle 5.1-Sound SIMULIEREN. Mehr ist es nämlich nicht.

Das Signal, das vom Mac zum Receiver geht ist digital, wird also unverfälscht und rein weitergegeben. Was dein Receiver damit macht, ist seine Sache. :)
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Den Upmix macht nicht die Karte, sondern dein Harmann-Kardon Receiver.
Nein, stimmt leider nicht ;) Die Upmix Funktion der Audigy 2 ZS nennt sich CMSS 3D.

Der Receiver spielt 1:1 das ab, was am Eingang ankommt ;) natürlich kann man auch optional nen Upmix einstellen, jeoch ist das Resultat der Soundkarte (subjektiv) besser :)
my.php