• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 5.1 (2006) Duo Core Ethernet Probleme

benni

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Hallo,

ich habe ein Problem.
Letzte Woche ist der Blitz in der Nachbarschaft eingeschlagen. Der Router ist hin, der Mac hatte erst einmal keine Probleme.... bis ich einen neuen Router hatte:
Die Ethernet Verbindung funktionierte nicht mehr.
Folgendes habe ich geprüft:
- Neues Ethernet Kabel - OK
- Mit Kabel auf dem Port des Routers mit anderem Rechner- OK
- Apple Hardware Test - OK
- Meldung in den Systemeinstellungen: "Status: Kabel nicht verbunden"
- Ich habe noch eine WinXP (Ein Sorry an alle Puristen:innocent:) Partition. Sieht auch nichts.
- Aber das Eigenartigste:
Das Ethernet liefert eine MAC Adresse:
Ethernet:

Typ: Ethernet
Hardware: Ethernet
BSD-Gerätename: en0
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
DNS:
Such-Domains: local
Ethernet:
MAC-Adresse: 00:17:f2:c4:f1:1c
Medienoptionen:
Medien-Untertyp: Automatisch
Proxies:
Ausnahmeliste: *.local, 169.254/16
Passiver FTP-Modus: Ja
HTTP-Proxy aktiviert: Nein
HTTP-Proxy-Port: 8080
HTTP-Proxy-Server:
Reihenfolge der Dienste: 1


Jetzt weiß ich, dass das Ethernet auf dem Motherboard fest verbaut ist, bedeutet einen neues MB, was bei dem Rechner glaube ich nicht mehr lohnt.
Fragen:
a) Funktioniert an so einem iMac auch so ein USB Ethernet Teil vom MB Air ?
b) hat jmd so ein Problem schon einmal gehabt ?
c) kann man die Hardware zwischen MB und der Buchse an der Rückseite des iMac separat austauschen ?

Viele Grüße und Danke

Benni

PS
Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8053 Singleport Copper SA:

Name: ethernet
Typ: Ethernet-Controller
Bus: PCI
Hersteller-ID: 0x11ab
Geräte-ID: 0x4362
Subsystem-Hersteller-ID: 0x11ab
Subsystem-ID: 0x5321
Versions-ID: 0x0022
Link-Breite: x1
BSD-Name: en0
Kext-Name: AppleYukon2.kext
Ort: /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleYukon2.kext
Version: 3.2.1b1
 
Zuletzt bearbeitet:

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,
die MAC-Adresse wird nicht vom Ethernet geliefert, sondern ist im EEPROM deiner Netzwerkkarte gespeichert. Das heißt aber das der physikalische Teil der Karte soweit in Ordnung ist. Da die Netzwerkkarte galvanisch vom Netzwerk getrennt ist sollte sie auch nicht kaputt gehen und mit viel Glück ist nur der Stecker, in dem die galvanische Trennung verbaut ist, kaputt. Wenn du über genügend Bastelerfahrung verfügst kannst du dir bei Conrad oder Farnell so ein Stecker besorgen und einlöten.
Auf der anderen Seite kostet der USB auf Eth Adapter nur 30€ bei Amazon. Ist vielleicht einfacher erst mal den auszuprobieren. Wenn es nicht geht kannst du ihn ja wieder zurückschicken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Oh ja, das hatte ich auch mal vor einigen Jahren. Im Umkreis von 500 Metern um meine Wohnung waren alle Geräte die irgendwie mit Telefon zu tun hatten nach einem Blitzeinschlag defekt. Bei mir war es neben dem Telefon auch der Mac der per Modem am Telefonnetz hing. Der Monitor war (scheinbar) nicht defekt, der hat dann 6 Wochen später den Löffel gestreckt mit Diagnose Überspannung. Leider war es dann viel zu spät um bei der Versicherung den zusätzlichen Schaden anzumelden. Also darauf achten, wenn du die Ansprüche an die Hausratsversicherung anmeldest, dass auch noch verzögert Folgeschäden an deinem Equipment auftreten können.

MACaerer
 

benni

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Danke für die Infos, das erklärt warum der AHT durchgegangen ist.
Ich habe noch das hier gefunden.
http://www.sustworks.com/site/news_usb_ethernet.html
"With the announcement of the MacBook Air, Apple began shipping their own USB-to-Ethernet adaptor and driver (AppleUSBEthernet). I understand Apple's USB-to-Ethernet adaptor should work on other Macs running Leopard 10.5.2 or later (Daniel Sumorok has verified this). It can also be used on systems running Mac OS X 10.3.9 or later by installing our latest USBAx8817x driver. Apple's driver is not designed to support 3rd party USB-to-Ethernet adaptors or prevoius OS versions. We have modified our own driver to take precedence over Apple's driver when it is installed, and recognize the Apple USB Ethernet Adaptor.
"

Ich hoffe dass der Überspannungsschutz an der Steckdose das Schlimmste verhindert hat. Bei uns ist nämlich im Ortsnetz eine Phase ausgefallen. Das merkt man daran, dass es teilweise im Haus Licht gibt und teilweise nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

benni

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Lösung:
Apple Ethernet - USB Adapter 30 Euro,
Austausch Logic Board nach Aussage des Apple Premium Ressellers in Aachen 300+ Euro. Bei einem Rechner von "Late 2006" nicht mehr lohnenswert.

Ok, der Speed ist nicht ganz so hoch, aber ich habe wieder eine Kabelverbindung. Das fühlt sich bei Banking etc. zumindest sicherheitstechnisch besser an.


LG

Benni