• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 3,06ghz mit ATI RAdeon 4850 ?? Fragen

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
@ Eventide

wie hast du dien mac ausgelastet? gibts programme wie furmark und prime95 für mac? weil so kannst du den maximalverbrauch gar nicht ausreizen. ich weiss nich ob apple jetzt normale karten reinbaut oder "notebook varianten" denn die normale 4850 hat bei vollauslastung alleine schon 150 watt, dann kommt das display mit 30 watt dazu, cpu mit nochmal 100watt. Alles natürlich bei 100%iger auslastung, wenn du es dann unter windows 7 testest, nimm hier furmark und prime und lass beides gleichzeitig laufen
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html , einfach stability test machen lassen
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html , just stress testing und In-Place-Large ffts auswählen und auf ok klicken

wichtig ist, beides auf einmal laufen zu lassen
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
@ Eventide

wie hast du dien mac ausgelastet? gibts programme wie furmark und prime95 für mac? weil so kannst du den maximalverbrauch gar nicht ausreizen.
Es gibt http://coolbook.se/CPUTest.html der macht es ähnlich wie Prime.
Aber da es keinen grossen Sinn macht mit praxisfernen Werten arbeiten, habe ich einfach WoW mit maximalen Einstellungen und FPS getestet. Aber Prime reizt auch nur die CPU Kerne aus, d.h. die GPU wird nicht belastet und damit sind die Werte nicht aussagekräftig.

ich weiss nich ob apple jetzt normale karten reinbaut oder "notebook varianten"

Notebook Variante
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ja, aber das spart Platz, Strom und eine große Kühlung für die Abwärme. Im iMac ist nicht so viel platz wie man vielleicht meinen würde. Ist schon alles eng.
Eine dicke Grafikkarte passt da nicht rein!
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Apple verbaut bei den Grafikkarten im iMac nicht das, was sie hinschreiben. Vermutlich, weil jeder Käufer den iMac als Desktop sieht, geben sie den Mobilgrafikkarten Desktopgrafikkartennamen.

Beispiel: Die 8800GS die früher die Top-Variante im iMac 24" angeschrieben war, ist in Wirklichkeit eine 8800M GTS gewesen. Wers nicht glaubt darf seine favorisierte Suchmaschine anwerfen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann müssten sie im System Profiler ja auch lügen http://www.apfeltalk.de/forum/p2531117.html
cto_nvidia_perfchart.gif

cto_ati_radeon_perfchart.gif

aber dennoch bleibt die ATI leistungsfähiger
 

bernoo

Tokyo Rose
Registriert
05.12.07
Beiträge
68
wenn man sich die ATI 4850 für den macpro ansieht ist es eigentlich schon klar, dass
diese karte, in der form, niemals in einen imac passen würde.

ich würde es also auch begrüßen wenn apple dies klarer unterscheiden würde.
so siehts ja so aus, als wäre im imac die komplett gleiche 4850iger verbaut wie im macpro.

ist aber leider nicht der fall ;(
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Aber da es keinen grossen Sinn macht mit praxisfernen Werten arbeiten, habe ich einfach WoW mit maximalen Einstellungen und FPS getestet. Aber Prime reizt auch nur die CPU Kerne aus, d.h. die GPU wird nicht belastet und damit sind die Werte nicht aussagekräftig.

naja wow braucht ja so viel leistung o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
wenn man sich die ATI 4850 für den macpro ansieht ist es eigentlich schon klar, dass
diese karte, in der form, niemals in einen imac passen würde.

ich würde es also auch begrüßen wenn apple dies klarer unterscheiden würde.
so siehts ja so aus, als wäre im imac die komplett gleiche 4850iger verbaut wie im macpro.

ist aber leider nicht der fall ;(

dir ist aber schon klar, dass das für den MacPro eine ATI 4870 ist? nicht vergleichbar.
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
so, nun hab ich heute endlich meinen imac 24 mit 2,93 und ati 4850 bestellt, lt apple store soll das schmuckstück bereits ende nächster woche geliefert werden. ich kanns kaum erwarten.!!
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Viel Spaß mit dem neuen "Kleinen"!
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
so, nun hab ich heute endlich meinen imac 24 mit 2,93 und ati 4850 bestellt, lt apple store soll das schmuckstück bereits ende nächster woche geliefert werden. ich kanns kaum erwarten.!!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Ich bin im Mai diesen Jahres nach 16 Jahren Windows zum Mac gewechselt.

Diese Entscheidung gehört definitiv zu den Besten die ich jemals getroffen habe.

Wie Du in meiner Sig sehen kannst habe ich mich auch für die ATI entschieden und bin voll auf zufrieden.

Freu Dich auf Deinen Mac!!!!
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
so, nun hab ich heute endlich meinen imac 24 mit 2,93 und ati 4850 bestellt!

Glückwunsch auch von mir! :-D
Ich denke, diese Konfiguartion ist die derzeit sinnvollste beim iMac. Ich bin zuversichtlich, dass z.B. die nächste Version von Adobes Creative Suite die Vorteile von SL/GrandCentral und damit dann auch einer schnelleren Grafikkarte ausnutzt. Interessant zu wissen wäre allerdings, wie das mit den iLive-Produkten bzw. FinalCut ausschaut.

Flinx
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Noch gab es kein Update für iLife 09, damit es 64 Bit unterstützt wird.... Aber wenn Apple schon die Schnittstelle mit Snow Leopard geschaffen hat, werden sie sich auch die Umsetzung über kurz oder lang nicht nehmen lassen. gerade für iPhote wäre schon ganz gut... ;)
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
@all

er ist da... der neue imac 2.93 GHz mit ATI 4850 und er ist so groß und so toll... vielen dank an alle die dazu beigetragen haben....

pascall
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Keine Ursache! ;)
Und? Zufrieden? Wie ist er? Findest du dich gut zurecht?
 

PascalL

Idared
Registriert
08.09.08
Beiträge
28
hallo big_r,

ich bin bisher sehr zufrieden, keine pixelfehler oder irgendwelche macken. das einzige was mich gerade noch ein wenig stört ist das geräusch der lüfter... aber ich denke ich bin da einfach zu sensibel... an sonsten ärgere mich nur über eines... viel zu lange auf ein solch geniales gerät gewartet zu haben...

pascall
 

RobTheBob

Empire
Registriert
28.08.09
Beiträge
85
Bei meinem hab ich das Gefühl, die Lüfter seien nicht mal an=)