• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 3,06 mit 8 GB oder QC mit 4 GB 27"

MIKE13

Tokyo Rose
Registriert
25.07.08
Beiträge
67
Ich denke das lässt sich nicht grundsätzlich beantworten. Kommt halt drauf an, ob es Dir den Mehrpreis wert ist oder nicht. Du wirst sicher auch mit dem Core2Duo die nächsten Jahre Deine Freude haben, soviel ist sicher. Wenn Du Dir den Aufpreis leisten kannst/willst, gib den C2D zurück, als Fehlkauf würde ich das aber beim besten Willen nicht bezeichnen. 4 Kerne bringen Dir aktuell nur etwas, wenn die Anwendungen speziell darauf getrimmt wurden. Und die Anwendungen kannst Du (derzeit) noch an einer Hand abzählen.

Was Du zusätzlich noch in Deine Überlegungen miteinbeziehen solltest, ist die Tatsache, dass sich die Wartezeit auf einen Quadcore vor kurzem wieder verlängert hat (von 5 - 7 Werktagen auf mittlerweile 2 Wochen im Apple Onlinestore)


Okay, das wars mal soweit vom Prozessor. Ein Umstieh wäre auf jeden Fall empfehlenswert meint ihr?

Aber wie siehts aus mit der Grafikkarte? Ist der Sprung auf die 4850 so gross dass ich wirklich sagen kann, das Ding bleibt ein paar Jahre länger aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Acronicta

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
23
okay, das wars mal soweit vom prozessor. Ein umstieg bzw. Das ding umtauschen wäre auf jeden fall empfehlenswert meint ihr?

Aber wie siehts aus mit der grafikkarte? Ist der sprung auf die 4850 so gross dass ich wirklich sagen kann, das ding bleibt ein paar jahre länger aktuell?

ja!
 

Thun

Alkmene
Registriert
10.06.09
Beiträge
34
Okay, das wars mal soweit vom Prozessor. Ein Umstieg bzw. das Ding umtauschen wäre auf jeden Fall empfehlenswert meint ihr?

Rein wegen dem Prozessor würde ich in Deinem Fall sagen, NEIN, ist nicht sinnvoll auf den i5/i7 umzusteigen.


Aber wie siehts aus mit der Grafikkarte? Ist der Sprung auf die 4850 so gross dass ich wirklich sagen kann, das Ding bleibt ein paar Jahre länger aktuell?

Hier siehts nun schon anders aus, die ATI 4850 hat durchaus etwas mehr Power als die kleinere ATI... Allerdings ist es fraglich ob man auf dem Monitor des iMac27 ohnehin sinnvoll zocken kann, in nativer Auflösung wirst Du auch mit der großen ATI keinen Spaß haben und wie es interpoliert aussieht müsstest Du mal in anderen Foren suchen...

Was noch zu überlegen ist, aktuell haben sehr viele iMacs eine Macke (Flackern, ratternde Platten, Gelbstiche etc.), wenn Du also einen funktionierenden DualCore besitzt würde ich es mir zweimal überlegen den umzutauschen :)
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Also wegen dem Liefern ists kein Problem, der MM hier hat noch einen i5 und mir auch zurückgelegt.

Gott ich bin mir total unsicher. Danke mal für eure Tips.

Ich denke aber ich lass es sein. Der Stress ists mir nicht wert und wirklich gross zocken tu ich ja nur in Ausnahmen und mein oller PC war jetzt auch schon 5-6 Jahre alt und ich hab nie gedacht "man ich brauch endlich nen neuen zum zocken" ^^
von denn 300 kauf ich mir evtl lieber ne konsole, mal schauen.

bin mir zwar noch sehr unsicher aber mal schauen. bei mir wärs ja nicht nur umtauschen. alles nue installieren bla bla bla zum MM fahren, zurück, alles wieder drauf, hat mich vorher bei dem schon 2 abende gekostet ^^ und geld geb ich auch noch aus.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Also wegen dem Liefern ists kein Problem, der MM hier hat noch einen i5 und mir auch zurückgelegt.

Gott ich bin mir total unsicher. Danke mal für eure Tips.

Ich denke aber ich lass es sein. Der Stress ists mir nicht wert und wirklich gross zocken tu ich ja nur in Ausnahmen und mein oller PC war jetzt auch schon 5-6 Jahre alt und ich hab nie gedacht "man ich brauch endlich nen neuen zum zocken" ^^
von denn 300 kauf ich mir evtl lieber ne konsole, mal schauen.

bin mir zwar noch sehr unsicher aber mal schauen. bei mir wärs ja nicht nur umtauschen. alles nue installieren bla bla bla zum MM fahren, zurück, alles wieder drauf, hat mich vorher bei dem schon 2 abende gekostet ^^ und geld geb ich auch noch aus.

1. Time Machine Backup erstellen
2. Zurückgeben
3. Neuen i5 holen
4. Time Machine Backup zurückspielen und er ist wieder wie vorher.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
hat was. das werde ich glaub doch machen.

timemachine kopiert aber ausschliesslich meine OS X partition oder? hab ja auch windows drauf.

ne frage:
wie muss ich OS X installieren, dass wie bei der erstnutzung dieses zeug kommt vonwegen "willkommen bla bla, geben sie ihren namen eine bla bla"?
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Mhh das hört sich für mich nicht sehr objektiv an :D

Ich bin mir einfach total unsicher, ob ich mir den Stress geben soll, alles runter zu kopieren, das Ding dann zu formatieren und zurück zu bringen und den neuen dann wieder einzurichten.

Ich stelle die Frage mal einfacher:


Reicht der Dual-Core die nächsten 3-4-5 Jahre aus, um auch dann noch aktuelle (wenn auch nicht auf voller Grafikleitung) Games zu spielen? Bei Games machts ja eh nicht so viel aus ob Dual oder quadcore oder?

Um Officeanwendungen gehts mir weniger, die brauchen ja nicht viel Ressourcen. Und Filme schneiden oder sonst Zeug das ewig viel Leistung braucht, mache ich auch nicht.

Ich ab mir den iMac eigentlich gekauft weil:

Ich nach dem Abi meinen erten ordentlichen Lohn bekommen habe :D
Er einfach gut aussieht.
Boot Camp es mir erlaubt, auch hier und da mal ein paar Games zu zocken, wenn auch nicht so oft.
Zum Filme schauen.
Zum Musik hören.
Ich nur eine ewig alte PC-Kiste habe und ein älteres MacBook 13".


Leute, lohnt sich der Stress? Oder werde ich mit dem Dualcore auch noch in ein paar Jahren Freude haben (wenn auch nicht mit allem Schnick-Schnack und voller Performance)?

Hallo Joe,
behalte deinen Dualcore, damit bist Du auch noch die nächsten Jahre sicher.
Ich habe das selbe Problem, habe mir den I5 bestellt erster Liefertermin wurde nach hinten verschoben, nun soll es der 17. Dez. werden.
Also die Jungs von Apple haben mir NICHT vom Dualcore abgeraten und wo ich das Argument
mit der Zukunftssicherheit hervorbrachte, meinten DIESE woher ich denn diese Weissheiten her
habe. o_O Man bedenke das diese Jungs auch eine Verkaufsprovision erhalten und somit auf
Taler verzichten, hätten einen ja auch den Quadcore aufs Auge druecken können.
Ich werde wohl abbestellen (da ich mich zum Liefertermin auch gerade in Deutschland aufhalte) und mir bei MM den Standard 27" Imac rausholen.

lg.
sa-ko
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
ja aber ich denke ich werde doch umsteigen. ein i5 ist schon beim MM für mich reserviert.

einfach aus dem grund:

die 300 sinds mir wert, jetzt hab ich das geld. die grafikkarte ist sicher besser und der cpu auch und ich fange im herbst 2010 mein 5-jähriges studium an und in dieser zeit werde ich sicher kein geld haben, mir etwas neues zu kaufen.

und selbst wenns nix bringt, hey ich hab nen quad-core :D
 

Thun

Alkmene
Registriert
10.06.09
Beiträge
34
Ich hab ebenfalls mal überlegt zu Beginn, nun habe ich den iMac 27" mit DualCore und für die EUR 300,- Preisunterschied hab ich mir noch ein iPhone bei eBay geschoßen... das ist doch mal was :)
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hallo.

So, ich sitz hier jetzt vor meinem i5 :D bin total happy und ich denke es war der richtige Schritt.

Danke an meinen Kollegen aus Basel (f_perry :D) für den guten Tipp mit TimeMachine. Hab TM nämlich noch nei benutzt und auf die Idee bin ich gar nich gekommen :D
 

Thun

Alkmene
Registriert
10.06.09
Beiträge
34
Na dann Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :)

Allerdings muss ich jetzt doch noch fragen, merkst Du in irgendeiner Weise das der i5 nun schneller ist als der DualCore?
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Er ist gut der Junge:D Gratulation zu deinem iMac i5. Wars doch wert oder? Bin sicher Du wirst es nicht bereuen:)
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Na dann Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :)

Allerdings muss ich jetzt doch noch fragen, merkst Du in irgendeiner Weise das der i5 nun schneller ist als der DualCore?

Mhh schwer zu sagen. Ich meine beim surfen im Internet und Warcraft 3 (schon ein recht altes Game für die, die es nicht kennen) merke ich natürlich nichts, aber beides reizt ja die Leistung nicht annährend aus. Und bei loading-screens usw sitz ich halt normalerweise nicht mit der Stopuhr davor :D weiss auch nicht ob es da (eben bei Warcraft 3) einen Unterschied machen würde.

Er ist gut der Junge:D Gratulation zu deinem iMac i5. Wars doch wert oder? Bin sicher Du wirst es nicht bereuen:)

Klar wars das wert! Vor allem eine bessere Investition für die Zukunft und mein Studium ;) danke nochmal fürs motivieren. Die Faulheit hätte fast gesiegt :D