• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac + 2er Bildschirm: Kann man den Klick vermeiden?

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hey Leute
Auf Windows arbeite ich schon seit Jahrhunderten mit 2-3 Bildschirmen und finde es spitze.
Nun habe ich auch beim Arbeitsrechner-Mac einen zweiten Bildschirm hinzugefügt.

Folgendes Problem stellt sich bei unseren alltäglichen Aufgaben dar:
Die Bildschirme reagieren nur auf Klicks der Maus bis sie aktiv sind.
Sobald ich also auf den Zweiten Bildschirm etwas anklicke ist der 1 Bildschirm tot.
Wisst ihr was ich meine?
Das ist schwierig zu erklären.

Also in Windows mit mehreren Bildschirmen ist es z.B. so:
Screen 1: Google Tabellen
Sceen 2: Buchhaltung Programm

Wenn ich nun etwas via Tastatur in die Google Tabellen auf Screen 1 schreibe, kann ich trotzdem mit der Maus (!) rüber zu Screen 2 und dort z.B. über Popups hovern - diese werden dann auch angezeigt. Beim Mac ist das aber leider nicht der Fall - dort muss ich erst auch einmal in den Bildschirm 2 hineinklicken damit dieser aktiv auf Eingaben reagiert.

Gibt es da vielleicht eine Methode wie man das ändern kann?

Freundliche Grüsse
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Edit: Hier stand Unsinn

Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Programm auf oder generell?
 

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Bei allen Programmen.
Bin mir auch eher unsicher ob es wirklich ein "Problem" ist oder eher eine fehlende Funktion oder vielleicht eine Funktion die man irgendwie erst noch aktivieren muss?

Bei Windows bedarf es keines Mausklicks und die Browser Fenster werden aktiv.
Wenn ich auf Screen 1 arbeite, kann ich eben kurz mit der Maus auf Screen 2 und via Space Taste Youtube pausieren. Das ist sensationelll. Beim Mac muss ich rüber mit der maus, 1 ins Bild klicken, dann kann ich pausieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Sorry, Du redest hier erstens nicht über Bildschirme, sondern das normale Verhalten mit aktiven Fenstern/Dokumenten, zweitens ist kein Bildschirm wirklich tot und drittens über geänderte Standardeinstellungen.

Windows benötigt ein aktives Fenster und das wird über einen Klick realisiert. Man kann auch ein Verhalten namens „hovering over by mouse“ (X-Mouse oder „activation follows mouse“) aktivieren, das ist das, was Du meinst, ist aber zumindest bis inkl. Windows 7 nicht Default (in älteren Versionen musste man sogar TweakUI installieren oder einen Registry-Eintrag vornehmen). Du schreibst ja nicht einmal, ob Du Windows 10 (welche Version?) meinst.

In macOS ist es Default (es reicht, auf ein Bedienfeld in irgendeinem Fenster zu zeigen, um scrollen zu können), schon seit langem, muss also ausgeschaltet worden sein. Allerdings kann man da nicht einfach lostippen und das Youtube-Beispiel geht auch nicht; was ich dazu fand, ist, dass es um „focus follows mouse“ mit activation bzw. raise geht, was wohl nicht vorgesehen ist. Allerdings Hinweise auf eine ominöse Preference Pane, die wohl auch in Catalina noch funktioniert. Aber nie getestet und ich werde das jetzt auch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Du hast recht Wuchtbrumme, tut mir leid. Ich fand es echt schwer zu beschreiben ;)
Scrollen geht tatsächlch beim Mac auch wenn das Fenster nicht "aktiv" ist.
Leider aber keine PopUps oder sonstiges.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das scheint nicht zu gehen (autoraise).
Du könntest MondoMouse probieren: https://www.atomicbird.com/mac-apps/


„Tested MondoMouse (https://www.atomicbird.com/about/mac-apps) on MacOS Mojave. Seems to work fine for me!

To install the prefpane, there will be a notice "enable access for assistive devices" that does not reside in the System Preferences > Accessibility anymore. You'll have to set it in Security & Privacy > Accessibility > Privacy

There will be several warnings about allowing MondoMouse in each app you have open, but once set it works fine! What a relief :)

Allerdings dürfte das 32bit-Software sein, die unter 10.15 sicherlich nicht mehr läuft.